Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 247
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Chris135 »

Servus.
Ich kann keine RFS von S232 zu W198 stellen. Außerdem ist das VSig zum Außenbahnhof dunkel, auch wenn in Fzf ein Nachbar sitzt. Anscheinend ist es egal, ob darüber eine FS liegt und ob der Nachbar die nächste schon eingestellt hat.
"Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind." - Dr. House
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
Chris135 hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 6:40 pm Ich kann keine RFS von S232 zu W198 stellen.
Das ist richtig, links von Gleis 135 liegt leider eine einfache Kreuzungsweiche, welche diese Fahrtmöglichkeit nicht zulässt. Alternativ kannst du einfach über Gleis 134 fahren :-)
Chris135 hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 6:40 pm Außerdem ist das VSig zum Außenbahnhof dunkel, auch wenn in Fzf ein Nachbar sitzt. Anscheinend ist es egal, ob darüber eine FS liegt und ob der Nachbar die nächste schon eingestellt hat.
Die Übergabe ist korrekt verknpüft - mehr kann ich da nicht machen :D Dazu kommt noch, dass das Vorsignal dunkel bleibt, wenn da nächste Signal Sh1 anzeigt (was im Außenbahnhof nicht unwahrscheinlich ist). Das dunkle Vorsignal stört den Zugverkehr allerdings auch nicht.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 247
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Chris135 »

Alles klar, danke für die Infos.
Ich bin halt jemand, der Züge lieber gerade schickt und nicht über 30 Weichen, deswegen passiert es mir regelmäßig, dass ich Rangierfahrten erst zu S232 einstelle und mich im Nachhinein wundere, warum es nicht weitergeht. :lol:
Ein schönes Wochenende wünsche ich!
"Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind." - Dr. House
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 247
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Chris135 »

DevonFrosch hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 6:53 pm
Das ist richtig, links von Gleis 135 liegt leider eine einfache Kreuzungsweiche, welche diese Fahrtmöglichkeit nicht zulässt. Alternativ kannst du einfach über Gleis 134 fahren :-)

Von S244 aus kann ich aber eine RFS stellen. Das dürfte dann ja ein Fehler sein, oder?
"Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind." - Dr. House
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von DevonFrosch »

Chris135 hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 7:08 pm Alles klar, danke für die Infos.
Ich bin halt jemand, der Züge lieber gerade schickt und nicht über 30 Weichen, deswegen passiert es mir regelmäßig, dass ich Rangierfahrten erst zu S232 einstelle und mich im Nachhinein wundere, warum es nicht weitergeht. :lol:
Ein schönes Wochenende wünsche ich!
Joar, gerade ist immer so ne Sache bei einer schematischen Darstellung :D
Chris135 hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 7:38 pm Von S244 aus kann ich aber eine RFS stellen. Das dürfte dann ja ein Fehler sein, oder?
Jo stimmt, das ändere ich mit dem nächsten Update :-)

In der Gegenrichtung kann man aktuell dort runter eine FS stellen - das lasse ich vmtl so, weil sonst der Zug in 135 "gefangen" ist und man nur nach 4-6 kommt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Frankfurt Hbf

Beitrag von Maxx »

Instanz 2
ca. 14:00 Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
ca. 13:00 Realzeit

In Gleis 7 ist RE 4645 bis 17:34 Uhr aufgestellt. Der stört nicht nur bei 15219, der um 14:11 von Gl. 256 auf Gl. 7 möchte. :mrgreen:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für die Meldung - das Problem hat sich ab morgen erledigt, der Zug ist schon freigegeben und kommt dann aus der Abstellung :lol:

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Maxx »

perfekt! :D
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Frankfurt Hbf

Beitrag von Maxx »

Noch'n Konflikt:
12100 soll um 15:56 von 545 nach 22.
Dort steht bis 16:04 S2 7224.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich gehe davon aus, dass du kurz vorher ins Stellwerk gekommen bist? Falls ja, die bereitstellenden S 2 kommt aus dem Außenbahnhof und hat viel Fahrzeitreserve, daher war die vermutlich etwas zu früh am Bahnsteig. Sieh' es als kleine Herausforderung :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Maxx »

Die Herausforderung habe ich angenommen.
Im Stellwerk war ich allerdings schon ein paar Stunden. :)

paßt schon :D
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ah ok, dann korrigiere ich mich: Da sind noch ein paar Änderungen nicht aktiv, das wird die Tage besser :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Maxx »

Na, geht doch! :mrgreen:

Im Ernst, die vorgenommenen Änderungen machen das Stellwerk m.E. noch spannender.
Ich hoffe, die restlichen Abstellbereiche werden bei der nächsten Schönheits-OP auch noch dargestellt.
Rechts ist ja noch ganz viel Platz! :lol:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von DevonFrosch »

Maxx hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 9:47 am Na, geht doch! :mrgreen:

Im Ernst, die vorgenommenen Änderungen machen das Stellwerk m.E. noch spannender.
Ich hoffe, die restlichen Abstellbereiche werden bei der nächsten Schönheits-OP auch noch dargestellt.
Rechts ist ja noch ganz viel Platz! :lol:
Nene, die restliche Abstellung bilde ich nicht ab, ich bin froh an mancher Stelle eine Trennung machen zu können :lol:

Aber schön, dass die Änderungen die Anlage nicht nur mir besser gefallen. Es gibt jetzt zwar weniger Rangierfahrten, dafür muss man sich über die Gleisbelegung mehr Gedanken machen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Maxx »

Instanz 2
17:39 schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
16:39 Realzeit

In Gl. 546 ist RE 12104 seit 8:52 abgestellt und soll um 17:56 nach Gleis 22 umsetzen. Der Zug wird um 17:56 auch grün unterlegt, bekommt aber erst um 18:20 Freigabe zur Abfahrt (Gelbunterlegung).
Antworten