Funktionstasten zum „Funktionsblock“ ohne Funktion

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Eddie2
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 22, 2021 1:03 pm

Funktionstasten zum „Funktionsblock“ ohne Funktion

Beitrag von Eddie2 »

Hallo,
ich frage einmal nach, da ich im Spielerhandbuch dazu nichts direkt gefunden (oder überlesen) habe.
Im „Funktionsblock“ sind bei einigen Funktionen Buchstaben unterstrichen, die in der Regel für eine Auslösung über eine Taste der Tastatur am PC zuständig sind.
z.B. bei Weiche ist das „W“ unterstrichen. Bei „Sh“ das h.

Leider funktionieren diese Tastenbelegungen bei mir nicht.

Hat jemand eine charmante Idee dazu, wie ich dies aktivieren kann.

Nutze Win11 und den Firefox.
Danke für die Unterstützung vorab.
Eddie2
Weichenverdreher
Beiträge: 674
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Funktionstasten zum „Funktionsblock“ ohne Funktion

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob es Dir Hilft, aber ich kenne nur die Funktionen über die F-Tasten. Weiche F1; Ersatzsignal F2;
Sh F3; Fs auflösen F4; Speicher Löschen F5; autoFs rot F6 man gel.Fs F7; UFGT F9; Bü F10; Erl Annahme F11; Ablehnung F12.
Gruß Ralf
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Funktionstasten zum „Funktionsblock“ ohne Funktion

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

probiere mal Alt + W für die Weiche. Sei aber vorsichtig, Strg + W schließt unter Umständen das Fenster... Aber Alt + Unterstrichener Buchstabe funktioniert auch in allen Microsoft-Programmen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
ManuelNeuerFan1

Re: Funktionstasten zum „Funktionsblock“ ohne Funktion

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich benutze nur:

F1 - Weiche stellen
F2 - Ersatzsignal*
F3 - Sh 1* / Zugdeckungssignal
F4 - Fahrstraße auflösen* (leider viel zu häufig, weil ich oft zu früh stelle)
F5 - eingespeicherte Fahrstraße löschen
F9 - Umfahrgruppentaste
F11 - annehmen

Die anderen brauchst du nicht.
(Edit: F10 = Bahnübergang. Ich hatte noch kein Stellwerk mit einem solchen.)

(* = Hilfshandlungen - Zählwerkklicks)
Eddie2
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 22, 2021 1:03 pm

Re: Funktionstasten zum „Funktionsblock“ ohne Funktion

Beitrag von Eddie2 »

Euch erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Werde Eure Hinweise (gleich nach meinem Urlaub) ausprobieren und noch eine Rückinfo geben.
Gruß,
Erhard
Eddie2
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 22, 2021 1:03 pm

Re: Funktionstasten zum „Funktionsblock“ ohne Funktion

Beitrag von Eddie2 »

Hallo zusammen,
ich habe die Funktionstasten einmal durchprobiert und bin auf folgende Lösungen gekommen:
(danke für Eure Zuarbeit. LG Erhard)

F1 – (Alt + w) = Weiche stellen
F2 – (Alt + e) = Ersatzsignal
F3 – (Alt + h) = Sh 1 / Zugdeckungssignal
F4 – (Alt + f) = Fahrstraße auflösen
F5 – (Alt + s) = eingespeicherte Fahrstraße löschen
F6 – (Alt + g) = Auto FS rot
- (Alt + u) = Auto GF grün
- (Alt + f) = Auto FS aus
F7 – = man. Gl. FS
F9 – (Alt + t) = Umfahrgruppentaste
F10 – (Alt + b) = Bahnübergang
F11 - (Alt + a) = annehmen (Akzeptor)
F12 – (Alt + l) = löschen (Akzeptor)
- (Alt + c) = Display löschen
ManuelNeuerFan1

Re: Funktionstasten zum „Funktionsblock“ ohne Funktion

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Falls einer mal hier nachliest: F8 = Auto FS aus.
Wurde irgendwann vor Kurzem auf vielfachen Wunsch hin eingeführt.
Antworten