Signal fällt immer auf Rot. Fahrstraße wird nicht aufgelöst.

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Schipper
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 27, 2022 7:21 am

Signal fällt immer auf Rot. Fahrstraße wird nicht aufgelöst.

Beitrag von Schipper »

Hallo zusammen,

ich bekomme immer die Meldung das ein bestimmte Signal immer auf Rot fällt und die Fahrstraße nicht aufgelöst wird.
Ich kann die Züge ja über ein Ersatzsignal weiter fahren lassen, aber wie behebe ich den Fehler? Und wann ist der das Problem behoben ? Ein Code wird mir nicht angezeigt für die Hotline.
Schönen Abend noch.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Signal fällt immer auf Rot. Fahrstraße wird nicht aufgelöst.

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, da hilft nur warten bis es eine "Echte" Störung wird.
LF Ralf
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 117
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Signal fällt immer auf Rot. Fahrstraße wird nicht aufgelöst.

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Was ist bei der echten Bahn die Ursache für so etwas?
Ich war bisher immer der Meinung, dass bei einem Signalhaltfall auch immer die Fahrstraße herausfällt.
Hatte die beschriebene "Störung" im StellwerkSim aber auch schon ein paar Mal, mal wurde eine echte Störung daraus, mal hat das Signal irgendwann einfach wieder funktioniert.
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Signal fällt immer auf Rot. Fahrstraße wird nicht aufgelöst.

Beitrag von Weichenverdreher »

Das sind fehlströme die immer mal auftreten können und und eine Fahrstraße darf nur aufgelöst werden wenn sichergestellt ist das der betroffene Zug steht.
Somit ist die FS-Auflösung hier im Sim, so nicht erlaubt aber wegen der Vereinfachung für nicht Betriebseisenbahner hier so eingerichtet.
LG Ralf
fabigo
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 15, 2021 10:46 pm

Re: Signal fällt immer auf Rot. Fahrstraße wird nicht aufgelöst.

Beitrag von fabigo »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 2:42 pm Was ist bei der echten Bahn die Ursache für so etwas?
Ich war bisher immer der Meinung, dass bei einem Signalhaltfall auch immer die Fahrstraße herausfällt.
Hatte die beschriebene "Störung" im StellwerkSim aber auch schon ein paar Mal, mal wurde eine echte Störung daraus, mal hat das Signal irgendwann einfach wieder funktioniert.
Das kann viele Ursachen haben.

Man stelle sich vor, das Signal fällt auf Halt aufgrund einer Gefahr (oder wird manuell deswegen zurückgestellt).
Würde die Fahrstraße mit aufgelöst und der Tf erkennt den Haltfall so spät, dass er über das Signal hinüberrutscht, würde der Zug im Bahnhof ohne technische Sicherung fahren. :?

Daher darf die Fahrstraße in so einem Fall immer erst dann aufgelöst werden, wenn der Zug zum Halten gekommen ist.

Im Sim ist das natürlich ein bisschen anders, weil sich hier das Signal nur gemeinsam mit Rücknahme der Fahrstraße auf Halt stellen lässt :wink:
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 117
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Signal fällt immer auf Rot. Fahrstraße wird nicht aufgelöst.

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Dass das bei einem echten SpDrS 60 etwas komplizierter ist habe ich auch herausgefunden.

Man muss ja das Signal zurück auf Halt stellen, dann die FS und dann den D-Weg auflösen und hat damit schon 2 Zählwerkklicks und damit 2 protokollierungspflichtige Hilfshandlungen.

Also kann bei einem echten Stellwerk die Fahrstraße gar nicht einfach so herausfallen? Oder zumindest nicht so leicht wie im Simulator.
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Signal fällt immer auf Rot. Fahrstraße wird nicht aufgelöst.

Beitrag von Weichenverdreher »

Die Fahrstraße nicht, aber das Signal schon.
Antworten