Start mit voreingestellten Grafikeinstellungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 247
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Start mit voreingestellten Grafikeinstellungen

Beitrag von Chris135 »

Guten Morgen.

Gibt es die Möglichkeit, ein neues Spiel standardmäßig mit gewissen Grafikeinstellungen zu starten? Bei mehreren Monitoren würde sich das anbieten, dass bei jedem Spielstart das Stellwerk auf einem Bildschirm geladen wird, der Fahrplan auf einen anderen und eventuell auch mit voreingestelltem Zoom und der letzten Einstellung, wie breit die einzelnen Abschnitte im Fahrplan sind.
Momentan muss ich das nach jedem Spielstart neu einstellen und zurechtschieben, was leider etwas nervig ist.

Viele Grüße!
"Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind." - Dr. House
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Start mit voreingestellten Grafikeinstellungen

Beitrag von Huschte »

.... ein Grund mehr für nicht ständiges Hopsen :-)

Ich kann damit leben...

Gruß Huschte
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Start mit voreingestellten Grafikeinstellungen

Beitrag von hotzenplotz »

Chris135 hat geschrieben: Di Mai 10, 2022 8:17 am Guten Morgen.

, was leider etwas nervig ist.

Viele Grüße!
Nerven tust momentan Du.
Die freiwilligen Entwickler opfern Stunden um Stunden dafür, dass wir Spaß haben und Du regst Dich über Peanuts auf?
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Start mit voreingestellten Grafikeinstellungen

Beitrag von revier »

hotzenplotz hat geschrieben: Fr Mai 13, 2022 4:53 pm
Chris135 hat geschrieben: Di Mai 10, 2022 8:17 am Guten Morgen.

, was leider etwas nervig ist.

Viele Grüße!
Nerven tust momentan Du.
Die freiwilligen Entwickler opfern Stunden um Stunden dafür, dass wir Spaß haben und Du regst Dich über Peanuts auf?
Wenn es dich so sehr nervt warum antwortet man dann überhaupt drauf ?

Und hört endlich auf mit diesen Totschlag Argumenten ala:

Die freiwilligen Entwickler opfern Stunden um Stunden dafür, dass wir Spaß haben
Das machen die alles in ihrer Freizeit.

Das ist nix neues und Lese ich schon seit ich 2014 das erste mal überhaupt hier in dem Forum unterwegs war.

Ist auch alles schön und gut und hat auch seine richtigkeit aber genauso wenig wie jemand die Entwickler dazu Zwingt ihre Freizeit zu Opfern, genauso wenig zwingt euch jemand dazu, euch jedes mal mit den gleichen Totschlag Argumenten in mehr oder weniger sinnvolle Ideen rein zu hängen.

Denn das ist was wirklich nervt.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Start mit voreingestellten Grafikeinstellungen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
Chris135 hat geschrieben: Di Mai 10, 2022 8:17 am Gibt es die Möglichkeit, ein neues Spiel standardmäßig mit gewissen Grafikeinstellungen zu starten? Bei mehreren Monitoren würde sich das anbieten, dass bei jedem Spielstart das Stellwerk auf einem Bildschirm geladen wird, der Fahrplan auf einen anderen und eventuell auch mit voreingestelltem Zoom und der letzten Einstellung, wie breit die einzelnen Abschnitte im Fahrplan sind.
Momentan muss ich das nach jedem Spielstart neu einstellen und zurechtschieben, was leider etwas nervig ist.
Das ist etwas schwieriger als man sich das vorstellt, weil neben den verschiedenen Stellwerks-Layouts auch gerne mal die Monitore ihre Konfiguration wechseln. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Fenster im Nichts verschwindet, weil dort ein Monitor vom letzten Start fehlt (das passiert selbst aktuell durchaus mal). Diese Fenster wieder einzufangen, ist dann immer ein großes Unterfangen. In der aktuellen Umsetzung gibt es immer ein Standard-Layout mit einem Fenster, welches immer funktioniert, von dem aus man passend zum Stellwerk weiter machen kann. Eine längere Spielzeit hilft da natürlich, solange die eigene Technik mitmacht :lol:

Gruß,
DevonFrosch

PS: hotzenplotz, ich würde mich freuen, wenn du in Zukunft etwas auf deine Wortwahl achtest. Auch auf der anderen Seite sitzt immer noch ein Mensch.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 247
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Start mit voreingestellten Grafikeinstellungen

Beitrag von Chris135 »

Monitore mit Eigenleben? Ich hatte ja keine Ahnung, soll ich die Ghostbusters bestellen?? :D
Ne, alles klar. Danke dir für die ausführliche und freundliche Antwort!
"Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind." - Dr. House
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 247
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Start mit voreingestellten Grafikeinstellungen

Beitrag von Chris135 »

hotzenplotz hat geschrieben: Fr Mai 13, 2022 4:53 pm Nerven tust momentan Du.
Die freiwilligen Entwickler opfern Stunden um Stunden dafür, dass wir Spaß haben und Du regst Dich über Peanuts auf?
Tut mir leid, dass ich interessiert bin und Fragen stelle.
Ich hatte den Räuber Hotzenplotz eigentlich als irgendwo doch besonders liebenswürdige Person in Erinnerung...
"Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind." - Dr. House
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Start mit voreingestellten Grafikeinstellungen

Beitrag von DevonFrosch »

Chris135 hat geschrieben: Fr Mai 13, 2022 8:41 pm Monitore mit Eigenleben? Ich hatte ja keine Ahnung, soll ich die Ghostbusters bestellen?? :D
Hinreichend komplexe Technik ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden ;-) Und Grafiktreiber und Window-Manager gehören da eindeutig zu.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten