Geplante Spielzeit mitteilen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

hinz hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 1:31 pm
liftwartbertl hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 12:30 pm
hinz hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 10:55 am Sondern eher auf der Karte nach Nachbarn (und da wird die Information ziemlich sicher nicht angezeigt werden können).
Was ist mit dem Bereich unter der Karte, wo z.B. angezeigt wird, wieviele Minuten/Sekunden man noch gesperrt ist. Kann man dort nichts einblenden? Ich glaub dort wird sogar im Moment, wenn das Stellwerk besetzt ist, irgendeine Zeitangabe angezeigt.
Vielleicht versteh' ich Dich falsch, aber ich will doch nicht jedes Stellwerk abklappern, um zu sehen wie lange derjenige vielleicht noch drin bleibt. Ihr wolltet doch Stellwerke finden, bei denen der Nachbar noch lange bleibt. Wenn ich den konkreten möglichen Nachbarn schon kenne, kann ich einfach nachfragen (die Bedenken von wegen 1000 User, da will ich ihn nicht anschreiben verstehe ich da nicht).
Doch, abklappern wär völlig ok. Ich checke die Karten von Ö-Mitte u Ö-Ost und sehe, dass ein paar Stellwerke besetzt sind. Die würd ich dann durchklicken und schaun wer noch länger vorhat zu bleiben. Dauert nur ein paar Sekunden. Die (auch wenn es nur 2 oder 3 sind) über Lobby oder Spielanfragen anzuschreiben (das lesen dann alle, weil direkt anschreiben geht ja nicht) ist aus meiner Sicht für alle Beteiligten eine Zumutung. Ich geh davon aus, dass Fahrdienstleiter, die gerade im Stellwerk sind, nicht laufend die Nachrichten in Spielanfragen und Lobby sichten. Also ich mach das nicht, da is ja auch viel sinnloses chitchat in diesen Channels. Falls es zusätzlich eine Übersicht gäbe, in welchen Stellwerken noch am längsten gespielt werden wird, wär das auch ok, aber nur ein add-on.

Wie (gesammelt oder auf jeder Stellwerkseite separat) und wo es angezeigt wird, ist mir aber eigentlich egal, solange es für alle Stellwerke angezeigt wird, bei denen etwas eingetragen wurde.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von hinz »

Ok, das ist für mich sinnfrei. Genau dafür gibt's den Chat. Der Spieler muss ja nicht den Chatverlauf verfolgen, Du adressierst den mit @username dann sollte der das mitbekommen. Wenn nicht, hat sich's eh erledigt, dann ist er entweder Land unter oder will nicht.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von DLichti »

hinz hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 2:56 pmOk, das ist für mich sinnfrei. Genau dafür gibt's den Chat. Der Spieler muss ja nicht den Chatverlauf verfolgen, Du adressierst den mit @username dann sollte der das mitbekommen. Wenn nicht, hat sich's eh erledigt, dann ist er entweder Land unter oder will nicht.
Das wiederum ist für mich sinnfrei, sowohl als Spieler als auch als Interessent.

Wie lange soll der Interessent denn warten, bevor er sich ein anderes Stellwerk sucht? Er weiß ja nichtmal, ob der adressierte Spieler keine Lust hat, die Nachricht überhört hat, gerade vielbeschäftigt ist, oder er selbst sich beim Benutzernamen vertippt hat? Wartet er zu lang, riskiert er, dass ein anderer die Anlage belegt, und vergeudet eine Menge Zeit. Wartet er nicht lang genug, dann hat er schon längst die nächsten belästigt, bis die letzten Antworten kommen. Nach ein paar Minuten gibt er dann auf und klingelt an einem anderen Stellwerk alle Nachbarn an? Und das alles landet dann, zusammen mit anderen Absprachen und den parallelen Anfragen anderer Interessenten auf einem großen Haufen in den Spieleanfragen. Ohne eine genaue Verkehrsanalyse weiß der angefragte Spieler nach kurzer Zeit dann nicht mehr, ob sich eine Antwort überhaupt noch lohnt, ob der Interessent bereits zu viele negative Rückmeldungen von den anderen Nachbarn bekommen hat (oder vielleicht noch bekommen wird), ob er vielleicht schon weitergezogen ist.

Damit würde der Kommunikator zu einem Bürokratiesimulator: Eine Menge unnötig umständliche Kommunikation, die in vielen Fällen zu nichts führt. Natürlich ist der Kommunikator zum kommunizieren da, aber doch nicht für so generischen Textbausteinspam. Da sollte man ihn eher für solche Unterhaltungen benutzen, deren Inhalt nicht in ein kleines, fünfstelliges Textfeld passt.

David
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Hamsterbacke »

Das sind für mich alles Wunschvorstellungen, die mit der Realität wenig zu tun haben.
@liftwartbertl:
Beobachte doch einfach mal ein paar Spieleabende, wo die Mindestzeit von vornherein allen klar ist und man sich nur anmelden sollte, wenn man das auch durchhält. Dann wirst du sehen, wie viele gar nicht erscheinen oder nach der Hälfte der Zeit plötzlich weg müssen.
Wenn das da schon nicht klappt, obwohl es dafür am Ende sogar Sanktionen gibt, dann kannst du dir denken, wieviel so eine freiwillige Angabe im normalen Spiel wert ist, nämlich gar nichts.

Ich selbst würde mich auch nicht auf eine Zeit festlegen lassen, obwohl ich normalerweise schon eher länger in einem Stw bin. Es gibt immer Gründe warum ich dazu keine Lust habe, auch wenn ich vielleicht vor hatte ein paar Stunden zu bleiben:
-Eine ungünstige Zeit, wo das Stellwerk langweilig ist.
-Fehlende Züge, weil wie immer in der Früh-Instanz der Server hängt,
-Ein überforderter Nachbar, der nur Chaos verursacht,
und, und, und.
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Maxx »

Es gibt im Mitgliederbereich die wunderbare Möglichkeit, sich eine Freund-/"Feind"-Liste (oder so ähnlich :mrgreen:) anzulegen. Die hinterlegten Freunde werden in der Übersicht der laufenden Spiele grün, die anderen rot markiert, in den regionalen Karten bekommen die Freunde blaue Striche und die anderen bekommen ein rotes X durch das Stellwerk. Somit kann ich auf einen Blick sehen, wo die von mir präferierten Spieler sitzen und diese gezielt anfragen oder mich dazugesellen. Bei Rückfragen bekomme ich Antworten und ich weiß genau, daß diese, sofern es deren Zeit zuläßt, auch länger bleiben.

Alles Andere ist in meinen Augen Kaffeesatzleserei!

Ach ja, wenn keiner aus der Freundesliste aktiv ist, suche ich mir ein interessantes Stellwerk, um das sich in der Regel Nachbarn aus der Liste hinzugesellen. Diese Liste ergänze ich übrigens, wenn ich feststelle, daß ein mir noch unbekannter Mitspieler in erster Linie vernünftig kommuniziert und zweitens sauber mitspielt.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

@Maxx: Danke, muss ich mal ausprobieren.
@DLichti: Das mit dem Chat sehe ich leider genauso.

Hamsterbacke hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 9:10 pmWenn das da schon nicht klappt, obwohl es dafür am Ende sogar Sanktionen gibt, dann kannst du dir denken, wieviel so eine freiwillige Angabe im normalen Spiel wert ist, nämlich gar nichts.
Das sind letztlich Mutmaßungen. Könnte auch sein, dass es gut funktioniert. Dadurch, dass es freiwillig wäre, würden es ev. tendenziell nur jene eintragen, die sich auch weitgehend daran halten wollen.
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Maxx »

Ich muß mich noch schnell korrigieren:

Die Freunde werden natürlich in blauer Schrift angezeigt.

Dabei habe ich doch gar keine Grün-/Rot-Schwäche .... glaube ich, oder? :mrgreen:
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Tranxilium »

Tranxilium hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 4:23 pm Ja genau deswegen weil du immer so einen Mist ins Forum schreibst, dass dich keiner mehr als Nachbar haben möchte. Mach dir mal deine Gedanken drüber. Man darf auch mal durchaus ehrlich sein. Solch einen geistigen Müll abzulassen ist schon grenzwertig. Und wir sind hier alle sehr tollerant. Schraub das doch mal zurück oder bilde dich ein wenig.
Ich muss wohl noch einmal wiederholen. Es bleibt dabei. Lass es jetzt doch gut sein.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
StellwerkerAnfang
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 04, 2016 4:36 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von StellwerkerAnfang »

Tranxilium hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 10:35 pm Ich muss wohl noch einmal wiederholen. Es bleibt dabei. Lass es jetzt doch gut sein.
hab ich was überlesen? an wen richtest du dich denn überhaupt?
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Tranxilium »

Sorry, an den liftwar, der es hier ja nicht enden lassen möchte und partout auf seine Umsetzung pocht.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Maxx »

Tranxilium hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 10:35 pm
Tranxilium hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 4:23 pm Ja genau deswegen weil du immer so einen Mist ins Forum schreibst, dass dich keiner mehr als Nachbar haben möchte. Mach dir mal deine Gedanken drüber. Man darf auch mal durchaus ehrlich sein. Solch einen geistigen Müll abzulassen ist schon grenzwertig. Und wir sind hier alle sehr tollerant. Schraub das doch mal zurück oder bilde dich ein wenig.
Ich muss wohl noch einmal wiederholen. Es bleibt dabei. Lass es jetzt doch gut sein.
Ich finde, daß du hier eine ganz schön dicke Lippe riskierst!

Daß Du ein ganz toller und vor allem gebildeter Hecht bist, durften wir Deinen Beiträgen hier und zum Thema "Mainz Hbf" ja zwischenzeitlich entnehmen.

Jetzt wird es allerdings höchste Zeit, den Ball mal wieder ganz flach zu halten.
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Tranxilium »

Maxx hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 6:35 pm
Tranxilium hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 10:35 pm
Tranxilium hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 4:23 pm Ja genau deswegen weil du immer so einen Mist ins Forum schreibst, dass dich keiner mehr als Nachbar haben möchte. Mach dir mal deine Gedanken drüber. Man darf auch mal durchaus ehrlich sein. Solch einen geistigen Müll abzulassen ist schon grenzwertig. Und wir sind hier alle sehr tollerant. Schraub das doch mal zurück oder bilde dich ein wenig.
Ich muss wohl noch einmal wiederholen. Es bleibt dabei. Lass es jetzt doch gut sein.
Ich finde, daß du hier eine ganz schön dicke Lippe riskierst!

Daß Du ein ganz toller und vor allem gebildeter Hecht bist, durften wir Deinen Beiträgen hier und zum Thema "Mainz Hbf" ja zwischenzeitlich entnehmen.

Jetzt wird es allerdings höchste Zeit, den Ball mal wieder ganz flach zu halten.
Mir mit einer dicken Lippe zu drohen geht eindeutig zu weit. Ich weiß du bist ja der netteste Mensch der Welt. Es gibt nicht nur Leute wie Du, die den ganzen Tag heuchlerische Lobe und Dankeshymnen aussprechen, sondern auch Leute, die ehrlich ihre Meinung sagen. Damit belasse ich es auch.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
ElChurro666
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 04, 2013 9:16 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von ElChurro666 »

@Tranxilium: Lerne mal sinnverstehend zu lesen. Wenn man Deinen Namen googelt findet man den Grund Deines aggressiven, arroganten Verhaltens anderen gegenüber. Gute Besserung :wink:
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von Maxx »

Tranxilium hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 8:37 pm
Maxx hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 6:35 pm
Tranxilium hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 10:35 pm

Ich muss wohl noch einmal wiederholen. Es bleibt dabei. Lass es jetzt doch gut sein.
Ich finde, daß du hier eine ganz schön dicke Lippe riskierst!

Daß Du ein ganz toller und vor allem gebildeter Hecht bist, durften wir Deinen Beiträgen hier und zum Thema "Mainz Hbf" ja zwischenzeitlich entnehmen.

Jetzt wird es allerdings höchste Zeit, den Ball mal wieder ganz flach zu halten.
Mir mit einer dicken Lippe zu drohen geht eindeutig zu weit. Ich weiß du bist ja der netteste Mensch der Welt. Es gibt nicht nur Leute wie Du, die den ganzen Tag heuchlerische Lobe und Dankeshymnen aussprechen, sondern auch Leute, die ehrlich ihre Meinung sagen. Damit belasse ich es auch.
Ich habe dir nicht gedroht, sondern lediglich eine Redensart benutzt. Aber Dr. Goggle kann dir da sicher weiterhelfen.

Merke: Lesen bildet!
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Geplante Spielzeit mitteilen

Beitrag von liftwartbertl »

Maxx hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 9:56 pm Es gibt im Mitgliederbereich die wunderbare Möglichkeit, sich eine Freund-/"Feind"-Liste (oder so ähnlich :mrgreen:) anzulegen.
Hab grad auf der Website und im Kommunikator gesucht, aber nichts gefunden. Was meinst du mit Mitgliederbereich? :shock:

EDIT: Ah, du meinst den "persönlichen Bereich" des Forums. Das mit den Farben funktioniert dann aber offenbar nur in der "neuen Ansicht". :)
Gesperrt