Züge in mehreren Stellwerken gleichzeitig

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Züge in mehreren Stellwerken gleichzeitig

Beitrag von PianoRailways »

Hallo

In den letzten Tagen habe ich zusammen mit meinem Kollegen @Jonistan ein sehr komisches Verhalten entdeckt:

Einer hat einen Zug bei sich, beim anderen wird der Zug bereits als reserviert (Spalte "Zug" ist grau) angezeigt. Etwas später meldet sich der Zug dann beim Nachbarn an, obwohl der beim vorherigen Stellwerk noch gar nicht raus ist.

Hauenstein bei PianoRailways 18. September 16:59
Bild
Olten bei Jonistan 18. September 16:59
Bild

Heute haben wir ca. um 22:40 (Instanz 2) mit dem IR66 3211 (Ich Bümpliz, er Bern) das gleiche gehabt, der Zug hatte bei mir Verspätung, war beim Nachbarn aber schon vorgemeldet und fuhr anschliessend auch ein. Hier ist das lustige aber, dass mein Kollege mich über Discord informiert, dass die Verspätungsbegründung bei ihm angezeigt wird, jedoch nicht die aktuelle, die ich bei mir gesetzt habe, den Grund habe ich nämlich einige Minuten später, jedoch noch vor der Einfahrt beim ihm, angepasst.
Die nachträgliche Überhabe hatte das Resultat, dass der Zug bei mir verschwand, bei ihm jedoch dann gar nicht mehr ankam (fuhr ja schon 10 Minuten früher ein). Im Moment wo der Zug bei mir über den ÜP gefahren ist, erlischte bei ihm die Fahrstrasse.

Das Problem haben wir vorher eigentlich noch nie beobachtet, haben jetzt aber auch etwa 2 Wochen nicht mehr zusammen gespielt, also falls da mal etwas gemacht wurde, vllt kann man es nachvollziehen mit unseren Erklärungen...
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Züge in mehreren Stellwerken gleichzeitig

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

geändert hat sich im Hintergrund nach meinem Wissen nichts, das sieht mehr nach 2x unglücklichem Zufall aus. Der IR 3211 wurde gerade an Bern übergeben, als ihr die Stellwerke betreten habt. Das ist ein Zusammenspiel aus der Tatsache, dass ihr kurz hintereinander in Stellwerk gegangen seid, zusammen mit der Reihenfolge und dem zeitlichen Abstand. Also quasi eine Race Condition :-)

Ich fürchte eine Lösung dafür wird schwierig. Vielleicht finden wir was, wenn wir da einen größeren Umbau vornehmen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Züge in mehreren Stellwerken gleichzeitig

Beitrag von PianoRailways »

Danke für das Analysieren.

Auffällig für uns war einfach, dass wir das noch nie vorher beobachtet haben und nun 2x grad. Dass der Zug in dieser Zeit vom Server übergeben wurde kann gut sein, allerdings frage ich mich dabei, wie denn trotzdem noch mein Verspätungsgrund eingetragen werden konnte und bei ihm auch angezeigt wurde.

Interessant ist ja auch, dass der Zug bei mir eingefahren ist, bei ihm jedoch bereits vorgemeldet war.

Also ein spielstörendes Verhalten ist dies ja eigentlich nicht wirklich, nur sehr komisch, besonders wenn man sich mit dem Kollegen unterhält über einen Zug bei mir und er sagt, er habe den schon😅
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Antworten