Geplante Spielzeit mitteilen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn man selbst gerade ein Stellwerk besetzt, anderen Spielern, die den Regionsraum noch nicht betreten haben, gut sichtbar mitzuteilen, wie lange man sein Stellwerk plant zu besetzen? Dann könnten die besser einschätzen, ob es sich noch lohnt, das Nachbarstellwerk zu besetzen oder nicht.
Benutzeravatar
LPNKevin
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 104
Registriert: So Nov 01, 2015 7:55 am
StiTz: 730386

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von LPNKevin »

So eine Funktion gibt es nicht. Bisher hilft da nur der Chat.
Testsystem-Betreuer
A- & Z-Designer: Sachsen
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

Wäre das nicht ziemlich naheliegend? Ich ärgere mich oft, dass ich ein Nachbarstellwerk besetze und dann ist der andere nach 10 Min. weg. Andere würden sich vl. auch eher neben mich setzen, wenn sie wüssten, dass ich noch mind. 2 Stunden da bin.

Man kann ja leider auch niemandem direkt schreiben, solange man nicht das Nachbarstellwerk gestartet hat. Wenn ich das Nachbarstellwerk starte und dann draufkomme, dass der Nachbar gleich weg ist und auch wechseln möchte, hab ich meine Wartezeiten.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von abrixas »

Dazu gibt es doch den Chat, damit man vorher nachfragen kann.
Aber auch dann gibt es keine Garantie das es sich der Nachbar nicht doch noch überlegt.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

abrixas hat geschrieben: So Sep 04, 2022 8:14 am Dazu gibt es doch den Chat, damit man vorher nachfragen kann.
Aber auch dann gibt es keine Garantie das es sich der Nachbar nicht doch noch überlegt.

Gruß
abrixas
Meinst du mit Chat die Lobby bzw. Spielanfragen? Aber da kann ich ja nur in die große Runde posten und niemanden direkt/persönlich anschreiben, oder?
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von DLichti »

abrixas hat geschrieben: So Sep 04, 2022 8:14 amDazu gibt es doch den Chat, damit man vorher nachfragen kann.
Du meinst, bei einer Anlage mit x besetzten Nachbarn würde ich dann alle x Nachbarn anschreiben, um zu erfahren, wie lange sie noch bleiben wollen? Dazu gehöre dann natürlich auch die unvermeidlichen Erklärungen und Missverständnisse in der frei-schriftlichen Kommunikation zwischen verschiedenen Personen. Das halte ich für keine gute Idee. Und wenn ich mit einer Anlage schwer beschäftigt bin, dann will ich auch nicht ständig solche Anfragen beantworten.

Gerade für ein so einfaches Datum wie eine geschätzte Mindestspielzeit ist ein protokollbasierter Austausch ideal. Man könnte sogar darüber nachdenken, diese Informationen in die Empfehlungsfunktion einfließen zu lassen.

David
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von abrixas »

Hallo,

ja, ich meinte den Chat und nein, nicht jeden einzeln anschreiben. Häufig habe ich dort Anfragen nach dem Motto "Wer sucht Nachbarn, gern länger..." gesehen.
So unterschiedlich sind die Meinungen ;-) Ich würde vor dem Spielen keine Zeit angeben wollen. Erstmal weil ich es gar nicht genau weiß und dann möchte ich
keine Prügel bekommen weil ich die Zeit nicht durchgehalten habe. :D

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

abrixas hat geschrieben: Mo Sep 05, 2022 8:06 am Hallo,

ja, ich meinte den Chat und nein, nicht jeden einzeln anschreiben. Häufig habe ich dort Anfragen nach dem Motto "Wer sucht Nachbarn, gern länger..." gesehen.
So unterschiedlich sind die Meinungen ;-) Ich würde vor dem Spielen keine Zeit angeben wollen. Erstmal weil ich es gar nicht genau weiß und dann möchte ich
keine Prügel bekommen weil ich die Zeit nicht durchgehalten habe. :D

Gruß
abrixas
Vielleicht funktioniert das irgendwie in den deutschen Regionsräumen, aber in den österreichischen kann man das komplett vergessen. Da ist mein Abend vorbei, bis ich da jemanden gefunden hab der zurückschreibt. Da bin ich froh, wenn ich vom Nachbar eine Antwort bekomme, wenn ich ihn als Nachbarstellwerk direkt anschreibe. Wenn ich mal ein Stellwerk betreue schau ich persönlich auch nicht mehr, ob da jemand in der Lobby oder in den Spielanfragen etwas postet. Niemand bekommt Prügel, es wäre eine extrem hilfreiche Indikation für allen anderen Interessenten und eine Art Werbung für mich als Fahrdienstleiter der plant sein Stellwerk für die nächsten paar Stunden zu besetzen. Die Info wäre auf den ersten Blick zu sehen und niemand muss herumschreiben. Könnt ihr die Idee nicht andenken, falls sie nicht zu komplex umzusetzen wäre? Ich glaub die fänden schon viele Spieler gut? Es wäre auch viel effizienter als irgendwo in Chaträume Anfragen reinzuposten und dann warten zu müssen, ob sich jemand meldet oder nicht.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3188
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von hinz »

Und die schreiben dann die Zeit rein, die sie andenken zu bleiben, wenn sonst schon keine Kommunikation da ist? Bezweifle ich.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

Nein, aber ich kann mich effizient mitteilen umd damit ev. die guten Leute anlocken. Bzw. steigt meine Chance auf einen verlässlichen Partner, wenn der eine Zeit/Spieldauer eingetragen hat.

Es dreht sich beim Onlinespiel alles darum, möglichst lange echte Stellwerksnachbarn zu haben. Jede Massnahme die das unterstützt/verbessert ist grundsätzlich wünschenswert. Natürlich vorbehaltlich des Umsetzungsaufwands.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3188
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von hinz »

Okay, das kann ich nachvollziehen.
Vielleicht noch eine Idee mit dem Hintergedanken, dass sich das technisch vermutlich einfacher umsetzen ließe: Angabe der bereits im Stellwerk verbrachten Online-Zeit. Jemand, der bereits eine halbe Stunde im Stellwerk ist, bleibt vermutlich auch noch länger. Da könnte ich dann nochmal gezielt per Chat nachfragen. Ein Springer ist jedenfalls unwahrscheinlich.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

hinz hat geschrieben: Di Sep 06, 2022 10:12 am Okay, das kann ich nachvollziehen.
Vielleicht noch eine Idee mit dem Hintergedanken, dass sich das technisch vermutlich einfacher umsetzen ließe: Angabe der bereits im Stellwerk verbrachten Online-Zeit. Jemand, der bereits eine halbe Stunde im Stellwerk ist, bleibt vermutlich auch noch länger. Da könnte ich dann nochmal gezielt per Chat nachfragen. Ein Springer ist jedenfalls unwahrscheinlich.

Servus
Heinz
Als Zwischenschritt wäre es sicher ok. Der tatsächliche Nutzen würde sich aber nur entfalten, wenn man irgendwie die geplante Spielzeit eintragen/veröffentlichen kann. Die bisher gespielte Zeit sagt leider nicht wirklich viel über die noch verbleibende Zeit aus. Alles zw. 30 Min. und 3 Std. sind durchaus gängige Spiellängen und machen für den neuen Stellwerknachbarn einen großen Unterschied. Das Fragen in der Lobby oder in den Spielanfragen ist eher suboptimal. Dauert ev lange und stört den, der gerade stellwerkt.
Zuletzt geändert von liftwartbertl am Di Sep 06, 2022 1:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 252
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Hotdog83 »

hinz hat geschrieben: Di Sep 06, 2022 10:12 am Angabe der bereits im Stellwerk verbrachten Online-Zeit.
Das gibt es doch schon in der Spieler-Liste :D
Erbauer der Region Österreich Mitte
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

liftwartbertl hat geschrieben: Di Sep 06, 2022 1:23 pm
hinz hat geschrieben: Di Sep 06, 2022 10:12 am Okay, das kann ich nachvollziehen.
Vielleicht noch eine Idee mit dem Hintergedanken, dass sich das technisch vermutlich einfacher umsetzen ließe: Angabe der bereits im Stellwerk verbrachten Online-Zeit. Jemand, der bereits eine halbe Stunde im Stellwerk ist, bleibt vermutlich auch noch länger. Da könnte ich dann nochmal gezielt per Chat nachfragen. Ein Springer ist jedenfalls unwahrscheinlich.

Servus
Heinz
Als Zwischenschritt wäre es sicher ok. Der tatsächliche Nutzen würde sich aber nur entfalten, wenn man irgendwie die geplante Spielzeit eintragen/veröffentlichen kann. Die bisher gespielte Zeit sagt leider nicht wirklich viel über die noch verbleibende Zeit aus. Alles zw. 30 Min. und 3 Std. sind durchaus gängige Spiellängen und machen für den neuen Stellwerknachbarn einen großen Unterschied. Das Fragen in der Lobby oder in den Spielanfragen ist eher suboptimal. Dauert ev lange und stört den, der gerade stellwerkt.
Die Info wäre übrigens auch für jene nützlich, die ein besetztes Stellwerk spielen wollen und wissen möchten wie lange es vermutlich noch besetzt sein wird.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

Hab jetzt gerade live so eine Situation. Ich geh auf die Kartenansicht Österreich-Mitte. Stellwerk Bruck an der Mur ist laut der Karte besetzt. In der Lobby 1000 User - da werd ich den Bruck an der Mur jetzt nicht vor allen anschreiben. Egal, ich betrete Nachbarstellwerk Mürztal - nach 2 Minuten ist Bruck an der Mur weg.
Gesperrt