Pluginschnittstelle in Python

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
bummler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 03, 2021 6:54 pm

Pluginschnittstelle in Python

Beitrag von bummler »

hallo stellwerksim- und python-freunde

ich habe zum spielen und auswerten von sim-daten einen plugin-client in python geschrieben. wer etwas erfahrung mit python hat, kann ihn gerne auch für seine projekte nutzen. im paket auch enthalten sind beispielprogramme: gleisbelegung und ereignisticker.

https://github.com/topological-state/stskit

hauptsächliche komponenten
  • plugin-client unterstützt die gesamte plugin-schnittstelle: zugliste mit komplettem fahrplan, netzplan, ereignisse. die zug- und netz-daten werden so weit wie möglich in python-objekte übersetzt und verlinkt.
  • ereignisticker für die kommandozeile (demoprogramm)
  • grafisches demoprogramm mit gleisbelegung, einfahrten/ausfahrten-tabelle, ereignisticker

voraussetzungen

python-installation mindestens 3.8, anaconda/miniconda empfohlen.

entwicklungsstand

der client ist nahezu vollständig und läuft ziemlich stabil, wurde aber noch nicht auf allen stellwerken getestet. die demoprogramme befinden sich in entwicklung und können sich verändern. eure kommentare nehme ich gerne entgegen, kann aber punkto support und features nichts versprechen. mithilfe am code ist willkommen.

beispielscreen gleisbelegung mit konfliktmarkierung und zugdetails

Bild

beispielscreen ereignisticker

Bild
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Pluginschnittstelle in Python

Beitrag von PianoRailways »

Ganz cool fände ich einen grafischen Fahrplan, der ev. etwas stabiler läuft als jTrainGraph.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
bummler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 03, 2021 6:54 pm

Re: Pluginschnittstelle in Python

Beitrag von bummler »

PianoRailways hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 11:56 am Ganz cool fände ich einen grafischen Fahrplan, der ev. etwas stabiler läuft als jTrainGraph.
vielleicht mache ich sowas sogar irgendwann einmal. priorität haben features, die komplementär zu existierenden plugins sind. aber ja, jTrainGraph hat ein paar macken, die auch mich stören, z.b. dass die zuglinie nach der einfahrt plötzlich eine ganz andere lage hat. das hängt mit fehlenden daten in der plugin-schnittstelle zusammen. ich arbeite deshalb an einem auswertungsmodul, das die fahrzeiten der züge während des spiels misst, um dieses manko auszugleichen.

auf der anderen seite werden meine programme nie so detailliert konfigurierbar sein wie jTrainGraph. dazu bräuchte ich einen versierten GUI-designer.
Antworten