Hamburg Altona

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Hamburg Altona

Beitrag von StwmBW »

Hi, hab Altona des öfteren gespielt und mir ist aufgefallen, dass seit dem Umbau die Züge auch die Meterangabe haben. Nur, wo steht die Gleislänge im Bahnhof Altona? Vom Gleisanschluss bis zum AS die Meterangabe- geht das ?
L.G. aus Wien Österreich Ost ist Euch sehr gut gelungen. :D :D :D
Gideon
Beiträge: 29
Registriert: Sa Nov 11, 2017 12:31 pm
StiTz: 737667

Re: Hamburg Altona

Beitrag von Gideon »

Hallo,

Im Bahnhof selbst stehen die Meterangaben nicht, aber im Fahrplan und das Zugehörige Gleis steht meistens drin das der Zug (Beispiel: 210m) lang ist und dann über der Weiche steht.
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht das die Gleise 8,9,10 die Gleise sind wo die Längeren Züge stehen.
tapferschneiderlein
Beiträge: 20
Registriert: Do Okt 15, 2009 2:56 pm

Re: Hamburg Altona

Beitrag von tapferschneiderlein »

Hallo!
Finde es super, dass in Altona die Zuglänge dabei steht, ein Hinweis, wie lang die nutzbare Bahnsteiglänge ist wäre aber trotzdem gerade bei Gleiswechseln sinnvoll!
LG Johann
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Hamburg Altona

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das Problem ist: Die Längen passen nicht 1:1 und ob ein Zug passt, hängt stark vom Gleis und den Weichen ab. Die Längenangaben sind in erster Linie, um besonders lange IC und NOB zu erkennen, die in 8 und 9 mehr Platz brauchen. Wenn ich Gleislängen für die Bahnhofsgleise hinschreibe, bekomme ich entweder Kommentare dass sie nicht zum Original passen oder dass Zug XY trotzdem nicht ins Gleis passt :lol:

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten