StiTz und Funk mehr verbinden

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

StiTz und Funk mehr verbinden

Beitrag von PianoRailways »

Hallo zusammen

Mir kam heute eine spontane Idee. Aktuell ist es ja so, dass man StiTz nutzen kann anstelle dem Funkmenü, um Störungen zu melden.

Dann kam mir die Idee auf, warum könnte man dies nicht auch umgekehrt machen? Damit könnte man dem ganzen noch etwas mehr Realität geben.
Ein Beispiel: Ein Zug steht schon lange vor rotem Signal. Dann meldet sich der Lokführer, aktuell via Funkmenü.
Ich fände die Idee noch interessant, dass solche Meldungen, die eben im Funkmenü auftauchen, von einem automatisierten Computer ebenfalls via StiTz eingehen. Die allerseits bekannte Petra-TTS Stimme scheint ja schon vorhanden zu sein. Warum also nicht auch diese nutzen. Um aber dann in Rangierbahnhöfen nicht mit Anrufen bombardiert zu werden, sollte es im StiTz-Panel auf der Website einstellbar sein, welche Arten von Meldungen man gern via Chat/Funkmenü und welche man gern via StiTz erhalten möchte, oder ob bei beiden.

Ob dies technisch überhaupt umsetzbar ist, weiss ich nicht, ich denke es könnte auch sein, dass diese Meldungen nur lokal sind und gar nicht mit dem Server kommunizieren etc...

Nimmt mich aber trotzdem Wunder, ob es noch andere Stimmen zu diesem Thema gibt.

Grüessli
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
DanielBaecker
Störungshotline
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:47 pm
StiTz: 749553

Re: StiTz und Funk mehr verbinden

Beitrag von DanielBaecker »

Moin,

genau die Idee hatte ich die tage auch schon.
das wäre natürlich lustig ... ich habe hier zum Beispiel ein Telefon von Yealink das T46G stehen.
mein "GSM-R" :)
nun muss ich mir nur noch ein Hintergrundbild malen, und schon habe ich ein fast echtes Bahntelefon.
ich wäre dafür

lg
Daniel
MarcoGerstenberger
Störungshotline
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 14, 2022 2:11 pm
StiTz: 760543

Re: StiTz und Funk mehr verbinden

Beitrag von MarcoGerstenberger »

Ich fände die Idee auch super, gebe aber zu bedenken, dassgerade die Tf-Meldungen nervig werden können.
Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund,
Marco Gerstenberger :D
StellwerkerAnfang
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 04, 2016 4:36 pm

Re: StiTz und Funk mehr verbinden

Beitrag von StellwerkerAnfang »

naja Stitz hat sowieso nicht jeder und wenn man das einstellen kann ob Funk oder Stitz, wär das ideal

Vor allem wäre es realitätsnah, dass man sich dann selber Sachen aufschreiben muss, und nicht noch im Funk nachschauen kann ^^
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StiTz und Funk mehr verbinden

Beitrag von abrixas »

Hallo,

der Aufwand eure Idee zu realisieren wäre immens. Mir fehlt dazu die Zeit, deswegen wird das wohl erst einmal nichts.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten