Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von RagingLightning »

Hallo,

ich habe gerade mit einer Weichenstörung zu kämpfen, da ist mir folgendes aufgefallen;

Bei Weichenstörungen, bei denen die Option gegeben wird, die Weiche zu verriegeln, sind die Weichenstränge falsch bezeichnet, wenn die Weiche diagonal im Gleisbild liegt.

Konkret am Fall der W211 in Northeim (Han) (östliche Ausfahrt aus Gleis 12):
Wird hier "gerade verriegeln" gewählt, so wird die Weiche so verriegelt, dass von/nach Gleis 12 gefahren werden kann und nicht so, wie man erwarten würde von/nach Gleis 13.

Ich vermute, daass es sich hier um ein generelles Problem handelt und kein Einzelfall ist.
RagingLightning

StiTz: 740984
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von floflo »

Nein, das ist tatsächlich richtig. "Gerade" ist hier im Stellwerksim IMMER die horizontale Lage im Stellwerk und "Abzweigend" IMMER in der Diagonale ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von RagingLightning »

eben

ich finde, da müsste entweder das Verhalten oder die Formulierung angepasst werden; so ist's irreführend (was insbesondere in Störungssituationen suboptimal ist)
RagingLightning

StiTz: 740984
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Weichenverdreher »

RagingLightning hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 7:00 pm eben

ich finde, da müsste entweder das Verhalten oder die Formulierung angepasst werden; so ist's irreführend (was insbesondere in Störungssituationen suboptimal ist)
da Du nun weist wie es hier im Sim richtig ist, ist das Problem doch gelöst, oder?
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von DLichti »

Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 7:06 pmda Du nun weist wie es hier im Sim richtig ist, ist das Problem doch gelöst, oder?
Nein. Eine schlechte (z.B. unintuitiv/irreführend/unverständlich/missverständlich/...) Wortwahl in der Benutzerschnittstelle wird nicht durch Verweis auf eine Dokumentation o.ä. behoben.

David
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Weichenverdreher »

DLichti hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 8:10 pm
Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 7:06 pmda Du nun weist wie es hier im Sim richtig ist, ist das Problem doch gelöst, oder?
Nein. Eine schlechte (z.B. unintuitiv/irreführend/unverständlich/missverständlich/...) Wortwahl in der Benutzerschnittstelle wird nicht durch Verweis auf eine Dokumentation o.ä. behoben.

David
Du bist also der Meinung das wir (fast) alle seit Jahren mit einem Fehler leben und gut zurechtkommen?
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von DLichti »

Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 8:37 pmDu bist also der Meinung das wir (fast) alle seit Jahren mit einem Fehler leben und gut zurechtkommen?
Definitiv damit leben, und nicht nur mit einem, und nicht nur im Stellwerksim. Aber selbst wenn man leidlich gut damit leben kann, ist ein Problem noch immer ein Problem, und ein Fehler noch immer ein Fehler, vielleicht nicht immer wahnsinnig schlimm, aber sicherlich nicht gut. Eine missverständliche Informationsmeldung verfehlt nunmal den Zweck einer Informationsmeldung, ist also ein Mangel.

David
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Maxx »

Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 8:37 pm
Du bist also der Meinung das wir (fast) alle seit Jahren mit einem Fehler leben und gut zurechtkommen?
Der Meinung, das wir (fast) alle seit Jahren mit einem Fehler leben bin ich allerdings auch. Daß wir damit gut zurechtkommen? Ein klares Nein.

Wenn mir bspw. im Stw Bad Oldesloe angeboten wird, die Weiche gerade zu verriegeln und sie steht anschließend auf Abzweig, habe ich ein Riesenproblem, weil dort die Weichenreparaturen mit 30 Min. für SIM-Verhältnisse recht lang sind.

Für mein Empfinden sollte "gerade" auch gerade meinen und "abzweigend" sollte den abzweigenden Strang verriegeln.

Aber da das System ja ein Eigenleben führt, wie ich vor wenigen Stunden gelernt habe, läßt sich das wahrscheinlich nicht anders regeln und wir werden weiter fluchen oder uns die Doku kopieren und an die Wand nageln. :mrgreen:
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Weichenverdreher »

Maxx hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 10:24 pm
Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 8:37 pm
Du bist also der Meinung das wir (fast) alle seit Jahren mit einem Fehler leben und gut zurechtkommen?
Der Meinung, das wir (fast) alle seit Jahren mit einem Fehler leben bin ich allerdings auch. Daß wir damit gut zurechtkommen? Ein klares Nein.

Wenn mir bspw. im Stw Bad Oldesloe angeboten wird, die Weiche gerade zu verriegeln und sie steht anschließend auf Abzweig, habe ich ein Riesenproblem, weil dort die Weichenreparaturen mit 30 Min. für SIM-Verhältnisse recht lang sind.

Für mein Empfinden sollte "gerade" auch gerade meinen und "abzweigend" sollte den abzweigenden Strang verriegeln.

Aber da das System ja ein Eigenleben führt, wie ich vor wenigen Stunden gelernt habe, läßt sich das wahrscheinlich nicht anders regeln und wir werden weiter fluchen oder uns die Doku kopieren und an die Wand nageln. :mrgreen:
DLichti hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 9:44 pm
Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 8:37 pmDu bist also der Meinung das wir (fast) alle seit Jahren mit einem Fehler leben und gut zurechtkommen?
Definitiv damit leben, und nicht nur mit einem, und nicht nur im Stellwerksim. Aber selbst wenn man leidlich gut damit leben kann, ist ein Problem noch immer ein Problem, und ein Fehler noch immer ein Fehler, vielleicht nicht immer wahnsinnig schlimm, aber sicherlich nicht gut. Eine missverständliche Informationsmeldung verfehlt nunmal den Zweck einer Informationsmeldung, ist also ein Mangel.

David
Leder muss Ich Euch sagen das de Gleisbilder hier im Sim nicht immer der Wirtlichkeit entsprechen
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von RagingLightning »

Ich verstehe nicht, wie man die Thematik nicht als Fehler sehen kann... Die Formulierung beschreibt im vorliegenden Fall ganz eindeutig nicht, was passiert.

Ich bin mittlerweile eher vom Verlauf dieser Diskussion enttäuscht, da diese den ursprünglichen Charakter der Fehlermeldung komplett überdeckt. Allen, die ein Interesse an Stellwerksim als einer nutzerfreundlichen, möglichst umfassenden und offenen Simulation haben, sollte es ein Anliegen sein, solche Fehler zu beheben. Auch Nutzer, die mit dem aktuellen Stand der Software gut zurechtkommen, sollten mMn dieses Verhalten des Sims nicht verteidigen, da sie ja auch mit einer Änderung gleichermaßen zurechtkommen, wenn nicht besser.
Weichenverdreher hat geschrieben:Leder muss Ich Euch sagen das de Gleisbilder hier im Sim nicht immer der Wirtlichkeit entsprechen
Das ganze ist übrigens ein Fehler in der Bedienoberfläche und vollkommen unabhängig von dem klar formulierten "Grundsatz", dass Stellwerke in älteren Zuständen abgebildet werden. Auch 2010 bedeutete "gerade" nicht "entlang der horizontalen oder senkrechten", sondern eben "nicht abzweigend".
RagingLightning

StiTz: 740984
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Maxx »

RagingLightning hat geschrieben: So Aug 21, 2022 3:19 pm Ich bin mittlerweile eher vom Verlauf dieser Diskussion enttäuscht, .....
Das solltest du nicht sein, da in einer Diskussion jeder seine Meinung vertreten darf und das sollte der/die/das Gegenüber*in auch aushalten können. Leider sind wir inzwischen offenbar auf dem Weg, daß es immer nur eine richtige Meinung gibt - und das mit fatalen Folgen.

Ich stimme dir - wie oben schon dargelegt zu, daß die Bezeichnung nicht eindeutig ist. Wenn weichenverdreher das anders sieht, ist das so. Und ob es geändert wird, ist nochmal eine ganz andere Frage.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von hinz »

Dem Sim in dem Fall den "korrekten Begriff" einer geraden und abzweigenden Weichenlage beizubringen, dürfte schlicht zu aufwendig sein. Das Element Weiche kennt nur die horizontale Ausleuchtung und etwas in irgendeiner Form diagonales. Ob die Weiche selbst diagonal liegt und der horizontale Strang der abweichende wird, ist meines Wissens erst durch das "Zeichnen" des Elements am Stelltisch bestimmt.
Ich denke bei der ursprünglichen Formulierung bei der Störung hat keiner an diagonale Weichen gedacht. Das einfachste dürfte doch sein, die Formulierung unmissverständlich zu machen und nicht mehr nur von geradem und abzweigenden Strang zu reden. Ich muss allerdings zugeben, dass mir gerade keine wirklich schöne, einfache Formulierung einfällt. Einfach ein Warnhinweis dazu, dass der gerade Strang immer der horizontale auf dem Gleisbild ist? Wird dann sicherlich auch schnell überlesen. Grundsätzlich nur von horizontal und diagonal reden, klingt für mich aber auch seltsam. Gibt's da Vorschläge?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von DLichti »

hinz hat geschrieben: So Aug 21, 2022 5:44 pmIch denke bei der ursprünglichen Formulierung bei der Störung hat keiner an diagonale Weichen gedacht. Das einfachste dürfte doch sein, die Formulierung unmissverständlich zu machen und nicht mehr nur von geradem und abzweigenden Strang zu reden. Ich muss allerdings zugeben, dass mir gerade keine wirklich schöne, einfache Formulierung einfällt. Einfach ein Warnhinweis dazu, dass der gerade Strang immer der horizontale auf dem Gleisbild ist? Wird dann sicherlich auch schnell überlesen. Grundsätzlich nur von horizontal und diagonal reden, klingt für mich aber auch seltsam. Gibt's da Vorschläge?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es scheint hier wieder ein grundsätzliches Problem des StellwerkSim zu sein, dass Funktion und Darstellung nicht richtig getrennt sind. Ich weiß nicht, wie es im realen Vorbild aussieht, aber ist es denn wirklich immer garantiert, dass die geraden und abzweigenden Äste im Gleisbild den entsprechenden Ästen in der Gleisgeometrie entsprechen? Andernfalls wäre eine eindeutige Zuordnung eigentlich nur noch durch eine zusätzliche, explizite Kennzeichnung im Gleisbild möglich.

Eine andere Möglichkeit wäre der Verzicht auf die Begriffe 'gerade' und 'abzweigend'. Aber 'horizontal' und 'diagonal' wären auch kein guter Ersatz, denn es gibt ja teilweise auch senkrecht verlaufende Gleise. Eine entsprechende Unterscheidung in drei verschiedene Richtungen würde wohl auch wieder über eine einfache Textanpassung hinausgehen. Eventuell müsste man 'horizontal/vertikal' und 'diagonal' verwenden. Das wäre zwar nicht so schön, aber wohl eindeutiger und ohne zusätzliche Programmierung umsetzbar.

David
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von floflo »

DLichti hat geschrieben: So Aug 21, 2022 10:30 pm Aber 'horizontal' und 'diagonal' wären auch kein guter Ersatz, denn es gibt ja teilweise auch senkrecht verlaufende Gleise.
Es gibt KEINE vertikalen Weichen im Simulator. Das wird nicht unterstützt. Gleise zweigen also mindestens ein Feld diagonal ab, bevor sie vertikal weiterführen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von GuyD »

Bei der richtigen Bahn wird das doch aus Gleissicht betrachtet. Hier in der Sim hingegen aus Plansicht, und das führt bei diagonale Weichen zum erwähnten Problem. Es ist zwar eisenbahnmässig auch nicht korrekt, aber würde man die links und rechts verwenden, wäre es eindeutiger.
Antworten