Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Hi Gemeinde, ich hab meinen PC wegen einem schadhaften Programm zurückgestellt und alle Programme wieder installiert, auch Stw Sim. Beim JAVA steh ich an, da ich die Info erhalte:
Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung mit einem abgelaufenen oder noch nicht gültigen Zertifikat blockiert
Bitte um Hilfe, damit ich wieder teilnehmen kann.
PC =Windows 11
L.G.aus Wien
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von RagingLightning »

Ich hatte das Problem vor kurzem als ich STS für einen Kollegen eingerichtet habe auch, hier ist meine Lösung, auch wenn es wahrscheinlich nicht die optimale ist:

1) Windows-Suche "Java konfigurieren"
2) Es öffnet sich das Java Control Panel (o.ä. in deutsch, hab Windows auf englisch)
3) Im Reiter "Sicherheit" gibt es unten einen Bereich, wo man Ausnahmen hinzufügen kann, hier auf "Siteliste bearbeiten" klicken.
4) Auf "Hinzufügen" klicken, "https://www.stellwerksim.de" eintragen und mit Enter bestätigen.
5) Fenster wieder mit "OK" schließen

WICHTIG!
Dies führt dazu, dass Java alle Programme, die angeben von dieser Website zu kommen nicht mehr zu ihrer Herkunft überprüft. Hier vermute ich, dass dein Menschenverstand greift und du den STS nur von der offiziellen Seite herunterlädtst.

Bild
RagingLightning

StiTz: 740984
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Ja sicher, nur von offizieller Seite, danke für die Antwort.
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Ich habs probiert, leider kein Ergebnis, wie zuvor. L. G.
michaelstumpf1992
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 22, 2020 8:20 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von michaelstumpf1992 »

Servus in die Runde, mit den Java Problem steh ich gerade auch vor einem Rätsel, erst hatte ich gehofft, Problem löst sich durch Neuinstallation von Java und STS, danach hab ich das ganze wie oben beschrieben, eingestellt,die Sicherheit noch mal erhöht und auch Stellwerkssim auf die Ausnahmsliste gesetzt, leider mit negativem Erfolg. Also es ist höchstwahrscheinlich ein zentrales Problem, was hoffentlich behoben werden kann.

Lg Michael
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von RagingLightning »

Kurze Frage; Welche Java-Version nutzt du? Bei 1.8.0-333 hat's so funktioniert, andernfalls kann ich leider auch nicht helfen
RagingLightning

StiTz: 740984
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

8-33, 64 bit.
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

8-333
michaelstumpf1992
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 22, 2020 8:20 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von michaelstumpf1992 »

RagingLightning hat geschrieben: So Jul 17, 2022 5:58 pm Kurze Frage; Welche Java-Version nutzt du? Bei 1.8.0-333 hat's so funktioniert, andernfalls kann ich leider auch nicht helfen
die, aber funktioniert bei mir trotzdem nicht.

lg
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Hallo, ich vermute, dass der Fehler nicht bei mir bzw. bei Euch liegt, sondern wie ein User sagt, in höheren Instanzen. Es sollte sich mal ein Admin mit dem Fehler befassen, ich weiß nicht mehr, was ich noch umstellen und verändern kann.
L.G
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von Weichenverdreher »

seit Heute fracht mich mein doofer Rechner jedes mal ob ich den Sim wirklich ausführen möchte da es Risiken birgt.
Das Zertifikat sei abgelaufen, behauptet er auch noch und ich muss nen Hacken setzen-ausführen drücken.
Nur mal so zur Info für die Schwitzenden Genossen Mechaniker :roll:
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von abrixas »

Die Entwickler sind dran an dem Problem. Ich verweise mal noch auf dieses Thema:

viewtopic.php?t=39632&p=311642#p311642

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von Weichenverdreher »

abrixas hat geschrieben: Di Jul 19, 2022 8:31 pm Die Entwickler sind dran an dem Problem. Ich verweise mal noch auf dieses Thema:

viewtopic.php?t=39632&p=311642#p311642

Gruß
abrixas
Ich weiß ja das Ihr dran seit und habe auch schon seit ca. 1 Woche das alles eingetragen, und trotzdem jetzt diese zusätzliche Abfrage.
Das sollte nur eine Wasserstandsmeldung sein.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
FdLOlly
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 18, 2016 8:50 pm
StiTz: 732107

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von FdLOlly »

Guten Morgen Community,

auch wenn evtl das Thema sich erledigt haben könnte, hier ein Erfolg bei mir!
Unten im Bild habt ihr die jnlp Datei die von eurem Account beim Download erzeugt wird.
Diese Datei:(meine nennt sich zB. sts-fdlol.jnlp), habe ich mit einem Texteditor geöffnet und die in der 3. Zeile die komplett gesetzte, "url.", kopiert und wie im Bild zu sehen, in die Ausnahmeliste gesetzt.

Diese Ausnahmeliste findest du in der Datei: *Java konfigurieren*, diese öffnen > im Java Control Panel auf den Reiter *Sicherheit* klicken!

Wünsche euch noch einen schönen Tag

Bild
Grammatikalische und/oder Rechtschreibfehler sind gewollt und dient der allg. Unterhaltung!
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von Weichenverdreher »

Weichenverdreher hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 2:58 am
abrixas hat geschrieben: Di Jul 19, 2022 8:31 pm Die Entwickler sind dran an dem Problem. Ich verweise mal noch auf dieses Thema:

viewtopic.php?t=39632&p=311642#p311642

Gruß
abrixas
Ich weiß ja das Ihr dran seit und habe auch schon seit ca. 1 Woche das alles eingetragen, und trotzdem jetzt diese zusätzliche Abfrage.
Das sollte nur eine Wasserstandsmeldung sein.
Gruß Ralf
nacheintreffen des Java Update 8-341 geht es wieder Problemlos, hat aber auch den Eintrag in den Ausnahmen übernommen
Antworten