Bauarbeiten in München-Laim für 2. Stammstrecke

Hier kann man sich mit anderen Leuten abstimmen, wenn man Bahnhöfe im Team steuern möchte. Einträge werden nach 40 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
juli731
Beiträge: 0
Registriert: So Okt 02, 2022 10:20 pm
StiTz: 762024

Bauarbeiten in München-Laim für 2. Stammstrecke

Beitrag von juli731 »

Wegen Oberleitungs/Schienenarbeiten für die 2. Stammstrecke wurde der Bahnhof München-Laim komplett gesperrt. Der Streckenabschnitt zwischen München-Pasing und Donnersbergerbrücke wird nicht mehr angefahren.
Ein SEV wurde eingerichtet. Zusätzlich werden alle vorbeiführenden Linien umgeleitet. Dies hat Auswirkungen im gesamten S-Bahn Netz.

Das Ersatzkonzept lautet wie folgt:

Die S1 aus Freising/Flughafen wendet in Moosach auf Gleis 3, und verkehrt von dort ohne Halt bis zum Ostbahnhof. Sie wird über München Rbf Gleis 2 nach Johanneskirchen geleitet wo sie über die S8 Schienen und schließlich im Bahnhof Leuchtenbergring rauskommt. Wichtig hierbei ist die S-Bahn auf den Ostbahnhof zu schicken und eine Wende zu vollziehen. Dafür wird je nach Platz Gleis 3/4 genutzt.
Die Gegenrichtung ausm Werk wendet in der Abstellgruppe (Gleis 21-24) aus dreht und verkehrt über die S8 Schienen nach Johanneskirchen. Nun muss die S-Bahn auf dem Rangierbahnhof einmal gewendet werden. Je nach Platz bietet sich hierfür die Ausfahrgruppe an. Nun geht es über das Feldmoching Gleis nach Feldmoching wo die S-Bahn nun ohne Wende ihre Fahrt Richtung Freising/Flughafen fortsetzten kann.

Die S2 verkehrt ab Obermenzing ohne Halt bis München Ost, indem sie abzweigt auf den Laimer Rbf und dann den Südring nutzt. In München Ost hält die S-Bahn auf Gleis 6. Nun kann sie hier ihre Fahrt Richtung Erding wieder fortsetzen. Die Gegenrichtung fährt selbiges. Alternativ kann auch ab Karlsfeld über den Rangierbahnhof Nord und Johanneskirchen Richtung Ost gelangen. Hier Abzweig Zamdorf über den Rangierbahnhof Ost wählen und vor Riem die Richtigen Gleise wählen.

Die S3 verkehrt ab Pasing von den Gleisen 8/9 über die AuLiDo-Strecke ohne Halt zum Hbf. Hier wird auf den Gleisen 5-18 gewendet. Anschließend geht es Richtung München-Süd über den Südring nach München Ost. Gehalten und gewendet wird hier auf den Gleisen 11/12 oder 13/14. Nun gehts übers Fernbahngleis Richtung München-Giesing. Ab Fasangarten hält die S-Bahn das erste mal wieder. Die Gegenrichtung fährt die selbe Umleitung.

Die S4 verkehrt ohne Halt ab Leienfelsstraße bis München-Trudering. Hierfür wird sie erst über die Pasinger Gleise 11/12 zum Laimer Rbf geleitet. Dort gehts über den Südring nach München Ost. Hier halten die S-Bahnen auf Gleis 7 oder 8. Über die Fernbahngleise gehts bis München-Trudering. Hier wechseln sie wieder zurück auf die S-Bahn Gleise. Beide Richtungen fahren die selbe Strecke.

Die S6 verkehrt in München-Pasing von Gleis 1/2 über die Landsbergerstraße zum Heimeranplatz Süd. Von hier gehts nun weiter über den Südring nach München-Ost. Hier wird auf Gleis 6 gehalten und dann die Fahrt über Leuchtenbergring, Berg am Laim fortgesetzt. Es besteht die Möglichkeit diese Halte zu überspringen. Hierfür in Trudering spätestens zurückwechseln.

Die S7 verkehrt mit allen Zwischenhalten regulär.

Die S8 aus Richtung Herrsching hält in München-Pasing auf Gleis 2 oder 4. Hier fährt sie ohne Halt über die Fernbahn zum Hauptbahnhof. Im Starnberger Flügelbahnhof (Gleis 27-36) wendet sie nun schließlich und verkehrt Richtung Stammstrecke im Gegengleis zur Donnersbergerbrücke. Auf Gleis 3 wendet die S-Bahn bevor sie ihre Reise zum Flughafen fortsetzen kann. Die Gegenrichtung wendet an der Donnersbergerbrücke auf Gleis 1. Dort gehts ebenso zum Starnberger Flügelbahnhof. Selbige Strecke nach Pasing. Nur hier wird auf Gleis 3 gehalten. Ab da regulär nach Plan.

Benötigte Stellwerke:
- München-Pasing
- München Süd
- München-Ost
- München HBF
- Stammstrecke-M
- München Nord Rbf
- Unterföhring
- Dachau
- Feldmoching
- Riem
- Grafing
- Giesing

Weitere Stellwerke:

- Holzkirchen
- Tutzing
- Mammendorf
- Geltendorf
- Neufahrn b. Freising
- Markt Schwaben
- Kreuzstraße/Assling

SA 03.12.22 21 Uhr für mind. 3 Stunden Instanz 2 (Kommunikation via Chat)

Grüße Julian
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 287
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Bauarbeiten in München-Laim für 2. Stammstrecke

Beitrag von Chrisiiii »

Ist angelegt.

Viel Spaß
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Nord-Ost-Bahn mit Blütum und Thalingen

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Antworten