Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Wann bitte ist Java 8-341 zum downloaden, bis jetzt nur 8-333. Ich hoffe doch bald?
L. G
. aus Wien
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von Weichenverdreher »

Java wird sich bei Dir Melden wenn es Aktualisiert werden möchte, alternativ kannst Du ja auch selbst nach Aktualisierungen suchen.
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Bis jetzt 8-333
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von Weichenverdreher »

hast Du in Java nach Updates gesucht?
wenn ja dann bist Du noch nicht dran^^
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Was meinst mit dran? Gibts da eine Reihenfolge?
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von Weichenverdreher »

das kann ich Dir auch nicht sagen aber Ich habe 2Geräte die zu unterschiedlichen Zeiten(Tagen) die Updates anbieten
FdlMd01
Erbauer
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 03, 2017 2:24 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von FdlMd01 »

Hallo,

Java zeigt die Version 8-341 zum downloaden leider noch nicht an, sondern nur die Version 8-333 mit Relaese-Datum 19.07.2022.
Da bei mir noch die Version 8-331 bei Java vorhanden war, habe ich auf die Version 8-333 upgedatet. Anschließend über die Registerkarte "Update" im Java-Paneel erneut updaten lassen und dann den PC neu gestartet.
Dann hatte ich die Version 8-341 von Java.
Vielleicht funktioniert es ja auch beim Rest der Spieler hier.

Leider hat es aber bei mir noch nicht das Problem mit Start des Sim gelöst. :( :(

Gruß
michaelstumpf1992
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 22, 2020 8:20 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von michaelstumpf1992 »

FdLOlly hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 8:07 am Guten Morgen Community,

auch wenn evtl das Thema sich erledigt haben könnte, hier ein Erfolg bei mir!
Unten im Bild habt ihr die jnlp Datei die von eurem Account beim Download erzeugt wird.
Diese Datei:(meine nennt sich zB. sts-fdlol.jnlp), habe ich mit einem Texteditor geöffnet und die in der 3. Zeile die komplett gesetzte, "url.", kopiert und wie im Bild zu sehen, in die Ausnahmeliste gesetzt.

Diese Ausnahmeliste findest du in der Datei: *Java konfigurieren*, diese öffnen > im Java Control Panel auf den Reiter *Sicherheit* klicken!

Wünsche euch noch einen schönen Tag

Bild
ohja vielen Dank für die Hilfe nach der Einstellung funktioniert es auch bei mir wieder. Lg
Arik
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 06, 2016 7:51 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von Arik »

Das Einfügen der URL wie beschrieben wird nicht akzeptiert. Ich kann die Ausnahme nicht speichern. Ergo auch nicht mehr spielen. Weitere Tipps im Angebot?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7551
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hier ist nochmal eine etwas andere Formulierung, vielleicht hilft das: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... inzufuegen

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
FdlMd01
Erbauer
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 03, 2017 2:24 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von FdlMd01 »

@Arik,

am besten versuch Java auf die Version 8-441 upzudaten. Dann kannst Du auch die Ausnahme so wie beschrieben einfügen.
Hab ich bei mir jedenfalls so gemacht und es funktionierte dann auch. Die Version 8-333 hat bei mir das Einsetzen der Ausnahme nicht akzeptiert.

Nach dem Starten der jnlp-Datei kommt dann noch der Hinweis auf das ungültige Zertifikat, doch betätige den "Weiter"-Button. Anschließend erfolgt noch eine Sicherheitswarnung, die dann auch mit ok bestätigen. Dann wird man beim Sim-Programm zum Simiulator angemeldet.
Beim wiederholten Starten erfolgt dann zwar auch wieder der Hinweis auf das ungültige Zertifikat, doch mit "Weiter" kommst Du dann auch weiter. :wink:


Gruß
Martin
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Also, ich bin der, der den Thread angestoßen hat, aber bei mir ist Hopfen und Malz verloren. Java geladen 333, 341. Nix hat es genutzt. Hab im Java Panel Stellwerkssim eingegeben, auch token 006. Nichts , Kann nicht gestartet werden. Bin not amused, die Macher des Spieles müßten doch in der Lage sein, jeden den Zugang zum Spiel ermöglichen, da es so ein Spiel im Netz nicht gibt.
L.G. aus Wien
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von hotzenplotz »

StwmBW hat geschrieben: So Jul 24, 2022 1:10 pm Also, ich bin der, der den Thread angestoßen hat, aber bei mir ist Hopfen und Malz verloren. Java geladen 333, 341. Nix hat es genutzt. Hab im Java Panel Stellwerkssim eingegeben, auch token 006. Nichts , Kann nicht gestartet werden. Bin not amused, die Macher des Spieles müßten doch in der Lage sein, jeden den Zugang zum Spiel ermöglichen, da es so ein Spiel im Netz nicht gibt.
L.G. aus Wien
Sei mir nicht böse, auch ich hatte das Problem, noch bevor andere das hier gepostet haben.
Kurze Internetrecherche. Wurde alles deppensicher (auch für mich) erklärt.
Java deinstaliert, neues Java drauf------- Ausnahme eingegeben :

---> voilà und das Spielfunktioniert wieder.

Inzwischen dürfstest Du aber der einzige sein, der das nicht zsammbringt.
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

so wird es sein. ich hab jeden Punkt abgearbeitet, leider kein positives Ergebnis. Bin nur froh, dass jetzt Badesaison ist und im Herbst gehen wir's an. Gruß aus Wien
Arik
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 06, 2016 7:51 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von Arik »

Nein, auch ich gehöre dazu. Habe auch mittlerweile alles versucht, Ausnahmen, Internetrecherche usw. Alles ohne Erfolg. Außerdem sollte es auch nicht das Problem des Endverbrauchers sein sich Gedanken machen zu müssen warum etwas nicht läuft. Das ist leider ein Problem des Anbieters. Zumal es immer noch sehr viele gibt bei denen all die Tipps nicht funktionieren. Ich kann z.B. stellwerksim als Ausnahme eingeben und abspeichern nur ohne Erfolg. Nehme ich aber die Tokenausnahem, wird es erst gar nicht als Ausnahme abgespeichert.
Antworten