Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von abrixas »

Hallo,
Das ist leider ein Problem des Anbieters.
kann man natürlich so sehen, gerade bei einem kostenlosen Spiel.
Etwas Mitwirkung von Seiten des Spielers ist aber trotzdem unabdingbar. Ein Problem bei vielen Spielern kann oberflächlich betrachtet
die gleiche Ursache haben, es kann aber auch etwas ganz anderes sein. Deswegen nützt es nicht wenn man sagt "bei mir gehts auch nicht...".
Gerade wenn man einen Fehler zum ersten Mal meldet verweise ich gern auf: viewtopic.php?t=439

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Hallo, ich wäre bereit, 20 € zu zahlen, wenn der verd****te Fehler verschwindet und ich wieder ins Spiel kommen kann.
L.G.
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von BadWolf97 »

Hallo,

das Problem dürfte die Generierung von Code-Signing-Zertifikaten sein. Hier gibt es nur wenige Anbieter für, und teilweise glauben diese Anbieter nicht mal einer notariellen Beglaubigung, dass man existiert, dafür jedoch dem Telefonbuch ...
Es dauert leider so lange wie es dauert.

Nico
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von Tranxilium »

Hallo,

ich habe keine Ahnung von der Materie. Warum haben manche Leute ein Problem und andere wie ich nicht?

Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von floflo »

Tranxilium hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 5:04 pm Warum haben manche Leute ein Problem und andere wie ich nicht?
Gute Frage. Läuft bei mir ja auch ohne Probleme. Ich schiebe es mal auf die Java-Version. Ich nutze noch eine wesentlich ältere Version. Habe die gefühlt seit 3-4 Jahren nicht mehr aktualisiert, um Fehler bei neuen Versionen und überstürzten Updates vorzubeugen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Seid froh.
deahannes
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von deahannes »

Hatte das Problem auch, konnte es aber noch obriger Anleitung (Eintrag in Java) lösen
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von Tranxilium »

floflo hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 5:44 pm
Tranxilium hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 5:04 pm Warum haben manche Leute ein Problem und andere wie ich nicht?
Gute Frage. Läuft bei mir ja auch ohne Probleme. Ich schiebe es mal auf die Java-Version. Ich nutze noch eine wesentlich ältere Version. Habe die gefühlt seit 3-4 Jahren nicht mehr aktualisiert, um Fehler bei neuen Versionen und überstürzten Updates vorzubeugen.
Ah ja. Vielen Dank für die kurze Erklärung.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Falls das Programm irgendeinmal laufen sollte, Update kommt mir nicht mehr in den Apparat
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, das hat nichts mit den Java-Updates zu tun - diejenigen, bei denen es funktioniert, haben im Hintergrund noch eine Ausnahme aus der Zeit, als Java diese Zertifizierungs-Geschichte eingeführt hat. Selbst wenn man eine alte Java-Version frisch installieren würde, hätte man die gleichen Probleme. Du kannst also weiter updaten, das hat damit nichts zu tun.

An der tatsächlichen Lösung arbeiten wir im Hintergrund, das zieht sich leider ziemlich... :(

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von hotzenplotz »

StwmBW hat geschrieben: Do Aug 11, 2022 4:05 pm Falls das Programm irgendeinmal laufen sollte, Update kommt mir nicht mehr in den Apparat
Ich halte Java immer auf dem letzten Stand.

Hab die Ausnahme eingegeben und keine Probleme mit dem Spiel.
simor
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 29, 2010 9:48 am

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von simor »

Ich muss mich hier leider "StwmBW" anschließen, ich habe die selben Probleme mit Windows 10, hatte zunächst Java geupdated, die Sicherheitszertifikate, wie beschrieben, ergänzt - Spiel startet nicht!
Java deinstalliert, neueste Version heruntergeladen, installiert, alle weiteren Schritte über "Java konfigurieren" durchgeführt - Spiel startet weiterhin nicht.
Da auch ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin, schaue auch ich ebenfalls weiter in die Röhre.
Sehr schade.
MaexX
Beiträge: 99
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Mögliche Alternative

Beitrag von MaexX »

Hallo zusammen

Ich bin aus anderen Gründen auf eine Alternative zu Oracle Java gewechselt. Mein aktueller Java Client nennt sich OpenWebStart. Ich habe unter Win10 bislang keine Zertifikatsprobleme.
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Hi, kannst Du mir Näheres mitteilen oder einen Screenshot posten, damit ich endlich wieder ins Spiel komme. Danke vielmals.
L.G aus Wien
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht- Java Problem

Beitrag von StwmBW »

Ich danke dem User MaexX,der mir den entscheidenden Tip gegeben hat,damit das Spiel wieder läuft-es läuft.Im Gegensatz einiger anderen User,die mir vermutlich Unverständnis und anderes unterstellen. Auch von anderer Seite wird keine Unterstützung angeboten,man wird nur auf nichtssagende Seiten verwiesen.Danke nochmal für die nicht immer zielführenden Tipps.L.G. aus Wien
Antworten