Meldung "Vorsignal hatte Fahrt angekündigt" bei Ersatzsignal

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Meldung "Vorsignal hatte Fahrt angekündigt" bei Ersatzsignal

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Hallo zusammen.

Ich hatte gerade folgende Situation: Zug rollt auf ein Halt-zeigendes Signal zu. An diesem habe ich Zs1 (Testsystem; fehlende Fahrstraße im Stellwerk) recht früh gestellt. Kurz danach bekomme ich die Meldung "Kollege: Hier Zug <Testzug>. Vorsignal zu <Signalbezeichnung> hatte Fahrt angekündigt, Signal selbst steht auf Halt. Habe Notbremsung eingeleitet! Zugspitze steht allerdings hinter dem Signal, Weiterfahrt kann nur per Befehl erfolgen." Das Signal stand jedoch nie auf Fahrt, während sich der Zug im Gleisabschnitt davor befunden hatte; sondern nur Hp0 + Zs1.
In der Realität würde bei geschaltetem Ersatzsignal das zugehörige Vorsignal nach wie vor Vr0 zeigen; daher würde simuliertes Verhalten nicht passieren.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Meldung "Vorsignal hatte Fahrt angekündigt" bei Ersatzsignal

Beitrag von MarkusGebhardt »

Grüße das Thema gab es vor ner ganzen Weile im Erbauerforum schon mal. Gleiches Verhalten wäre auch bei Sh1 zu beobachten. Das Design des Vorsignal ist demnach so angelegt, dass es sich direkt am Hauptsignal orientiert. Rot --> Gelb / Grün --> Grün. Sind beide Lampen aus, ist auch das Vorsignal aus. Und ein dunkles Vorsignal wird deshalb als Fahrt wahrgenommen, damit bei dunklen Vorsignalen auf Grund von Vorsignaltrennern keine Reduzierung der Geschwindigkeit erfolgt.

26.03.2019:
hinz hat geschrieben:... das gibt aber wohl die Logik nicht so richtig her - zumindest nicht ohne einem kompletten Redesign von Vorsignal, Signal und Fahrstrasse. Vorsignal war ja eigentlich "nur" als optisches Gimmick, das leicht zu implementieren ist, eingebracht. Und dann kommen halt doch noch viele Details. Wir müssen damit vorerst leben wie es ist, denn eigentlich gibt's noch genügend andere Baustellen.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Meldung "Vorsignal hatte Fahrt angekündigt" bei Ersatzsignal

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Da ich keinen Zugang zum Erbauerforum habe, konnte ich das schlecht wissen.

Dann würde ich das dennoch gerne an die Entwickler weitergeben wollen, dass sich dem Problem in näherer oder fernerer Zukunft (sofern denn Zeit und Luft etc. ist) angenommen wird. :-)

MfG, TrainsAndOtherStuff
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Meldung "Vorsignal hatte Fahrt angekündigt" bei Ersatzsignal

Beitrag von GuyD »

Lustig auch, wenn der Zug Fahrt erwarten hatte, dann aber wegen eines defekten Signals halten muss. Pflichtbewusst meldet der Lf das, bloss um einem danach in einer weiteren Meldung wegen dem Fahrt zeigenden Vorsignal anzuschnauzen.
Antworten