Anregung: Modifizierbare Meldertöne

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Anregung: Modifizierbare Meldertöne

Beitrag von RagingLightning »

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn es im Simulator die Möglichkeit gäbe, die Meldertöne wie
- Zugeinfahrt
- Anrufe
- Meldungen
mittels Sounddateien, die bspw. in einem Ordner unter "%UserProfile%\Dokumente\STS\" liegen, verändern lassen.
Dies würde es beispielweise auch ermöglichen, dass allgegenwärtige "DING!" durch Ansagen wie "Einfahrt" oder "BÜ!" zu ersetzen, falls so gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen
RagingLighnting
RagingLightning

StiTz: 740984
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Anregung: Modifizierbare Meldertöne

Beitrag von PianoRailways »

Fünde ich auch sehr gut. Ich habe fast alle Sounds ausgestellt, da sie mir zu aggressiv sind und ich jedesmal erschrecke wenn ein Alarm losgeht.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
StellwerkerAnfang
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 04, 2016 4:36 pm

Re: Anregung: Modifizierbare Meldertöne

Beitrag von StellwerkerAnfang »

ja bitte, das wäre ein echt tolles Feature
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Anregung: Modifizierbare Meldertöne

Beitrag von billy »

Hallo zusammen

Ich nehme die Idee mal auf und bespreche dies mit den anderen Entwicklern.

Ihr hört von uns ...


Grüsse
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Anregung: Modifizierbare Meldertöne

Beitrag von GuyD »

Vor allem unterschiedliche Töne für Einfahrt und Bü fände ich sehr praktisch. Schon oft habe ich einen einfahrenden Zug gesucht, bis ich merkte, es ist der Bü einer gespeicherten Fs, der sich aktiviert hat.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Anregung: Modifizierbare Meldertöne

Beitrag von Weichenverdreher »

GuyD hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 11:23 am Vor allem unterschiedliche Töne für Einfahrt und Bü fände ich sehr praktisch. Schon oft habe ich einen einfahrenden Zug gesucht, bis ich merkte, es ist der Bü einer gespeicherten Fs, der sich aktiviert hat.
das lässt sich aber mit unterschiedlichen Lautstärken schon verbessern, zumindest bis es möglicherweise bessere Lösungen gibt
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Anregung: Modifizierbare Meldertöne

Beitrag von petero »

Hallo,
wir haben uns das mal angeschaut, technisch wäre das zwar möglich, hat aber Haken.
  • So wie der SIM aktuell die "Sounds" (das *dong*) triggert, müsste eine explizite Sound-Datei so aufgenommen werden um überhaupt eine alternative anzubieten. Eine freie Wahl an Sounds macht aber auch die Fehleranfälligkeit größer. Daher wird von dieser freien Variante abgesehen
  • Es wird quasie ein zweites Soundpack bereitgestellt durch den STS, das dann auswählbar ist. Jedoch ist dabei zu beachten das die entsprechenden Files rechtlich "öffentlich zur freien Benutzung" sein müssen.
Gruß
Peter
(für Tec.Sup und Entwickler)
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: Anregung: Modifizierbare Meldertöne

Beitrag von RagingLightning »

Hallo,

erstmal bin ich froh, dass meine Idee beim Entwicklerteam gelandet ist, ist ja auch nicht selbstverständlich.

Da die erste (und hoffentlich nicht letzte, je nachdem, wie fruchtbar die Diskussion bleibt) Stellungsnahme der Entwickler da ist, wollte ich mich auch mal wieder melden.
petero hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 7:00 pm So wie der SIM aktuell die "Sounds" (das *dong*) triggert, müsste eine explizite Sound-Datei so aufgenommen werden um überhaupt eine alternative anzubieten.
Heißt das, aktuell existiert keine Sound-Datei und der Ton wird jedes Mal per Synthesizer o.Ä. produziert, oder wie ist das zu verstehen?
petero hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 7:00 pm Eine freie Wahl an Sounds macht aber auch die Fehleranfälligkeit größer. Daher wird von dieser freien Variante abgesehen
Ich stimme dem zu, dass frei wählbare, externe Audiodateien zu Problemen führen können, die nicht sofort ersichtlich sind. Lesezugriff, Codec, Lautstärke, um nur ein paar zu nennen.
Allerdings finde ich die Entscheidung, allein deswegen die Option zu verwerfen, ein wenig vorschnell... Natürlich sind solche Probleme für den Support anstrengend, wenn nicht sogar unmöglich zu lösen, aber in meinen Augen handelt es sich hier um "aber im unglücklichsten Fall..."-Probleme, die nicht den Regelfall beschreiben.
Ich würde mir wünschen, dass die Entscheidung nochmal reflektiert wird, um erfahrenen und technisch versierten Spielern eben die von mir gewünschte Möglichkeit zu geben. Man muss das ganze ja nicht groß an die Glocke hängen, sondern ein wenig verstecken, sodass die Spieler, die die Option finden, wahrscheinlich auch wissen, welche Probleme auftreten können und wie man mit diesen umgeht.
petero hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 7:00 pm Es wird quasie ein zweites Soundpack bereitgestellt durch den STS, das dann auswählbar ist. Jedoch ist dabei zu beachten das die entsprechenden Files rechtlich "öffentlich zur freien Benutzung" sein müssen.
Als eine (vielleicht einsteigerfreundliche) Alternative finde ich die Idee super, je nachdem, was sich für Töne finden lassen. Ich vermute nur, dass ein zweites Soundpack erst recht die Diskussion zu eigenen, dann Soundpacks anstoßen wird.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Diskurs noch ein wenig aufrecht erhalten werden kann, um noch zu einem Konsens zu finden.

Mit freundlichen, zuversichtlichen Grüßen
RagingLightning
RagingLightning

StiTz: 740984
Antworten