Stw Lužná u Rakovníka [CZ]: Lok setzt um und schiebt Zug weiter

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
JWalther
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 09, 2018 2:24 pm

Stw Lužná u Rakovníka [CZ]: Lok setzt um und schiebt Zug weiter

Beitrag von JWalther »

Hallo,

zuersteinmal: Insgesamt gefallen mir die Stellwerke im Norden Tschechiens richtig gut und bieten allesamt einen tollen Wiedererkennungswert! Ich bin hier oft "in Echt" unterwegs und die Stellwerke jetzt so auch mal selbst steuern zu können macht echt Spaß. Ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Stellwerke Chomutov - Karlovy Vary, die dann quasi meine Heimatstrecken abbilden werden.
Was ich nun aufführe sind deshalb nur kleine Mängel, die den (Spiel-)Spaß kaum beeinträchtigen ;)

- Im Stellwerk Lužná u Rakovníka setzt die Lok des Sdz 28822 gegen 14 Uhr in Rakovnik um (macht danach Platz für eine Zugkreuzung) und SCHIEBT den Zug danach weiter in Richtung Rakovnik. Ist das wirklich so gewollt? Der Zug endet dann auch nicht direkt im nächsten Stellwerk (was dies vielleicht erklären könnte) sondern fährt weiter bis Most.

- Was mir dort außerdem aufgefallen ist: Die Sonderzüge Kolešovice - Krupa - Lužná u.z. setzen in Lužná stets um, in Krupa & Kolešovice jedoch nicht. Vielleicht könnte man ja das auch im Vorbild vorhandene 2. Gleis in Kolešovice (und bei der Gelegenheit auch gleich das in Kněževes) ergänzen. Dann hätte man die Möglichkeit dort den Zug zu umfahren und könnte bei mehreren Zügen zwischen Kolešovice und Krupa eventuelle Verspätungen auch besser koordinieren.


Viele Grüße
Julius
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3359
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Stw Lužná u Rakovníka [CZ]: Lok setzt um und schiebt Zug weiter

Beitrag von mb1403 »

Tach,

Danke für dein Feedback.

Beim SDZ 28822 hast du natürlich Recht, da ist ein Lokumsetzen Blödsinn. Wurde schon rausgenommen und ist dann auch in den nächsten Tagen im Spielsystem aktualisiert.

Zu den Zügen nach Kolesovice:
- ein umsetzen der Lok in Kolesovice ist durch fehlende Gleisanlagen nicht möglich, Siemens hat die Sprungfedern noch nicht erfunden die eine Lok rüberhüpfen lassen könnten, eine Lok-Schleuder steht dort auch nicht :lol:
- ein umsetzen der Lok in Krupa ist signaltechnisch nicht möglich
- das umsetzen in Luzna wäre natürlich nicht nötig, ist aber als "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" doch recht hilfreich (das Stw hat ja doch mehrere zeitliche Lücken ;-) ).
- abgebildet auf der Strecke sind übrigens Züge mit kleinerer Dampflok

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
JWalther
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 09, 2018 2:24 pm

Re: Stw Lužná u Rakovníka [CZ]: Lok setzt um und schiebt Zug weiter

Beitrag von JWalther »

Hi Matze,

schön das mit dem Umsetzen in Luzna so schnell umprogrammiert werden konnte.

Zu den Zügen nach Kolesovice: Das ein Gleis zum Umsetzen in Kolesovice im Sim fehlt hatte ich schon gesehen, da es in Echt ja aber vorhanden ist - und so dort auch ohne Sprungfedern umgesetzt werden kann ;) - dachte ich, das sich vielleicht auch ein Gleis im Sim umsetzen lassen würde ;)
Aber wenn das zu viel Aufwand wäre ist das natürlich auch ok.

VG
Julius
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1484
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Stw Lužná u Rakovníka [CZ]: Lok setzt um und schiebt Zug weiter

Beitrag von RegioLok »

Hallo Julius,

es ist auch etwas Problem mit dem Platz. Ich hätte die Strecke gerne etwas größer Abgebildet, nur leider fehlt der Platz.
Wir haben für ein Stellwerk immer nur eine begrenzte Größe. Manchmal passt es, und manchmal muss man irgendwo etwas weg lassen.

Danke für Deine Rückmeldung und Grüße,
Benedikt
R-Admin Tschechien
Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 18 - Erweiterung Tschechien Ost mit Anknüpfung von Bestandsstellwerken
In Vorbereitung: Baustufe 19 - Ballungsgebiet Pradubice - Hradec Kralove
Antworten