Geplante Spielzeit mitteilen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3192
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von hinz »

Hotdog83 hat geschrieben: Di Sep 06, 2022 1:33 pm
hinz hat geschrieben: Di Sep 06, 2022 10:12 am Angabe der bereits im Stellwerk verbrachten Online-Zeit.
Das gibt es doch schon in der Spieler-Liste :D
Ja eben, die Information ist schon vorhanden und meine Idee war, das dann in der Stellwerksauswahl zu propagieren.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Maxx »

Ich habe es schon anderer Stelle bemerkt:
Wir tasten uns langsam aber sicher an das betreute Spielen heran.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

Maxx hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 11:14 am Ich habe es schon anderer Stelle bemerkt:
Wir tasten uns langsam aber sicher an das betreute Spielen heran.
Was willst du damit sagen? Aber ja, ohne Betreuung wäre Stellwerksim nicht möglich.
Zuletzt geändert von liftwartbertl am Mi Sep 07, 2022 12:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

vielleicht wäre auch eine Option, die Spieleabende wieder etwas aufleben zu lassen? Ich mein, viele davon haben ein großes Umleitungskonzept mit vielen Details, aber eigentlich reicht auch die Angabe eines Datums, einer Zeit, Instanz und einer Liste von zusammenhängenden Stellwerken (sowie einer Spielzeit).

Ansonsten gehe ich persönlich da relativ entspannt dran: Ich suche mir ein Stellwerk aus, was mir auch allein Spaß bringt, und freue mich über Nachbarn und den zusätzlichen Spielspaß. Mit der Zeit erkennt man auch einige Namen wieder, welche bekannt für längere Spielzeiten sind ;-)
hinz hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 8:46 am Ja eben, die Information ist schon vorhanden und meine Idee war, das dann in der Stellwerksauswahl zu propagieren.
Die aktuelle Spielzeit siehst du in der Stellwerksauswahl links in der Liste - selbst, wenn du dir rechts eine Landkarte oder ein Stellwerk anschaust. Du kannst das also jederzeit abgleichen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

DevonFrosch hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 11:43 am Moin,

vielleicht wäre auch eine Option, die Spieleabende wieder etwas aufleben zu lassen? Ich mein, viele davon haben ein großes Umleitungskonzept mit vielen Details, aber eigentlich reicht auch die Angabe eines Datums, einer Zeit, Instanz und einer Liste von zusammenhängenden Stellwerken (sowie einer Spielzeit).
Spieleabende, die ich alleine aufsetze, wären eh mein parallele Strategie. Aber keine Ahnung, ob ich damit mehr Nachbarn generieren kann. Verursacht beim Stellwerksim staff wieder laufend mehr Arbeit. Eine Info zur geplanten Spieltzeit verursacht 1 Mal Umsetzungsaufwand, dann quasi nie wieder.
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Tranxilium »

Ja genau deswegen weil du immer so einen Mist ins Forum schreibst, dass dich keiner mehr als Nachbar haben möchte. Mach dir mal deine Gedanken drüber. Man darf auch mal durchaus ehrlich sein. Solch einen geistigen Müll abzulassen ist schon grenzwertig. Und wir sind hier alle sehr tollerant. Schraub das doch mal zurück oder bilde dich ein wenig.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

hinz hat geschrieben: Di Sep 06, 2022 10:12 am Okay, das kann ich nachvollziehen.
Vielleicht noch eine Idee mit dem Hintergedanken, dass sich das technisch vermutlich einfacher umsetzen ließe: Angabe der bereits im Stellwerk verbrachten Online-Zeit. Jemand, der bereits eine halbe Stunde im Stellwerk ist, bleibt vermutlich auch noch länger. Da könnte ich dann nochmal gezielt per Chat nachfragen. Ein Springer ist jedenfalls unwahrscheinlich.

Servus
Heinz
@hinz/abrixas: Wird die Idee kurz- oder mittelfristig auf Popularität in der Community und Umsetzbarkeit geprüft oder kann ich mir das aufzeichnen? :wink:
StellwerkerAnfang
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 04, 2016 4:36 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von StellwerkerAnfang »

DevonFrosch hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 11:43 am Die aktuelle Spielzeit siehst du in der Stellwerksauswahl links in der Liste - selbst, wenn du dir rechts eine Landkarte oder ein Stellwerk anschaust. Du kannst das also jederzeit abgleichen :-)
ich musste grade ohne Witz 3min suchen, um das zu finden... naja noch dazu ist es irgendwie blöd, dass dort dann alle Spieler angezeigt werden, also nicht nur die aktuell ausgewählte Region. Ich kann mich nur der Idee anschließen, die voraussichtliche Dauer des Spieles bekanntzugeben, aber was dann umgesetzt wird, ist dann die Sache vom Team. Und nachdem das alles hier kostenlos ist, habe ich keine Erwartungen ;-) Immerhin wird das hier in der Freizeit entwickelt
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von DieKiwi »

@liftwartbertl

Ich würde an deiner Stelle noch ein paar mehr Runden online spielen, denn dabei lernst du automatisch Spieler kennen, die länger in einem Stellwerk bleiben als andere. Diese Erfahrungen sind meiner Meinung nach deutlich belastbarer als eine zu Beginn prognostizierte Spielzeit, die aus vielerlei Gründen dann eh nicht gehalten wird.

Siehe:
DevonFrosch hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 11:43 am Mit der Zeit erkennt man auch einige Namen wieder, welche bekannt für längere Spielzeiten sind.

Deinen Wunsch zur Umsetzung dürften inzwischen alle Mitleser zur Kenntnis genommen haben. Du brauchst da nicht noch mehr Druck aufbauen, ansonsten interpretiert man das als "nörgeln".
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

DieKiwi hat geschrieben: Do Sep 08, 2022 3:55 pm Diese Erfahrungen sind meiner Meinung nach deutlich belastbarer als eine zu Beginn prognostizierte Spielzeit, die aus vielerlei Gründen dann eh nicht gehalten wird.
Wie gesagt, würde ich als Spieler ja selbst auch eintragen und dann vl. motivierte Nachbarn anlocken. Wenn ich das eintrage, wäre das schon ernst gemeint und belastbar. Aber es gibt tatsächlich schon ein paar Mitspieler, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht hab.

Warum sind im Kommunikator eigentlich manche User nur mit Usernamen und andere zusätzlich auch mit Stellwerk in Klammer zu sehen. Wo stellt man das ein?
DieKiwi hat geschrieben: Do Sep 08, 2022 3:55 pmDeinen Wunsch zur Umsetzung dürften inzwischen alle Mitleser zur Kenntnis genommen haben. Du brauchst da nicht noch mehr Druck aufbauen, ansonsten interpretiert man das als "nörgeln".
Kein Druckaufbau, wollte nur wissen wie das so abläuft. :)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3192
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von hinz »

Würde denn eine solche Angabe beachtet werden? Ich muss gestehen, dass die bereits laufende Spielzeit angezeigt wird, da drauf schaue ich nicht. Sondern eher auf der Karte nach Nachbarn (und da wird die Information ziemlich sicher nicht angezeigt werden können).
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3653
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von floflo »

liftwartbertl hat geschrieben: Do Sep 08, 2022 7:01 pm Warum sind im Kommunikator eigentlich manche User nur mit Usernamen und andere zusätzlich auch mit Stellwerk in Klammer zu sehen.
Die mit Stellwerk in Klammer sitzen gerade in genau diesem Stellwerk, während die anderen einfach nur im Kommunikator drin sind. Sie lesen mit, sind vllt auch gar nicht körperlich vor dem Computer anwesend oder sind z.B. Erbauer, die im Hintergrund arbeiten.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

floflo hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 11:00 am
liftwartbertl hat geschrieben: Do Sep 08, 2022 7:01 pm Warum sind im Kommunikator eigentlich manche User nur mit Usernamen und andere zusätzlich auch mit Stellwerk in Klammer zu sehen.
Die mit Stellwerk in Klammer sitzen gerade in genau diesem Stellwerk, während die anderen einfach nur im Kommunikator drin sind. Sie lesen mit, sind vllt auch gar nicht körperlich vor dem Computer anwesend oder sind z.B. Erbauer, die im Hintergrund arbeiten.
Ok danke, das wäre meine Vermutung gewesen aber ich hatte schon Stellwerksnachbarn, die nur mit Usernamen im Kommuninator aufgeschienen sind.
hinz hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 10:55 am Sondern eher auf der Karte nach Nachbarn (und da wird die Information ziemlich sicher nicht angezeigt werden können).
Was ist mit dem Bereich unter der Karte, wo z.B. angezeigt wird, wieviele Minuten/Sekunden man noch gesperrt ist. Kann man dort nichts einblenden? Ich glaub dort wird sogar im Moment, wenn das Stellwerk besetzt ist, irgendeine Zeitangabe angezeigt.
Zuletzt geändert von liftwartbertl am Fr Sep 09, 2022 12:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3653
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von floflo »

liftwartbertl hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 12:30 pm die nur mit Usernamen im Kommuninator aufgeschienen sind
Manchmal hängt das alles ein bisschen und selbst am nächsten Tag werden Leute noch mit einem Stellwerk angezeigt, in dem sie am vorherigen Tag drinwaren und jetzt eigentlich nix machen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3192
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von hinz »

liftwartbertl hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 12:30 pm
hinz hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 10:55 am Sondern eher auf der Karte nach Nachbarn (und da wird die Information ziemlich sicher nicht angezeigt werden können).
Was ist mit dem Bereich unter der Karte, wo z.B. angezeigt wird, wieviele Minuten/Sekunden man noch gesperrt ist. Kann man dort nichts einblenden? Ich glaub dort wird sogar im Moment, wenn das Stellwerk besetzt ist, irgendeine Zeitangabe angezeigt.
Vielleicht versteh' ich Dich falsch, aber ich will doch nicht jedes Stellwerk abklappern, um zu sehen wie lange derjenige vielleicht noch drin bleibt. Ihr wolltet doch Stellwerke finden, bei denen der Nachbar noch lange bleibt. Wenn ich den konkreten möglichen Nachbarn schon kenne, kann ich einfach nachfragen (die Bedenken von wegen 1000 User, da will ich ihn nicht anschreiben verstehe ich da nicht).
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Gesperrt