Stw Freilassing

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

McPetsy
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 03, 2010 10:17 pm

Stw Freilassing

Beitrag von McPetsy »

Hallo erst mal!

Leider kann ich im Forum nicht antworten auf den Beitrag mit Freilassing...

Ich persönlich finde es schade dass das Stellwerk seit Ende März 2021 aus dem Verkehr gezogen wurde und bis Heute nicht überarbeitet ist...

Mir ist klar dass es sehr viel arbeit bedeutet und ihr das alle ehrenamtlich macht - aber es wäre schön dann zumindest Infos zu erhalten ob es überhaupt irgendwann mal wieder online gehen wird oder ob entsprechend ein Bearbeiter gesucht wird!

lg Peter
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Freilassing

Beitrag von hinz »

Hi,

um eine Überarbeitung im "klassischem" Sinne geht es hier gar nicht, sondern darum, den "abweichenden" Fahrplan von Österreich (weil anderes Fahrplanjahr) in Freilassing und Salzburg übereinander zu bekommen. Das ist halt nicht einfach Züge verbauen, sondern quasi für jeden Zug eine Einzelfallentscheidung wie das zu lösen ist und das gleich mehrfach (welches Fahrplanjahr baue ich für den Zug wie ein, geht das mit der Gleisbelegung, geht das mit dem Übergang zwischen den Stellwerken). Ich finde es auch schade, dass es noch nicht wieder online ist, aber wir wollen ja alle, dass der Fahrplan funktioniert.

Ihr könnt da weiter rumbohren, aber das wird deswegen nicht schneller gehen. Mit dieser Aufgabe haben wir schon einen Erbauer verschlissen, also sucht Euch ein anderes Stellwerk im übersichtlichen Angebot und lasst mich weiterarbeiten.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Stw Freilassing

Beitrag von CargoTfMUC »

Wenn es die Erbauer verschleisst und nicht vorwärts kommt sollte man sich vielleicht langsam mal überlegen ob der Umsetzungsplan so sinnvoll ist.

Wenn jeder einzelne Zug ein anderes Fahrplanjahr fährt ist es doch vorprogrammiert, das es viel Aufwand ist und womöglich gar nicht geht. Ich und übrigens auch ein befreundeter Erbauer aus Niederbayern verstehen nicht warum man nicht einfach die Stw getrennt mit den jeweiligen Fahrplan erst mal freigibt.Wenn die Fahrpläne nicht passen ist das doch das einzig sinnvolle. Oder man schaut wo man einfacher den Fahrplan umstellen kann damit es zusammenpasst. Aber jeder Zug einzeln das kann ja nix werden und ist klar dass es ewig dauert.
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Stw Freilassing

Beitrag von revier »

Naja aber da gebe es doch so einige Baustellen, wo es Sinn machen würde mal drüber nach zu denken ob das so Sinnvoll ist, wie man es halt macht.
Gut ist nicht gewollt und wird mit sicherheit hier von einigen gleich wieder als Angriff gewertet aber naja kann ich mit Leben.

Ich denke da nur an Regionen wie Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Mannheim *Hust*
Respektive: Magdeburg, Jena, Erfurt, und eben Mannheim gerade letzteres ein wichtiger Knotenpunkt.

Wenn man sich also anschaut wie lange da schon nichts mehr geht und das sind zum Teil schon einige Jahre, war doch absehbar dass, das Stellwerk nicht in kürzester Zeit wieder Online geht.

Dagegen ist das Jahr was das Stellwerk jetzt Offline ist doch absolut gar nichts, also macht euch mal keine Hoffnung das es schnell wieder Spielbar wird und freundet euch lieber mit dem gedanken an das es noch sehr, sehr lange dauern könnte.

Vielleicht und jetzt kommt wieder der verhassteste aller Gedanken hier in diesem Forum, sollte man wirklich mal drüber nachdenken ob ein Einheintliches Fahrplan Jahr, gültig für alle Regionen von mir aus auch Fiktiv, nicht sinnvoller wäre als jedes mal auf Probleme zu Stoßen weil Region a: Das Fahrplan Jahr X und Region b: Das Fahrplan Jahr Y und Region C: Das Fahrplan Jahr Z hat.

Denn das mag Funktionieren solange da nix grenz übergreifendes im Spiel ist, nur genau jetzt und hier führt es scheinbar zu Problemen.
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Stw Freilassing

Beitrag von VHGK »

CargoTfMUC hat geschrieben: Sa Mai 28, 2022 12:41 pm Wenn es die Erbauer verschleisst und nicht vorwärts kommt sollte man sich vielleicht langsam mal überlegen ob der Umsetzungsplan so sinnvoll ist.

Wenn jeder einzelne Zug ein anderes Fahrplanjahr fährt ist es doch vorprogrammiert, das es viel Aufwand ist und womöglich gar nicht geht. Ich und übrigens auch ein befreundeter Erbauer aus Niederbayern verstehen nicht warum man nicht einfach die Stw getrennt mit den jeweiligen Fahrplan erst mal freigibt. Wenn die Fahrpläne nicht passen ist das doch das einzig sinnvolle. Oder man schaut wo man einfacher den Fahrplan umstellen kann damit es zusammenpasst. Aber jeder Zug einzeln das kann ja nix werden und ist klar dass es ewig dauert.
Nabend,
bitte wie soll es gehen, das man ein Stellwerk mit zwei Fahrplänen freigibt, sozusagen als zwei Stellwerke?
Derzeit ist es meines Wissens nicht machbar, außer man macht einen harten Schnitt und es besteht beispielsweise keine Möglichkeit mehr mit dem Nachbar den Verkehr zu regeln. Das wäre zwar machbar ist aber immer im wenigstens Interesse des zuständigen Erbauers oder der Region.
Für den GZ gäbe es die Möglichkeit die Züge zu versenken im Gbf, falls der vorhanden ist. Kenne mich da aber in der Region nicht aus und will nicht mutmaßen.
Dann wird allerdings wieder gemeckert wieso alle GZ im Gbf enden und wieso es keine Langläufer gibt, es ist sozusagen ein Abwägen zwischen zwei Extremen.

Zum Fahrplanwechsel gibt es auch eine Region die ihn gefühlt jedes Jahr mehr oder minder durchzieht, vielleicht weiß ja jemand welche Region das ist.

VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Stw Freilassing

Beitrag von hotzenplotz »

hinz hat geschrieben: Sa Mai 28, 2022 11:26 am Hi,

......, also sucht Euch ein anderes Stellwerk im übersichtlichen Angebot und lasst mich weiterarbeiten.

Servus
Heinz
Gut gesagt.
Meistersinger
Beiträge: 31
Registriert: So Dez 04, 2011 4:15 pm

Re: Stw Freilassing

Beitrag von Meistersinger »

Um die Wartezeit zu überbrücken, empfehle ich, ein bisschen "fernzusehen":
Ein schöner, etwas windiger Blick auf den Bahnhof Freilassing bietet ein Livestream. Suchbegriff "RE3Gy9nQPBc".

Und für Tierliebhaber ist auch etwas geboten. Offenbar auf dem gleichen Mast ist eine weitere Webcam auf ein Storchennest gerichtet (Suchbegriff "ukSLF_uoPLU"), mit zwei frischgeschlüpften Jungtieren. Ein weiteres ist noch in seiner "Verpackung".

Schöne Grüße
Meistersinger
TfzfSalzburg
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 05, 2021 5:03 pm
StiTz: 755943

Re: Stw Freilassing

Beitrag von TfzfSalzburg »

Das Hallo erst mal!

Ich wollte mal Fragen, ob es einen neuen stand zum Bau gibt?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Freilassing

Beitrag von hinz »

Nein
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
TfzfSalzburg
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 05, 2021 5:03 pm
StiTz: 755943

Re: Stw Freilassing

Beitrag von TfzfSalzburg »

Servus zusammen,

Gibt es neue Informationen zum Bauzustand?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Freilassing

Beitrag von hinz »

Nein.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
TfzfSalzburg
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 05, 2021 5:03 pm
StiTz: 755943

Re: Stw Freilassing

Beitrag von TfzfSalzburg »

Danke für die Antwort.
Mfg Tim
TfzfSalzburg
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 05, 2021 5:03 pm
StiTz: 755943

Re: Stw Freilassing

Beitrag von TfzfSalzburg »

Guten Abend zusammen,

Gibt es neue Informationen zum Bauzustand?
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Stw Freilassing

Beitrag von hotzenplotz »

TfzfSalzburg hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 9:17 pm Guten Abend zusammen,
Gibt es neue Informationen zum Bauzustand?
Wenn es fertig ist, wird es unter Neuheiten und Infos verlautbart.
FVTfzfMHXASB
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 17, 2022 8:01 am

Re: Stw Freilassing

Beitrag von FVTfzfMHXASB »

Guten Tag zusammen,

Gibt es neue Informationen zum Bauzustand?
Antworten