Erstes Online-Spiel

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ManuelNeuerFan1

Erstes Online-Spiel

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Ich bin noch relativ neu beim Stellwerk-Sim (paar Wochen), aber inzwischen einigermaßen vertraut mit der Bedienung. Bei 0 angefangen und alles im Selbststudium beigebracht.

Bisher habe ich nur Single-Player gespielt (Übungsmodus), aber so langsam würde ich mich an ein Online-Multiplayer-Spiel herantrauen, zumindest wenn ich ein vertrautes Stellwerk bekomme (SKL, FMZ).

Nun möchte ich euch um ein paar Tipps bitten, was ich als Anfänger für mein erstes Online-Spiel wissen muss. Also konkret, welche Unterschiede zwischen Single- und Multiplayer es gibt (Aufzählung ist nicht abschließend):
  • Was muss ich alles den benachbarten Fdl melden bzw. mit diesen absprechen?
  • Schreibt ihr alles in den Chat oder benutzt ihr Sprechverbindungen für die Kommunikation im Spiel?
  • Verwendet ihr den gleichen exakten Wortlaut wie beim Vorbild? Wenn ja, wo finde ich alles Nötige hierzu?
  • Muss ich StiTz nutzen?
  • Gibt es "Fettnäpfchen" bzw. Dinge, die ich im Online-Spiel tunlichst vermeiden sollte? (z.B.: Ohne Absprache Züge auf dem Gegengleis schicken. Dem Computer ist das egal, aber ein menschlicher Fdl im Online-Modus wäre da wahrscheinlich "not amused".)
  • Reichen ein paar Wochen Erfahrungen im Singleplayer überhaupt, um bereit für ein Online-Spiel zu sein? Woran erkenne ich, ob ich gut genug für ein Online-Spiel bin?
  • Wie viel Zeit sollte ich mitbringen? (Viele Online-Spiele dauern ja mindestens 3 Stunden, aber offen nach oben. Spielt ihr oft einen ganzen 16-Stunden-Tag durch oder eher nur, wenn ein neues Stellwerk getestet wird?)
  • Wer entscheidet, wer welches Stellwerk in einem Online-Spiel übernimmt? Gibt es hier Absprachen oder gilt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

(Wenn es einen derartigen Thread schon im Forum gibt, oder dieser Thread hier unpassend ist, so bitte ich dies zu entschuldigen. Vielleicht kann ein Mod den Thread dann ggf. in einen passenderen Bereich des Forums verschieben.)

MfG
ManuelNeuerFan1
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von Tranxilium »

Guten Tag,

herzlich willkommen bei Stellwerksim. So kompliziert ist das alles gar nicht. Toll finde ich, dass du zuerst geübt hast. Das macht nicht jeder. Und nun zu Deinen Fragen:

A) schön ist es natürlich wenn man sich in manchen Dingen schon mal abspricht. Erwarte aber nicht, dass dir jeder Spieler auch antwortet. Das gibt es hier leider auch.

B) Du kannst natürlich den Stellwerkschat verwenden oder auch Stitz, wenn der Nachbar dieses auch benutzt. Dies obliegt dir.

C) Mach das einfach wie du möchtest. Wir sind hier ja kein richtiger Betrieb.

D) Nein, du musst kein StiTz benutzen. Mach ich gerade auch nicht.

E) Eines hast schon aufgezählt. Einen Zug im GWB schicken sollte man mit dem Nachbarn vorher absprechen. Ebenso solltest Du (auch im Handbuch zu lesen) bei Betreten des Stellwerks nicht gleich eine FS ins Nachbarstellwerk stellen, da sonst noch einfahrende Systemzüge von dir blockiert werden. Da kann man aber den Nachbarn fragen ob noch Züge vor deinem ersten kommen.

F) Ich glaube Du hast genug geübt und solltest es einfach probieren. Wenn es nicht klappt, kannst du einfach abbrechen und nochmal weiter üben.

G) Es ist für Nachbarn unschön, wenn du nur für 10 oder 20 Minuten ein Online-Spiel betrittst, aber es obliegt natürlich die wie lange du spielen möchtest. Für mich als Nachbar: Je länger desto schöner.

H) Du kannst einfach frei entscheiden welches Stellwerk du nehmen möchtst. Richtig wer zuerst kommt malt zuerst. Außer bei Spieleabenden sind Stellwerke reserviert. Das wird dir aber rechtzeitig mitgeteilt.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von kuriertommi »

Hallo ManuelNeuerFan1

Erst mal von mir willkommen bei uns.Toll das Du Dich mit der Materie beschäftigt hast .
ZU den Fettnäppchen dier Du vermeiden solltest zählt z.B. das Abweichen von der Zugreihenfolge , also erst den Güterzug, danach den RE und 2 min später den IC.
Ich denke mal, das sehe nicht nur ich ungerne. Wenn es sich nicht vermeiden lässt ( besetzte Gleise , Störungen usw ) dann dem Nachbarn bescheid sagen. Wenn Du es mal vertriefst das da noch ein Fernverkehr unterwegs ist .... kann passieren , auch mir. Dann sag sorry, hab Mist gemacht. Das wird dann schon mit Homor gesehen.

Gruss und viel Spass im Sim
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von Weichenverdreher »

kuriertommi hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 3:55 pm Hallo ManuelNeuerFan1

Erst mal von mir willkommen bei uns.Toll das Du Dich mit der Materie beschäftigt hast .
ZU den Fettnäppchen dier Du vermeiden solltest zählt z.B. das Abweichen von der Zugreihenfolge , also erst den Güterzug, danach den RE und 2 min später den IC.
Ich denke mal, das sehe nicht nur ich ungerne. Wenn es sich nicht vermeiden lässt ( besetzte Gleise , Störungen usw ) dann dem Nachbarn bescheid sagen. Wenn Du es mal vertriefst das da noch ein Fernverkehr unterwegs ist .... kann passieren , auch mir. Dann sag sorry, hab Mist gemacht. Das wird dann schon mit Homor gesehen.

Gruss und viel Spass im Sim
und nicht wundern, es gibt ein Spieler der das regelmäßig missachtet und der heißt "Server" also alles nicht so ernst nehmen dann klappts auch mit dem Nachbarn^^
ManuelNeuerFan1

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Euch allen vielen Dank für eure Antworten. Die sind schon mal sehr hilfreich.

Nur was passiert eigentlich, wenn ich ein Online-Spiel verlasse? Merkt das Spiel das irgendwann und der Computer übernimmt wieder mein Stellwerk, oder ist dieses Stellwerk dann "blockiert", bis sich wieder jemand hereinsetzt?

Scheint ja eine recht freundliche Community zu sein - ich könnte mir gut vorstellen, mit euch in einem Online-Spiel zu sitzen, aber ich nehme Mainz Hbf.

MfG
ManuelNeuerFan1
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von Tranxilium »

Hey,

wenn du ein Onlinespiel verlässt übernimmt der Server wieder das Stellwerk. Dieses ist dann für 10 Minuten gesperrt bis alles wieder aufgeräumt ist.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
ManuelNeuerFan1

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Samstag auf Sonntag Nacht hatte ich mein erstes Online-Spiel und es ist gut gelaufen.
Ich in Mainz Hbf, zwei Mitspieler in Bischofsheim und Wiesbaden.
Als ich diese gefragt habe, was sie mir noch mitgeben wollen für mein 1. Online-Spiel, meinten sie nur "die Züge bitte pünktlich rüberschicken".
Ist alles gut verlaufen - aber wirklich lange Multiplayer war es leider nicht, da die beiden anderen sich leider schnell aus dem Staub gemacht haben.

Bingen war leider nicht besetzt - dabei sind die es eigentlich, mit denen man sich immer um GWB battelt, wegen des ganzen Güterverkehrs.

Ich würde in Mainz Hbf jederzeit wieder online spielen - wenn man das Treiben in diesem Bahnhof so gut kennt, dass man einen Song darüber schreiben kann, sollte da eigentlich nichts schiefgehen.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von GuyD »

Kleiner Tipp: Wage dich, sobald du dich online sicher fühlst, mal aus der Komfortzone. Sprich probier auch mal andere, unbekannte Stellwerke aus! Nicht nur in Deutschland, auch in den anderen Regionen gibt es viel zu entdecken! Wenn du dich bei einem neuen Stellwerk nicht sicher bist, ob du es packst oder es dich anspricht - kein Problem, dafür ist ja der Übungsmodus da! Weiterhin viel Spass im STS!
ManuelNeuerFan1

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

GuyD hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 1:17 am Kleiner Tipp: Wage dich, sobald du dich online sicher fühlst, mal aus der Komfortzone. Sprich probier auch mal andere, unbekannte Stellwerke aus! Nicht nur in Deutschland, auch in den anderen Regionen gibt es viel zu entdecken! Wenn du dich bei einem neuen Stellwerk nicht sicher bist, ob du es packst oder es dich anspricht - kein Problem, dafür ist ja der Übungsmodus da! Weiterhin viel Spass im STS!
Aus der Komfortzone bin ich tatsächlich schon lange raus. Nach wie vor macht mir Mainz am meisten Spaß, aber ich habe auch viele andere Stellwerke ausprobiert.
(allerdings nur im Übungsmodus. Online bisher nur Mainz.)

Und ja, ich kenne auch Oppenheim, und weiß daher, dass das mit exzessiver GWB-Nutzung, was ich unter Mainz Hbf beschrieben habe, hier im Sim sehr gut funktionieren würde.
Wiesbaden hat auch Bock gemacht, war mein erster Kopfbahnhof.

Das Wildeste, was ich bisher durchgemacht habe, ist Nürnberg Hbf...
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von GuyD »

Wie sieht es mit ausländischen Stellwerken aus?
Ringbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 16, 2020 9:07 pm

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von Ringbahner »

Ausländische STW können ungemein Laune machen, sind aber teilweise doppelt knifflig, weil man nicht immer rechts herum fährt. Da sollte man unbedingt aufpassen. Außerdem ist ein Blick weg vom Stellwerk immer wieder nötig, um sich aus dem Internet (insbesondere aus dem Handbuch) die Zuggattungen raus zu suchen, damit am Ende auch jeder Zug so pünktlich ist, wie er sein könnte. Das klang jetzt vielleicht etwas negativ, aber irgendwann weiß man, dass ein Os eine Regionalzug ist und hat auch mit dem Linksverkehr keine Probleme mehr. Es ist am Anfang einfach herausfordernder...
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von Maxx »

Unabhängig davon, in welchem Land man sich befindet, lohnt sich ein Blick auf den Gleisplan der Nachbarstellwerke, um zu prüfen, wo im Nachbarstellwerk die nächste Ausweichstelle ist.
Wenn bspw. direkt hinter einer RB aus dem Stw. Ulm in Rtg. Geislingen ein weißer Fensterzug kommt, führt das unweigerlich dazu, daß der Weiße aufläuft, da die RB die beiden Halte Lonstedt und Urspring abarbeiten muß, bevor man sie in Amstetten an die Seite nehmen kann.
Andersherum gibt es Stellwerke, wo man bspw. einen GZ direkt nach der Übergabe an die Seite nehmen kann. Beispiel: Mecklar im Stellwerk Bad Hersfeld aus Rtg. Bebra.

Damit erspart man sich eine Menge Ärger mit den Nachbarn. :mrgreen:
ManuelNeuerFan1

Re: Erstes Online-Spiel

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

GuyD hat geschrieben: So Sep 18, 2022 1:53 pm Wie sieht es mit ausländischen Stellwerken aus?
Ausländische hab ich noch nicht probiert, vielleicht mal Zürich HB

In die Nachbarstellwerke schauen lohnt sich auch deshalb, weil man nicht will, dass Züge vom Nachbarn in das eigene Stellwerk "gestallt werden", weil man zu lange das Gegengleis befährt. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viel Abstand zwischen der Grenze der Stellwerke und der ersten Üst ins Rgl liegt.

Ein nicht näher definierter aufmüpfiger User wollte mir verklickern, dass jeder andere User hier im Forum mehr Ahnung von Mainz Hbf hätte als ich. Dies war, nachdem ich beschrieben hatte, wie Oppenheim an Mainz Hbf Regionalbahnen auf links schicken kann, damit die einfahren können, ohne die Gleise von/nach Bischofsheim zu kreuzen.

Also hab ich mich in Oppenheim gesetzt und genau das ausprobiert.

Und festgestellt: Es funktioniert. Zumindest solange alle Züge pünktlich sind, könnte ich jede RB nach Mainz auf dem Ggl ausfahren lassen, ohne den Zugverkehr aus Mainz zu blockieren. Daher nahme ich mal naiv an, wenn ich Mainz Hbf spiele und Oppenheim bitte, mir die nächste RB auf GWB zu schicken, sofern dies niemanden von uns behindert, dass mir 99% der Spieler in Oppenheim diesen Gefallen tun würden.

Kurzum: Wenn man den Verkehr zwischen zwei Nachbarstellwerken mehrperspektivisch betrachtet, hat man doppelt so viel Ahnung davon, wie zwischen diesen die Züge rattern. Die Auswirkungen auf das Nachbarstellwerk versteht man erst vollständig, wenn man auch in diesem ein paar Stunden verbracht hat.

In Oppenheim kann man etwa noch sehr kurz vor dem Übergang nach Mainz das Gleis wechseln. Will ich allerdings auf GWB einen Zug nach Wiesbaden schicken, dann muss ich schon bei der Ausfahrt aus Mainz Hbf die Fahrstraße ins Ggl stellen. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr das Gleis zu wechseln. Das Gleis ist blockiert, bis der Zug im Stellwerk Wiesbaden ist. Auch an Mainz-Nord ist keine Üst vorhanden. Für einen GWB-Zug aus Wiesbaden gilt das Gleiche - er bleibt auch in MZN auf dem Ggl und kann erst bei der Einfahrt in Mainz Hbf rüber.

Da ich von Mainz Hbf nach Bingen auch öfter GWB nutze, sollte ich mich vielleicht mal nach Bingen setzen und mir die Sache von dort anschauen.

Gruß
@ManuelNeuerFan1
Antworten