STS startet nicht wegen "Ton-Test Fehler: No line matching interface Clip ...", obwohl Ton funktioniert

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
fdl123
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 16, 2015 1:45 pm

STS startet nicht wegen "Ton-Test Fehler: No line matching interface Clip ...", obwohl Ton funktioniert

Beitrag von fdl123 »

Hallo,

ich habe Windows 11, die notwendigen Treiber und Java frisch installiert und quasi als erstes Programm StellwerkSim versucht zu starten. Dabei erhalte ich jedoch nur folgenden Fehler im Funktionstest:
Jan 25, 2023 10:21:56 PM js.java.schaltungen.audio.AudioPlayer play
SCHWERWIEGEND: null
java.lang.IllegalArgumentException: No line matching interface Clip supporting format PCM_SIGNED 16000.0 Hz, 16 bit, mono, 2 bytes/frame, little-endian, and buffers of 76794 to 76794 bytes is supported.
at javax.sound.sampled.AudioSystem.getLine(Unknown Source)
at js.java.schaltungen.audio.AudioPlayer.play(AudioPlayer.java:116)
at js.java.schaltungen.verifyTests.v_sound.test(v_sound.java:37)
at js.java.schaltungen.verifyTests.InitTestBase.runtest(InitTestBase.java:34)
at js.java.schaltungen.StartVerify.runTests(StartVerify.java:115)
at js.java.schaltungen.StartVerify.access$000(StartVerify.java:25)
at js.java.schaltungen.StartVerify$1.run(StartVerify.java:100)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Die Analysedaten sind:
Build: 5847
Java: 1.8.0_361; Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_361-b09
Arch: 64; running on amd64; 2 cores
OS: Windows 11; version 10.0
VM Memory: 1817 MB max; 479 MB used
User: fdl123 UID: 30557
IPv6: false
Bei der Suche auf Google und in diesem Forum habe ich einige Beiträge zum gleichen Fehler gefunden, jedoch lag es dort immer daran, dass kein Lautsprecher angeschlossen oder die Soundkarte falsch konfiguriert war. Ich habe jedoch Lautsprecher angeschlossen und diese funktionieren auch über die von Windows korrekt erkannte Soundkarte. Ich habe keinerlei Probleme, Töne abzuspielen. Daher verstehe ich das Ergebnis des Funktionstests überhaupt nicht.

Über Hilfe zur Fehlerbehebung würde ich mich freuen.
MaexX
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Re: STS startet nicht wegen "Ton-Test Fehler: No line matching interface Clip ...", obwohl Ton funktioniert

Beitrag von MaexX »

Sali

Vll. hilft dir das hier weiter: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... cate_error
Du muss STW-Sim als Ausnahme eintragen.

Beste Grüsse
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
Arik
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 06, 2016 7:51 pm

Re: STS startet nicht wegen "Ton-Test Fehler: No line matching interface Clip ...", obwohl Ton funktioniert

Beitrag von Arik »

Es ist vollkommen gleichgültig was ich eintrage. Es kommt immer wieder zur Fehlermeldung. Vielleicht sollte man sich von Java trennen wenn sich das Problem nicht mit einfachen Mitteln lösen lässt? Windows 10, Windows 11 egal was ich installiere welches Ausnahme ich zulasse.
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: STS startet nicht wegen "Ton-Test Fehler: No line matching interface Clip ...", obwohl Ton funktioniert

Beitrag von hotzenplotz »

Arik hat geschrieben: So Feb 05, 2023 10:18 am Es ist vollkommen gleichgültig was ich eintrage. Es kommt immer wieder zur Fehlermeldung. Vielleicht sollte man sich von Java trennen wenn sich das Problem nicht mit einfachen Mitteln lösen lässt? Windows 10, Windows 11 egal was ich installiere welches Ausnahme ich zulasse.
Der Fehler liegt irgend wo bei Dir.

Bei mir läuft alles normal. Java auf dem letzten Stand, alte Java Versionen immer deinstalliert.
Arik
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 06, 2016 7:51 pm

Re: STS startet nicht wegen "Ton-Test Fehler: No line matching interface Clip ...", obwohl Ton funktioniert

Beitrag von Arik »

Habe es jetzt irgendwie hinbekommen. Fragt nicht wie, es läuft.
Antworten