Hamburg - Eidelstedt / S-Bahn Elbgaustraße

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BrunoLino

Hamburg - Eidelstedt / S-Bahn Elbgaustraße

Beitrag von BrunoLino »

Hallo liebe Erbauer,

Erstmal finde ich es toll, dass ihr das Stellwerk Eidelstedt umbaut und es somit interessanter für Spieler macht. Es ist nämlich gar nicht so einfach für einen Spieleabend, dort einen Spieler zu finden, denn das Stellwerk bietet doch recht wenig Spannung.

Nun meine Anregung: Im realen wird die S-Bahn Strecke, von S-Bahn Altona bzw. Holstenstraße, Richtung S-Bahn Pinneberg, ab Diebsteich vom Stellwerk S-Bahn Elbgaustraße gesteuert. Da die beiden Stellwerke S-Bahn Elbgaustraße und Hauptbahnhof schon sehr schwierig für Anfänger sind, wäre es da sinnvoll diesen Teil der Strecke evtl. auch an das Stellwerk Elbgaustraße zu übergeben. Somit hätte Elbgaustraße dann den kurzen Strecken-, kleinen Güter-, neuen ICE-Teil und die S-Bahnstrecke von Diebsteich oder zwischen Diebsteich und Langenfelde bis Pinneberg vollständig. Das würde zum einen S-Bahn Altona etwas vereinfachen und eben S-Bahn Elbgaustraße / Pinneberg deutlich spannender machen (wie z. B. Rothenburgsort FV, NV, GZ & S-Bahn).

Es könnte z. B. zwischen den Signalen 222 & 221 sowie 238 & 239 eine Trennung erfolgen, dann wäre Diebsteich zwar noch beim Stellwerk Altona, aber es wäre gleicher verteilt und die Spannung beider Stellwerke bleibt trotzdem erhalten.

Vielleicht lässt sich das ja auch in den Umbauplan des Stellwerks Eidelstedt übernehmen. Freue mich auf eure Antwort.

Gruß
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Hamburg - Eidelstedt / S-Bahn Elbgaustraße

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

tatsächlich ist Eidelstedt schon fertig gebaut und im Stellwerkstest - und zwar weiterhin mit Fokus auf den Fernbahn-Teil (ich würde sogar sagen mit noch größerem Fokus). Wir behalten deine Idee aber mal im Hinterkopf, wenn Elbgaustraße an der Reihe ist, Stellwerke sind ja nicht in Stein gemeißelt :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten