Java 8 problem

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

cubytischer
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 25, 2011 3:46 pm

Re: Java 8 problem

Beitrag von cubytischer »

hallo

ich antwort erst jetzt wider wie erwähnt funktioniert es immer noch nicht trotz web instaler, leider weiß ich wiederum nicht wie man hier ein screenshot einfügt, das ich euch es zeigen könnte. Nach einer gewissen Zeit spinnt das Fenster unten wo eigentlich die Züge angezeigt werden und nervös obige Stellwerk angezeigt wird.( kan man eigetlich nur per video zeigen was ich meine. alle updates aktuell unter windows 10 64 Bit :(

Gruß cubytischer
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Java 8 problem

Beitrag von revier »

Bei mir hat heute folgendes geholfen:

Geht in die Systemsteuerung
Dort klickt ihr auf Java
Bei dem Fenster das sich öffnet, oben in der Leiste auf Sicherheit
Dann in dem Task unten rechts auf Siteliste bearbeiten
Es öffnet sich ein neues Fenster dort doppelklickt ihr auf das leere Feld so das ihr schreiben könnt.
Dann fügt ihr https://www.stellwerksim.de/ ein, genau das nichts anderes, dadurch setzt ihr die Seite auf die Whitelist ( Freigabe Liste ).
Anschließend noch Hinzufügen, OK und Anwenden klicken.

Dann Datei Starten, dort kommt dann nochmal ne Abfrage, ob ihr euch wirklich sicher seit das ihr das wollt. Dann einen Haken setzen bei, Ich akzeptiere das Risiko und möchte diese Anwendung ausführen.
Anschließen auf Ausführen was dann da steht und er Startet das Programm.

Hat bei mir Windows 10 64 bit super funktioniert.
burgi1234
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 04, 2010 9:57 pm

Re: Java 8 problem

Beitrag von burgi1234 »

Hallo. Das eintragen der Adresse hat bei mir nichts geholfen. Gibt es noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

Betriebssystem Win10

Fehlermeldung "Zertifikat konnte nicht validiert werden. Die Anwendung wird nicht ausgeführt."

Mehr Informationen:

java.security.cert.CertificateException: Unsignierter Eintrag gefunden in Ressource: https://www.stellwerksim.de/sts.jar
at com.sun.deploy.security.TrustDecider.ensureAllJarEntriesSigned(Unknown Source)
at com.sun.deploy.security.TrustDecider.getValidationState(Unknown Source)
at com.sun.deploy.security.TrustDecider.validateChain(Unknown Source)
at com.sun.deploy.security.TrustDecider.isAllPermissionGrantedInt(Unknown Source)
at com.sun.deploy.security.TrustDecider.isAllPermissionGranted(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.AppPolicy.grantUnrestrictedAccess(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResourcesHelper(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResources(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher$1.run(Unknown Source)
at com.sun.javaws.LaunchDownload$2.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: com.sun.deploy.net.JARSigningException: Unsignierter Eintrag gefunden in Ressource: https://www.stellwerksim.de/sts.jar
... 11 more
huetchen
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 12, 2019 6:49 pm

Re: Java 8 problem

Beitrag von huetchen »

EvenSchaf hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 9:05 pm endlich habe ich das problem gelöst. Wenn also jemand das gleiche Problem hat wie ich, kann ich dir sagen, wie man es löst.
Hi, ich würde gerne die Problemlösung erfahren!
Bin nach einem automatischen update von Java rausgeflogen!
Bitte auch antworten an mike.cape@arcor.de
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java 8 problem

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Wenn du mehr als die ersten zwei Beiträge liest (insbesondere mehr als die erste Seite) steht das da, sogar mehrfach und mit Bildern :wink:

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
CrazyRunner
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 03, 2014 9:47 pm

Re: Java 8 problem

Beitrag von CrazyRunner »

hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, dass sich nach dem STS download nix tut.
es öffnet sich nur die wordpad datei oder gar nix.

Habe mich auch mehrmlas an die anleitungen gehalten aber nix passiert. Ebenso habe ich mich schon hier im Forum durchgelesen und auch da verschiedene Dinge ausprobiert und so gemacht wie es da stand.

Es wäre super wenn mir da weiter geholfen wird.

lg
miregal222
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 10, 2022 9:34 pm

Re: Java 8 problem

Beitrag von miregal222 »

Hallo an alle,
Ich wollte mir heute Stellwerk sim installieren(Win10). Doch wenn ich es ausführe sagt Java immer "Anwendung kamkann nicht gestartet werden.
Wenn ich auf Details klicke kommt nur "Startdatei konnte nicht geparst werden. Fehler in Zeile 15.
Startdatei:
<!DOCTYPE html>
<html class='no-js'>
<head>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" /><link rel="icon" href="/images/favicon_green.png"><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/sts1-layout.css"><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/jquery/jquery.cookiebar.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/images/fontawesome/fontawesome-all.min.css">
<script src="/jquery/jquery-1.12.4.min.js" type="text/javascript"></script><script src="/modernizr-custom.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/sts1-layout.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/jquery/jquery.cookiebar.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/dhtml.js" type="text/javascript"></script>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>StellwerkSim</title><!--
StellwerkSim Web Page Layout System
(c) 2013 Jürgen Schmitz und andere
Design for StellwerkSim Betrieb Verein e.V.-->
</head>
<body onload='draginit()'>
<div id='ajaxmsg' class='sts-ajaxmsg'></div><header class='sts-header' style='background-image: url(/images/b/background_christmas.png);'><ul class='sts-toplinks'><li class='float-right'><div><a href='/forum/ucp.php?mode=login&redirect=/download.php' rel='nofollow' id='stslogin'><i class='toplink-icon fa fa-sign-in-alt'></i><span>Anmelden</span></a></div></li><li class='float-right'><div><a href='/forum/ucp.php?mode=register' rel='nofollow'><i class='toplink-icon fa-user-plus fa'></i><span>Registrieren</span></a></div></li><li><div class='sts-dropdown sts-dropdown-right'><a class='is-active require-touchevents'><i class='toplink-icon fa fa-train'></i><span>Simulator</span></a><a class='is-active require-no-touchevents' href='/'><i class='toplink-icon fa fa-train'></i><span>Simulator</span></a><div class='sts-balloon sts-dropdown-content'><ul><li><a class='' href='/index.php'>Übersicht</a></li><li><a class='' href='/info.php'>Infos</a></li><li><a class='' href='/anlagen.php'>Stellwerke</a></li><li><a class='' href='/spende.php'>Spenden</a></li><li><a class='' href='/ueberuns.php'>Über uns</a></li></ul></div></div></li><li><div class='sts-dropdown sts-dropdown-right'><a class=' require-touchevents'><i class='toplink-icon fa fa-comments'></i><span>Forum</span></a><a class=' require-no-touchevents' href='/forum'><i class='toplink-icon fa fa-comments'></i><span>Forum</span></a><div class='sts-balloon sts-dropdown-content'><ul><li><a class='' href='/forum/index.php'>Foren-Übersicht</a></li><li><a class='' href='/forum/search.php'>Forensuche</a></li></ul></div></div></li><li><div class='sts-dropdown sts-dropdown-right'><a class=' require-touchevents'><i class='toplink-icon fa fa-book'></i><span>Handbuch</span></a><a class=' require-no-touchevents' href='https://doku.stellwerksim.de'><i class='toplink-icon fa fa-book'></i><span>Handbuch</span></a><div class='sts-balloon sts-dropdown-content'><ul><li><a class='' href='https://doku.stellwerksim.de/'>Übersicht</a></li><li><a class='' href='https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... /li><li><a class='' href='https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ></ul><div class='sts-header-box'>
<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>
<!-- Banner oben -->
<ins class="adsbygoogle"
style="display:inline-block;width:468px;height:60px"
data-ad-client="ca-pub-4986381513850622"
data-ad-slot="8793897791"></ins>
<script>
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>
</div><div class='sts-pagetitle'>StellwerkSim</div><ul class='sts-navlinks'><li><a class='' href='/index.php'>Übersicht</a></li><li><a class='' href='/info.php'>Infos</a></li><li><a class='' href='/anlagen.php'>Stellwerke</a></li><li><a class='' href='/spende.php'>Spenden</a></li><li><a class='' href='/ueberuns.php'>Über uns</a></li></ul>
</header><div class='body sts'>
<script type="text/javascript">$(document).ready(function(){$.cookieBar({fixed:true, bottom:true});});</script><table width=100%><tr valign=top><td><p><t><b>StellwerkSim Download:</b><br/>
<br/>
Damit Du den StellwerkSim (STS) spielen kannst, benötigst du ein kleines Programm auf deinem Rechner. Dieses Programm verbindet sich dann mit den STS-Servern.<br/>
<br/>
Wenn das Programm läuft, kannst du alles weitere hier über diese Webseite steuern: Wähle hier aus, welches Stellwerk du wie starten willst. Das Programm wird dann von den STS-Servern beauftragt, dieses Stellwerk zu laden und zu starten.<br/>
<br/>
Neben dem Simulator startet das Programm sofort den STS-Chat. Dort kannst du sehen, welche anderen Spieler gerade online sind und dort kannst du dich ggf. mit diesen abstimmen, um gemeinsam benachbarte Stellwerke zu besuchen.<br/>
<br/>
Zum Betrieb ist Java 8 von Oracle nötig. Prüfe, ob Du Java installierst hast. Nutze dazu den Direktlink zum Java Download auf der rechten Seite.<br/>
<br/>
Der STS-Download besteht aus einer "JNLP"-Datei. Diese lässt sich direkt bei einem installierten Java öffnen. Es wird dann das restliche Programm geladen und installiert. Dabei wird auch ein Startmenü-Eintrag und ein Icon erzeugt. In Zukunft kannst du direkt diese starten und brauchst du JNLP-Datei nicht mehr.<br/>
<br/>
Jede JNLP-Datei ist personifiziert, d.h. die Datei wurde extra für dich erstellt. Sie enthält alle nötigen Daten, damit die STS-Server dich beim Start erkennen.<br/>
<br/>
<i>Die Anzahl der Bits spielen keine Rolle!</i> Du kannst sowohl die 32- als auch die 64-Bit Version von Java installieren, sofern du ein 64-Bit Betriebssystem hast. Sollte die JNLP-Datei als Datei gespeichert worden sein, starte sie einfach per Doppelklick. Dies sollte die Datei dann starten.</t></p>
</td>
<td width='20%'>
<b>Links:</b><p>
<div class='download'>
Installiere Java:<br>
<a href='https://www.java.com/de/download/' target='javadl'>Direkt zum Java Download</a>
</div>
<p>


<div class='removedownloads'>
Ein Download ist nur für angemeldete Benutzer möglich!
</div>

</td></tr></table>
</div><div align=center id='impressum'><a href='/impressum.php'>Impressum</a></div><!-- runtime 0.020209074020386ms -->
</body></html>
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Java 8 problem

Beitrag von DLichti »

Da hast du die Downloadseite heruntergeladen, statt das Programm, welches auf der Downloadseite verlinkt ist. Auf der Downloadseite ist rechts ein Link "STS-Programm laden". Dort kannst du den Kommunikator herunterladen.

David
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java 8 problem

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
miregal222 hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 3:15 pm <div class='removedownloads'>
Ein Download ist nur für angemeldete Benutzer möglich!
</div>
schau' mal, ob du für Stellwerksim Cookies zulassen kannst (zumindest für die Sitzung). Damit wird nur gespeichert, als wer du eingeloggt bist, und ohne die Info kannst du dir die JNLP-Datei nicht herunter laden.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
cubytischer
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 25, 2011 3:46 pm

Re: Java 8 problem

Beitrag von cubytischer »

hallo

ist komisch bei alle hat es geholfen aber bei mir nicht. Natürlich erzähl hier keiner etwas WIE man Java frei gibt durch Zertifikat oder. Bei mir sind Haufen weißen Fehlermeldung. Ich blicke schon gar nicht mehr durch. Java , Open Web Start oder Verknüpfungen ? wobei ja schon Verknüpfungen von Open Web Start ausgeführt werfen automatisch beim starten von Stellwerk Kommunikator ?
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Java 8 problem

Beitrag von DLichti »

cubytischer hat geschrieben: Mi Jun 28, 2023 1:00 pmNatürlich erzähl hier keiner etwas WIE man Java frei gibt durch Zertifikat oder. Bei mir sind Haufen weißen Fehlermeldung.
Vom Pferd kann man viel erzählen. Aber solange du nicht ein bisschen genauer von deinem Problem erzählst, ist nicht davon auszugehen, dass dir das in irgendeiner Weise weiterhilft. Weiter oben erzählst du etwas von Grafikproblemen. Das hat mit Zertifikaten eher nichts zu tun.

David
cubytischer
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 25, 2011 3:46 pm

Re: Java 8 problem

Beitrag von cubytischer »

Auch dieses Problem wurd hier schon erwähnt " flackern "
ProM3dicer
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 02, 2020 8:28 pm
StiTz: 748869

Re: Java 8 problem

Beitrag von ProM3dicer »

Hallo,

ich habe das selbe Problem gehabt, dass sich StellwerkSim nicht öffnet über Java mit der Fehlermeldung:
Zertifikat konnte nicht validiert werden. Die Anwendung wird nicht ausgeführt.
Name: StellwerkSim
Anbieter: JS
Verzeichnis: https:/www.stellwerksim.de

Unten steht die Lösung. Folgendes hatte ich zuvor ausprobiert:
petero hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 11:06 pm Moin,
Frage an die Leute mit den Zertifikatsproblemen:
Wie ist bei euch im Java Control Panel im Reiter "Sicherheit" die Sicherheitsstufe eingestellt? Sehr Hoch oder Hoch?
Wenn ihr keine Ausnahme hinzugefügt habt, hilft das alleinige umstellen auf Hoch?

Wie öffne ich das Java Control Panel? -> Startleiste von windows öffnen und nach "java konfigurieren" suchen.
Gruß
Peter
Ergebnis: Klappt leider nicht, wenn es bei mir auf hoch eingestellt ist.
ColdlVep0x hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 12:21 pm Habs gelöst bekommen:

Gibt in der Windows Suchleiste folgendes ein: Java

Öffnet die Anwendung "Configure Java"
Dann auf Sicherheit und auf "Siteliste bearbeiten"
fügt dort nun folgende URL ein : "https://www.stellwerksim.de" speichert diese und startet Stellwerksim
Hoffe konnte euch helfen
Ergebnis: Klappt nicht. Hatte auch mit "http://www.stellwerksim.de" ausprobiert
Eddie2 hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 10:12 pm Hallo,
ich habe es versucht, so wie es "ColdlVep0x " (siehe 12:21pm) beschrieben hat.
Hat leider nicht funktioniert.

Ich habe es jetzt auf einem anderen Wege zum Laufen bekommen.
Auf dem Rechner im download-Bereich die Datei "sts-xxx.jnlp" gesucht. (die 3 "xxx" stehen für den Spielernamen !!!)
Rechte Maustaste --> "Öffnen mit" auswählen,
dann "andere App" auswählen,
ggf. "weitere Apps" auswählen,
ganz unten "andere App auf diesem PC suchen",
dann "JAVA" auswählen,
Datei "jre1.8.0_333" öffnen,
Datei "bin" öffnen,
Datei "jawaws.exe" einmal anklicken (KEIN Doppelklick !)
und dann öffnen.
Dann ging es.

Gleiches Problem hatte ich vor ca. 2 Monaten schon einmal
und konnte dies mit der o.g. Vorgehensweise erst einmal lösen.
Nach einiger Zeit funktionierte jedoch JAVA von alleine mit dem Start des SIM.

Viel Erfolg.
Ergebnis: Klappt auch nicht. (Zuerst musste ich den Speicherort von JAVA finden. Das geht über: Windows Powershell und dann dem Befehl: gcm -All java .Nachdem habe ich im Windows Explorer gesucht)
StwmBW hat geschrieben: Do Sep 08, 2022 12:03 am https://openwebstart.com, https://github.com/karakun/OpenWebStart..._1_6_0.exe.
Ich hoffe, ich mich nicht vertippt. Gruß aus Wien
Ergebnis: Das hat funktoniert. Das alternative Java Tool OpenWebStart lässt Stellwerksim laufen. Bevor das Programm richtig startet, stellt mit dem Hacken Stellwerk.Sim als vertrauenwürdig ein.
Ich vermute, dass das Problem an dem Java-Programm selbst liegt. Danke an alle Verfasser
Jannik02Gaming
Störungshotline
Beiträge: 11
Registriert: Di Aug 07, 2018 7:03 pm
StiTz: 740355

Re: Java 8 problem

Beitrag von Jannik02Gaming »

Also ich hab mir nun auch OepnWebStart installiert und so kann ich STS nun ausführen

Mit Java 1.8.0_401-b10 geht das nicht

Trotz der schritte wie aus dem Handbuch und tipps von der ein oder anderen website.
Antworten