Aktionstaste F8

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Jonistan
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 02, 2020 11:20 pm
StiTz: 753368

Aktionstaste F8

Beitrag von Jonistan »

Der Taste F8 wurde, im Gegensatz zu allen anderen F-Tasten, keine Funktion zugewiesen. Den anderen Funktionstasten wurde jeweils eine F-Taste zugewiesen, von "Weiche" (F1) bis "löschen" (F12), und zwar in der Reihenfolge, in der sie am oberen Bildschirmrand erscheinen. Dem zwischen "man. gl. FS" (F7) und "UFGT" (F9) liegenden "Auto FS Aus" wurde die Taste F8 aus mir unbekannten Gründen jedoch nicht zugewiesen, stattdessen wurde diese Lücke in der Nummerierung gelassen. Da man diese Taste durchaus auch gerne mal braucht, würde ich eine Ergänzung dieser Belegung begrüssen.
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich würde die Belegung von F8 auch begrüßen. Zur Auswahl stehen "AutoFS grün", "AutoFS aus" und "Display löschen". Würde persönlich auch "AutoFS aus" bevorzugen.
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von PianoRailways »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 12:48 am Ich würde die Belegung von F8 auch begrüßen. Zur Auswahl stehen "AutoFS grün", "AutoFS aus" und "Display löschen". Würde persönlich auch "AutoFS aus" bevorzugen.
Dem kann ich ebenfalls nur sehr zustimmen.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von SabiroLp »

Ich würde bei der Taste F8 als Belegung Auto FS grün wünschen, weil Auto fs aus kann man auch immer über die zwei Tasten im Spiel wo steht : alle Auto fs ein,aus benutzen
Also wäre ich für Auto fs grün
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von Weichenverdreher »

manchmal möchte man aber auch nur einzelne AutoFs ausschalten
Jonistan
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 02, 2020 11:20 pm
StiTz: 753368

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von Jonistan »

Genau, dies ist (bei mir) sogar meistens der Fall. Bei einem Stromausfall schaltet das Spiel sowieso alle Auto-FS aus, sonst fällt mir keine andere Situation ein, in der das nützlich sein könnte.
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich hätte noch eine ganz andere Vorstellung:

Es müsste einen Button "alle SP löschen" geben, und den könnte man dann natürlich auch mit F8 belegen.

Wenn nämlich eine Zumba* in meinem Stellwerk unterwegs ist und ich selbst dafür verantwortlich bin, dass der Fahrweg gesichert ist, dann kann ich anders als in einem echten Stellwerk nicht die Weichenlaufkette ausschalten.
Daher wünsche ich mir eine Taste, um den Fahrstraßenspeicher leerzufegen, damit nicht irgendeine gespeicherte Fahrstraße einläuft und die Weichen umstellt, die ich vorher von Hand gestellt habe und über die die Zumba jetzt ungesichert unterwegs ist.
Durch eine versehentlich umgestellte Weiche könnte die Zumba gefährdet werden.

Was denkt ihr, braucht StellwerkSim so ein Feature?
Keine Ahnung, ob das bei einem echten Stellwerk so funktioniert, aber da man hier wie gesagt die Weichenlaufkette nicht abstellen kann, wäre irgendein gleichwertiger Ersatz sinnvoll. Schon allein der Sicherheit wegen.

* Zugfahrt mit besonderem Auftrag
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, also ich weiß zwar nicht was eine Zumba, aber hier im Sim sind die Lf`s immer so gut das sie vor falschliegenden Weichen und sogar endgegenkommenden Zügen halten und es somit keine "Gefährdung" gibt.
Aus diesem Grund halte ich eine "einzel Auto Fs aus" für die beste Lösung
Jonistan
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 02, 2020 11:20 pm
StiTz: 753368

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von Jonistan »

Vielen Dank für die (heimliche) Einführung dieses Features, ich habe es nicht einmal gemerkt. Damit ist das Thema wohl erledigt.
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Monate später, Update:

Ja, macht euch ruhig darüber lustig, dass ich "Zugfahrt mit besonderem Auftrag" mit "Zumba" abkürze.
Ich kann damit leben und der Bahner-Jargon ist doch voll mit solchen Abkürzungen.

Nun, zu F8: AutoFS grün wurde auch gelegentlich gewünscht, und ist auch nicht vollständig blöd, im Gegenteil.
Taste um FS-Speicher leerzufegen in den Außentasten wäre manchmal ganz nützlich, muss aber nicht gleich eine F-Taste sein.

Der Grund, weshalb ich in "AutoFS aus" für F8 den größten Nutzen sehe, ist, dass es konkrete Use-Cases dafür gibt.

Hamburg Hbf S-Bahn (AHS) ist da ein schönes Beispiel (sicher nur eines von vielen):
  • Die S11 fährt nur während der HVZ. Da die S1 von Poppenbüttel an Berliner Tor auf 1 hält, die S11 aber auf 2, kann ich am Signal 164 keine AutoFS sinnvoll stellen, da sie abwechselnd kommen. Fährt nur die S1, kann ich dies sehr wohl da alle an 1 halten. Zu Beginn der HVZ, wenn eine S11 kommt, kann ich dann diese einzelne AutoFS herausnehmen.
  • Die S31 fährt zeitweise bis Neugraben, über Gleis 3 in Harburg Rathaus, wie auch die S3. Wenn ich aber zu anderen Tageszeiten eine S31 kriege, die nur bis Harburg Rathaus fährt, dann hält die auf Gleis 2. Sobald das losgeht, müsste ich die AutoFS herausnehmen.
Insofern auch von meiner Seite nochmal vielen Dank für die Einführung der Belegung von F8.
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
xxMVGFan8xx
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 13, 2020 1:21 pm

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von xxMVGFan8xx »

Das sind zwar zwei von vermutlich einigen Cases in denen die Belegung von "AutoFS aus" auf F8 Sinn machen würde, aber ich finde, dass es eher "AutoFS grün" sein sollte, da das hier nur zwei Cases sind bei einzelnen Signalen. Allerdings gibt es z.B. auf dem Stellwerk Stammstrecke-M viele Signale mit AutoFS, und ich werde da echt blöd dabei wenn ich jedes AutoFS Signal per Mausklick aktivieren muss.

Auf der anderen Seite fände ich aber auch so ein Feature wie "Alle SP löschen" nett, vor allem wenn man das dann auf F8 packt.
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Aktionstaste F8

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

xxMVGFan8xx hat geschrieben: Fr Mai 05, 2023 6:51 pm Das sind zwar zwei von vermutlich einigen Cases in denen die Belegung von "AutoFS aus" auf F8 Sinn machen würde, aber ich finde, dass es eher "AutoFS grün" sein sollte, da das hier nur zwei Cases sind bei einzelnen Signalen. Allerdings gibt es z.B. auf dem Stellwerk Stammstrecke-M viele Signale mit AutoFS, und ich werde da echt blöd dabei wenn ich jedes AutoFS Signal per Mausklick aktivieren muss.

Auf der anderen Seite fände ich aber auch so ein Feature wie "Alle SP löschen" nett, vor allem wenn man das dann auf F8 packt.
Kannst ja AutoFS rot mit F6 machen, und es gibt ja sowieso den Button, um alle AutoFS anzumachen.

Der Vorteil von Zentralblock (AutoFS rot) gegenüber Selbstblock (AutoFS grün) ist ja, dass du nicht die Fahrstraßen der Sbk auflösen musst, um eine Fahrt in die Gegenrichtung einzustellen. Selbstblock ist daher höchstens was für Streckn ohne GWB. Aber auch dort ist für mich der ausschlaggebende Vorteil gegenüber Zentralblock nicht erkennbar.

Falls es beim Vorbild Selbstblocksignale sind, und man sie daher als autoFS grün haben möchte, um dem Vorbild nahe zu sein, kommt für mich eher ein Button "alle autoFS grün an" in Betracht (ich nehme an, der vorhandene Button "alle autoFS an" mache nur autoFS rot; hab ihn nie benutzt).
Ich selbst benutze F8 gerne zum Ausmachen einer AutoFS (Signalstörungen sind übrigens ein weiterer Use-Case), seit ich davon weiß und könnte nicht mehr ohne leben.

Falls es technisch realisierbar ist, könnte man Shift-F6 für AutoFS grün machen. Aber ein Button, um alle AutoFS grün anzumachen, wäre einfacher.
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
Antworten