Aufteilung von Chat- und Funkbereich

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Aufteilung von Chat- und Funkbereich

Beitrag von DLichti »

Hallo,
Könnte man im Bereich 'Information & Funk' einen ähnlichen Trenner einbauen wie zwischen den Bereichen 'Fahrplan' und 'Gleisbelegung'? Das würde die Übersicht deutlich verbessern.

Gerade in Anlagen mit viel Betrieb kommt es zuweilen vor, dass ich Nachrichten von anderen Mitspielern erst relativ spät lese, weil der Weg zum Umschalter relativ lang ist und/oder das Gerappel aus dem Chat unter dem vielen Gebimmel aus dem Funk untergeht. Selten braucht einer der beiden Bereiche wirklich die volle Bildschirmhöhe. Man könnte also die Aufteilung je nach Anlage, Situation und Bedürfnis passend einstellen, und immer wieder einen kurzen Blick darauf werfen, ohne ständig mit der Hand hinzufassen.

Grüße

David
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 293
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Aufteilung von Chat- und Funkbereich

Beitrag von Chris135 »

DLichti hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 9:42 pm Selten braucht einer der beiden Bereiche wirklich die volle Bildschirmhöhe.
Selten hat man aber auch die volle Bildschirmhöhe zur Verfügung. Ich persönlich spiele auch gerne Stellwerke, wo die Leiste ohne Probleme unter das Stellwerk passt, sodass ich nur einen Monitor brauche und den zweiten für andere Dinge frei habe. Wenn jetzt in den Chat eine Zweiteilung kommt, sehe ich die Gefahr, dass man eher noch mehr Nachrichten verpasst.
Aktuelle Projekte: Neubau Zittau (2010), Fahrplanwechsel im Vogtland
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Aufteilung von Chat- und Funkbereich

Beitrag von DLichti »

Chris135 hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 6:19 amSelten hat man aber auch die volle Bildschirmhöhe zur Verfügung.
Das kommt wohl auf die persönlichen Vorlieben an. Meine Vorliebe sind große Anlagen mit viel Verkehr, sodass alleine schon das Gleisbild und die Zugfolge zu groß sind, um untereinander auf einem Bildschirm Platz zu finden. Deshalb habe ich fast immer die volle Bildschirmhöhe zur Verfügung.
Chris135 hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 6:19 amWenn jetzt in den Chat eine Zweiteilung kommt, sehe ich die Gefahr, dass man eher noch mehr Nachrichten verpasst.
Wie das? Mit einem flexiblen Trenner könnte man doch weiterhin einen der beiden Bereiche auf die volle verfügbare Höhe aufziehen. Zusätzlich dazu wäre auch jede andere Aufteilung dazwischen möglich.

David
funy
Beiträge: 399
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Aufteilung von Chat- und Funkbereich

Beitrag von funy »

es einlich käse du kast den chat auf zwein bild schrim legen oder ausbländen :arrow:
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 535
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Aufteilung von Chat- und Funkbereich

Beitrag von PianoRailways »

Oder das Funkmenü als Tab des Chatfensters so wie auch alle anderen Chaträume?
Was mich öfters stört ist, dass das Funkmenü bei einem Klick wo anders wieder verschwindet. So könnte man es permanent offen halten und verpasst trotzdem keine Nachrichten, wenn man die Tabs offen hat, da die ja rot markiert werden.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Antworten