Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Fdl HHB »

Moin David,

um deine Frage zu beantworten :
Nein, die Geometrie der Außenanlage entspricht nicht immer der der Innenanlage.
Es geht im eine schematische Anordnung der Außenanlage. Dabei wurde gern auf das zurückgegriffen was man so hatte. Es gibt diagonale Weichen und wenn diese nicht verfügbar waren als Tischfeld, hat man sich eben beholfen mit anderen Tischfeldern.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
wunder99
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jun 23, 2017 4:40 pm

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von wunder99 »

Vorschlag: Einfach hinter abkinckend in Klammern Diagonal und hinter gerade in Klammern Horizontal schreiben.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Delphinator »

Servus,

genau solche Diskussionen gab es auch schon bei der großen Bahn, weil auch hier nicht immer klar ist, was abzweigend ist. Deshalb reden wir hier bei der österreichischen Bahn nicht mehr von "Gerade" oder "Abzweigend" sondern schlicht und einfach von "Links" und "Rechts".


Grüße

Joseph
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Fdl HHB »

Um das jetzt mal zielführend zu klären.
Im Leben aufm Stellwerk spricht man grundsätzlich mit
"Zur Fahrt nach rechts"
Oder
"Zur Fahrt nach links"

Fertig is die Sache.
Keine Verwirrung, keine Verwechslung, eine klare Information.
Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten