Stellwerk Neustadt (Weinstraße, Rheinland Pfalz)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
willibald
Beiträge: 20
Registriert: Mo Nov 23, 2009 4:21 pm

Stellwerk Neustadt (Weinstraße, Rheinland Pfalz)

Beitrag von willibald »

Guten Tag,
ich habe das Stw Neustadt gespielt, es war toll..
eine frage hätte ich zu dem "Anschluss" bei dem Haltepunkt Edenkoben;
da sind die beiden Weichen 308 und 320 und ein Lichtsperrsignal 309 und ein Gleis zu/von "Arcelor Mittal"
Im Fahrplan ist keine Fahrt vorgesehen ..und wenn ..wie stellt man diese Fahrstraße...?
Von keinen Signal aus lässt sich diese Fahrstraße stellen..

Bitte um Information, dankeschön vorab :),3

Gruß Dieter Haury
sflori
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Stellwerk Neustadt (Weinstraße, Rheinland Pfalz)

Beitrag von sflori »

willibald hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 3:58 pm da sind die beiden Weichen 308 und 320 und ein Lichtsperrsignal 309 und ein Gleis zu/von "Arcelor Mittal"
Im Fahrplan ist keine Fahrt vorgesehen ..und wenn ..wie stellt man diese Fahrstraße...?
Öööh. Da kann man wohl nur ohne Rangierfahrstraße hinfahren.
Also alle Weichen korrekt stellen für eine Sperrfahrt von Neustadt nach ArcelorMittal, dann von Neustadt aus das Sperrsignal an Weiche 249 manuell auf Sh 1 stellen.


Bye. Flo.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Neustadt (Weinstraße, Rheinland Pfalz)

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der Bahnhof Edenkoben (ja, Bahnhof - das rechts vom Bahnsteig ist ein Einfahrsignal) ist etwas kompliziert und wurde aus Platzgründen nur vereinfacht dargestellt. Es fehlen dort 1-2 Sperrsignale, mindestens eins rechts vom oberen Bahnsteig als Ziel aus Neustadt kommend. Die Anschlussweiche selbst war glaube ich handbedient und mit Schlüssel gesichert. Für genaueres empfehle ich die dortigen Führerstandsmitfahrten :lol:

Gruß
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
willibald
Beiträge: 20
Registriert: Mo Nov 23, 2009 4:21 pm

Re: Stellwerk Neustadt (Weinstraße, Rheinland Pfalz)

Beitrag von willibald »

Hallo,
ich war mal per Google Maps dort, ich weiß natürlich nicht, wann dort dieser Anschluss war- per Google Maps ist dort keiner. Evtl. könnte man auch das Layout dort "umdrehen" so das die beiden Weichen und Signale nicht westlich vom Abzweig sind, sondern Östlich..(?)

Gruß Willibald
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Neustadt (Weinstraße, Rheinland Pfalz)

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

es gibt tatsächlich Führerstandsmitfahrten von der Strecke, da kannst du dir die Situation etwas genauer anschauen :) Wir haben die Weichen nicht nur einfach so platziert.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Stellwerk Neustadt (Weinstraße, Rheinland Pfalz)

Beitrag von SabiroLp »

Zu welchen Zeiten wird der Anschluss im spiel bedient? Oder wird er überhaupt nicht bedient?
Antworten