Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Antworten
mokusvasut
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 20, 2022 5:29 pm

Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von mokusvasut »

Hallo, ich bin Áron Selmeczi, ein ungarischer Eisenbahnenthusiast und Eisenbahnmodellbauer, und ich möchte den Teil der ostösterreichischen Region auf der ungarischen Seite und in Zukunft die ungarische Region entwickeln, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Ich akzeptiere den Kodex.
Danke!
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von Duke »

Hallo,

grundsätzlich könnten wir uns vorstellen, dass du in der Region Österreich Ost als Erbauer einsteigst, um die grundlegenden Mechaniken des Simulators kennenzulernen und letztendlich ein grenznahes Stellwerk zu Ungarn zu bauen. Schwierig finden wir allerdings, dass du dich erst vor wenigen Tagen hier im Spiel angemeldet hast und dann direkt als Erbauer durchstarten möchtest. Wie kommt das? Damit man erfolgreich bauen kann, braucht man auch einen gewissen Überblick über das Spiel, dessen grundlegende Funktionalitäten und schon vorhandene Stellwerke. Das ist in wenigen Tagen kaum zu schaffen, kann aber bei der Einarbeitung ein ernsthaftes Hindernis sein.

Leider ist deine Bewerbung zusätzlich ausgesprochen kompakt gehalten, wir würden dich aber gerne näher kennenlernen, bevor wir über Weiteres entscheiden können. Deshalb wären da noch einige allgemeine Fragen: Wie sieht es mit dem sechsten Punkt der Regeln zur Bewerbung aus? Leider hast du dazu keine Angaben gemacht. Das komplette Interface des Stellwerksim ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar (inklusive sämtlicher Dokumentation). Wir haben auch niemanden mit ausgeprägten Kenntnissen der ungarischen Sprache im Team. Die Frage wäre nun, inwieweit bei dir Deutschkenntnisse vorliegen? Kannst du uns hier eine Orientierung vielleicht nach den Stufen A1-C2 geben? Für den Aufbau neuer Stellwerke mit Bezug zum Vorbild sind außerdem gewisse Kenntnisse über den lokalen Eisenbahnbetrieb von großem Vorteil. Hast du einen Überblick über Gleisanlagen, Fahrpläne (evtl. auch Nt/Gt, Nko, usw.), Streckenauslastung, Geschwindigkeiten usw. für die angedachten Streckenbereiche und speziell auch im Grenzgebiet zu unserer Region?

Zuletzt hat uns noch etwas verwirrt, dass du anfangs davon geschrieben hast, dass du mit einem Freund zusammen bauen möchtest. Nun ist davon aber keine Rede mehr. Ist dein Freund nicht mehr interessiertl?

Grüße
Duke
R-Admin Österreich Mitte/Ost
mokusvasut
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 20, 2022 5:29 pm

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von mokusvasut »

Hi! Ich habe mich zwar erst vor ein paar Wochen registriert, aber ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Schienensicherungen. Ich habe das Gefühl, die grundlegende Funktionsweise von sts zu verstehen. Ich habe auch den Demo-Editor ausprobiert und es geschafft, eine kleine Arbeitsstation zusammenzustellen. Zur Sprache: Ich spreche Deutsch auf etwa A2-Niveau, aber ich lerne ständig dazu und kenne die meisten Bahnterminologien.
Wie würde mein Freund interessiert sein, er wird sich mir bald anschließen!
BlueBoy
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 12:10 am

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von BlueBoy »

Hello liebes Stellwerkteam!

Hallo, ich bin Krisztián Novográdecz, ein ungarischer lokführer. Ich interessiere mich schon seit langem für Verkehrssteuerung und die Welt der Eisenbahn.

Den Erbauer Kodex nehme ich vollstens an.
Ich habe den Anlagen-Editor und den Zug-Editor gelesen.

Österreich Ost: Ebenfurth
Ich möchte den Benutzer Áron Selmeczi (mokusvasut) bei der Erstellung der ungarischen Region unterstützen.
Die ungarische Region würde sich der aktuellen Region „Österreich Ost: Ebenfurth“ anschließen. Sopron mit Stellwerk.
Ich kontaktierte „Áron“, er freute sich über meine Anfrage.
Ich spiele seit mehreren Jahren die Stellwerk-Simulation.
Hauptpläne:
Sopron (A/HU)
Harka - [Deutschkreutz (A)] - Acsád
Szombathely
Ják-Balogunyom - Szentgotthárd (HU/A)
Jennersdorf (A) /Österreich Ost/
sasezs
Beiträge: 0
Registriert: Di Okt 30, 2018 3:04 pm

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von sasezs »

Hallo, ich bin Sándor Dér, ich bin Disponent.
Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Eisenbahnsimulatoren. Ich arbeite gerne mit vielen Herausforderungen und lerne die Systeme schnell kennen.
Ich gehe gut mit Konflikten um, ich bin ein Teamplayer.
Den Erbauer Kodex nehme ich vollstens an.
Ich habe den Anlagen-Editor und den Zug-Editor gelesen.
BlueBoy
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 12:10 am

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von BlueBoy »

Der Anschlussbahnhof Sopron wurde im TEST-EDITOR erstellt.

Bild
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von Duke »

Hallo zusammen,

danke für euer Interesse am Stellwerksim und die ausgearbeitete Designstudie eines möglichen Bahnhofs.

Wie bereits damals mit mokusvasut besprochen, sind im Vorfeld für so ein Projekt natürlich einige Voraussetzungen zu klären. Dabei blieben noch einige Fragen offen. Hinzu kommt, dass mokusvasut uns damals (2022) die ausstehende Bewerbung eines Freundes angekündigt hat, die dann aber nicht erfolgte. Aktuell haben wir jedenfalls nicht die Kapazitäten, gleich 3 neue Erbauer am Stück aufzunehmen. Da müssten wir uns dann abstimmen, wer gegebenfalls zum Zuge kommt. Dazu wäre es gut, wenn sich auch mokusvasut noch einmal hinsichtlich seiner Bewerbung äußert.

Gleichzeitig würde ich speziell BlueBoy und sasezs bitten, auf die damaligen Fragen, die für ein erfolgreiches Projekt hier wirklich zentral sind, einzugehen.
Duke hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 7:48 pm Wie sieht es mit dem sechsten Punkt der Regeln zur Bewerbung aus? Leider hast du dazu keine Angaben gemacht. Das komplette Interface des Stellwerksim ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar (inklusive sämtlicher Dokumentation). Wir haben auch niemanden mit ausgeprägten Kenntnissen der ungarischen Sprache im Team. Die Frage wäre nun, inwieweit bei dir Deutschkenntnisse vorliegen? Kannst du uns hier eine Orientierung vielleicht nach den Stufen A1-C2 geben? Für den Aufbau neuer Stellwerke mit Bezug zum Vorbild sind außerdem gewisse Kenntnisse über den lokalen Eisenbahnbetrieb von großem Vorteil. Hast du einen Überblick über Gleisanlagen, Fahrpläne (evtl. auch Nt/Gt, Nko, usw.), Streckenauslastung, Geschwindigkeiten usw. für die angedachten Streckenbereiche und speziell auch im Grenzgebiet zu unserer Region?
Von mokusvasut lag hierzu eine erste Rückmeldung vor, wobei vor allem der letzte Punkt mit Verweis auf einen Freund noch offen blieb.

Grüße
Duke
R-Admin Österreich Mitte/Ost
BlueBoy
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 12:10 am

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von BlueBoy »

Ich kann mich nicht als Deutschsprecher einstufen, weil ich es zwar gelernt habe, es aber nicht verwende.
Dass die Schulungsunterlagen und Beschreibungen auf Deutsch vorliegen, stellt kein Problem dar. Ich kann es auf eine für mich verständliche Ebene übersetzen.
Beim Schreiben ist die Kommunikation mit Hilfe der heutigen Übersetzungsprogramme meiner Meinung nach kein Problem. Da ich selbst Lokführer bei GYSEV bin, verfüge ich über die Parameter für den Bau der Stellwerke (Streckenlage, Spurweiten, Signal-/Weichennummerierung, anwendbare Geschwindigkeiten usw.). Auch die Fahrpläne der Bahn, einschließlich des Güterzugverkehrs, liegen meiner Meinung nach vor.

Mein aktueller Wunsch ist, dass sie mir die Möglichkeit geben, ein Zentrum zu gründen. In dieser Zeit wird deutlich, wie gut wir mit dem stellwerk-Team zusammenarbeiten können. Ich spiele den Simulator schon seit mehreren Jahren, ich wünschte, wir könnten noch ein bisschen mehr hinzufügen!
mokusvasut
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 20, 2022 5:29 pm

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von mokusvasut »

Hallo!
Vielen Dank, blueboy und sasezz, fürs Mitmachen! Mein Freund barsonypeter33 wird auch bald beitreten, er ist gerade nur krank. Lieber Duke, ich habe das Gefühl, dass die Stellwerksim-Community zunehmend eine ungarische Region benötigt, die an mehreren Stellen an das aktuelle Netzwerk angeschlossen ist, und dies kann am einfachsten und effektivsten durch Teamarbeit erreicht werden.
Danke schön, mokusvasut
sasezs
Beiträge: 0
Registriert: Di Okt 30, 2018 3:04 pm

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von sasezs »

Hallo,

Ich kenne die Sprache nicht, aber das hat mich in keiner Weise behindert. Mit der heutigen Technik gab es auch während des Urlaubs in Deutschland kein Problem, die Übersetzer sind bereits treffsicher.
Es gibt sogar Konversationsübersetzer.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von Duke »

sasezs hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 3:49 pm Ich kenne die Sprache nicht, aber das hat mich in keiner Weise behindert.
Du wirst das schwer beurteilen können, da du die Abläufe, bis ein Stellwerk fertig ist, noch gar nicht kennst. Da gehört einiges mehr dazu als das reine Bauen im Gleiseditor. Sicherlich gibt es relativ hochwertige Übersetzungsprogramme und Websites, aber mit reiner Schriftkommunikation auf Basis eines Übersetzers ist es leider nicht getan. Es gibt regelmäßige Regionskonferenzen über das Telefonsystem StiTz, die Interaktion mit anderen Regionen zur Koordination, das Betreuen des Stellwerkstests und einiges mehr. Gewiss sind hier keine Sprachkenntnisse auf Muttersprachenniveau nötig, eine gewisse Verständigung sollte aber möglich sein. Stellwerksim ist ein rein deutschsprachiges Spiel (im Übrigen mit Fokus auf Deutschland) und es gibt hier keinen einzigen Bereich oder Region, wo auf eine andere Sprache gesetzt und/oder ausschließlich auf die Dienste eines Übersetzers vertraut wird. Das hat natürlich seine Gründe, weil Absprachen und Kommunikationen hier essenziell sind. Immerhin sollen die Stellwerke keine autarke Insel bilden, sondern in einem bestehenden Netz integriert sein.

Zur Frage einer dedizierten Ungarn-Region muss ich noch einmal auf die Zusammenfassung eines Admins vom letzten Jahr verweisen:
abrixas hat geschrieben: Mo Mär 28, 2022 6:28 am Hallo,

ehrlich gesagt scheint dieser Beitrag bei Vielen untergegangen zu sein. Das liegt wohl daran das es diese Region noch nicht gibt und aktuell wohl auch niemand die Ressourcen hat eine weitere Region zu betreuen.
Denn eines ist klar - um eine neue Region aufzubauen benötigt es einen erfahrenen R-Admin, der für die Region und deine Einarbeitung als Erbauer verantwortlich ist.
Des weiteren sollte entweder in Österreich oder in Tschechien der Fortschritt so weit sein das man problemlos mit den Ungarischen Bahnen anschließen könnte.
Es wäre für dich vielleicht ratsam dich erst einmal in einer dieser Regionen zu bewerben, um Erfahrungen als Erbauer zu sammeln.

Gruß
abrixas
Insofern wäre es schon der richtige Weg, im Bereich Raaberbahn an ein bestehendes Stellwerk anzuschließen.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
BlueBoy
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 12:10 am

Re: Erbauer von Österreich Ost / Ungarn

Beitrag von BlueBoy »

Duke hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 7:54 pm Insofern wäre es schon der richtige Weg, im Bereich Raaberbahn an ein bestehendes Stellwerk anzuschließen.
Dies ist genau der Ansatz, den ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe.

Hauptpläne:
Ebenfurt (A) /Österreich Ost/
Sopron (A/HU)
Harka - [Deutschkreutz (A)] - Acsád
Szombathely
Ják-Balogunyom - Szentgotthárd (HU/A)
Jennersdorf (A) /Österreich Ost/
Antworten