Stellwerk Aalen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Xanosch
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 31, 2019 1:20 am
StiTz: 746525

Stellwerk Aalen

Beitrag von Xanosch »

Hallo Stellwerker,

ich wollte auf diesem weg mal anfragen ob es möglich ist und wie das funktioniert den Fahrplan für Aalen umzubauen auf das Jahr 2022 ich selber bin Lokführer und fahre für Goahead BW und kenne die meisten Zug Umläufe was die Murr Bahn und die Rems Bahn betreffen.

PS: freue mich über antworten

Grüße Stefan
Sev1207
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 05, 2015 12:12 pm

Re: Stellwerk Aalen

Beitrag von Sev1207 »

Ein frommer Wunsch, der schon vielfach geäußert wurde. Und ja, auch ich würde einen aktuelleren Fahrplan begrüßen, es hat sich ja doch einiges geändert. Aalen ist da ja ein gutes Beispiel für.

Und möglich ist es grundsätzlich.
Der Aufwand ist allerdings enorm, denn um das Online-Spiel weiterhin in der gewohnten Form möglich zu machen, muss der Fahrplanwechsel für alle deutschen Stellwerke dann umgestaltet werden. Die Anlagen müssen dann unterumständen ebenfalls umgebaut werden, weil z.B. 2022 ein Flügelkonzept gefahren wird, dass es 2010 noch nicht gab und die Signale damals gar nicht existierten. Sämtliche Erbauer beschäftigen sich meines Wissens nach in ihrer Freizeit mit dem STS, alleine deshalb wäre ein Fahrplanwechsel also ein sehr langes und zähes Projekt. Das sollte jedem "einfachen Spieler" immer bewusst sein.

Gruß, Sebastian
Xanosch
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 31, 2019 1:20 am
StiTz: 746525

Re: Stellwerk Aalen

Beitrag von Xanosch »

ja das das lange dauern wird is mir ja bewusst mir ist ja auch aufgefallen das die Stellwerke auch nicht so mehr aussehen wie sie gebaut wurden ich selber kenne ja Aalen sehr gut ich hab ja auch Interesse dabei zu helfen die Fahrpläne etc. anzupassen

Grüße Stefan
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerk Aalen

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, was Sev1207 geschrieben hat ist erstmal richtig.
Aber es ist zu bedenken das Thüringen wegen des Fahrplanwechsel 2006 auf 2010 immer noch großflächig nicht am Netz ist und das seit ca. 2014.
Aber auch die Wiederverbindung nach Österreich, über "Freilassing", scheitert bislang an wegen des Fahrplanes in Österreich.
Ihr seht also das es wirklich schwierig ist eine solche Vernetzung, wie sie hier geboten wird, umzustellen.
LG Ralf
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Stellwerk Aalen

Beitrag von mabasoft »

Es hört sich einfach an, wenn jemand wünscht, daß 'nurmal' das Stw Aalen umgestaltet werden sollte.
Daß es mit einem Stw allein nicht geht, ist wohl oben dargelegt worden. Der Regionalverkehr wäre ja von Stgt. Hbf über Aalen bis Crailsheim betroffen.

Wenn es lange dauert egal. ??? Wirklich? Oft entsteht hier ein anderer Eindruck.


Ich möchte mal zu Bedenken geben:
Wenn man sich bei Stellwerksim.de anmeldet, kommt man wohl über die Hauptseite.
Ich zitiere: Die Fahrpläne orientieren sich überwiegend am Jahr 2010.

Das sollte eigentlich kaum Hoffnungen aufkommen lassen, daß es anders läuft.

Persönlich kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen, daß man neue Fahrplanjahre erwägt, bevor die deutschen Regionen im Wesentlichen fertiggestellt sind.
Sev1207
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 05, 2015 12:12 pm

Re: Stellwerk Aalen

Beitrag von Sev1207 »

Sag niemals nie. Ich wäre nicht so endgültig, man könnte theoretisch jederzeit umschwenken und sagen "Ab jetzt bauen wir 202x". Ich halte es sogar für wahrscheinlicher, als eine Fertigstellung von Deutschlands 2010er-Netz in sämtlichen Regionen.
Da gehen nämlich mindestens so viele Jahre ins Land wie ich beim STS mittlerweile als Nutzer aktiv bin (KEIN Vorwurf ans Team).
Ein Fahrplanwechsel für die deutschen Stellwerke erfordert natürlich vom Erbauer- und Admin-Team eine Grundsatzentscheidung, wohin man sich in Zukunft entwickeln möchte. Möglich ist das allemal, auch wenn es natürlich hohe Hürden gibt und man durchaus Widerstände brechen muss.

Fakt ist aber auch...bis jetzt ist diese neue Ausrichtung nicht da, daher bleibts fürs erste bei 2010 in Deutschland.
Antworten