Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Antworten
HansLP
Erbauer
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 19, 2022 4:36 pm
StiTz: 759208

Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Beitrag von HansLP »

Hiermit möchte ich mich gerne als Zugbauer bzw. Fahrplaner für die Region Berlin und Brandenburg bewerben. Ich selber komme aus Brandenburg (KWh) und bin bei der DB in der BZ Berlin als Zugverkehrssteuerer tätig und habe daher immer engen Kontakt zum Nah- und Fernverkehr der Region und bin mit den Fahrplänen bestens vertraut.

Warum ich mich hierfür bewerbe? Ich spiele die Simulation schon recht lange und gerne. Dabei fällt natürlich auf, dass die aktuell eingepflegten Züge längst der Vergangenheit angehören.

Ich selber möchte gerne dabei mitwirken, das Verkehrsaufkommen der Region Berlin und Brandenburg auch in die Simulation mit einzupflegen.

Zum Thema Kodex: Den habe ich gelesen und stimme diesem zu 100% zu.

Ich bedanke mich und freue mich auf eine Rückmeldung.

MfG HansLP
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Danke für deine Bewerbung. Wir werden uns zunächst intern beraten und uns dann melden.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Es freut uns, dass du dich speziell für den Zugbau interessierst. Denn der Zugbau ist im Stellwerksim aufwändiger als der Anlagenbau, also braucht man auch mehr Leute dafür.

Günstiger bei einer Bewerbung ist es, wenn man schon ein paar Beiträge im Forum geschrieben hat. Da geht es einfach darum, dass man sich ein Bild von dir machen kann. Das Kennenlernen müssten wir also dann nachholen.

Nicht alle neuen Erbauer bleiben lange dabei, deshalb nenne ich gleich mal die Schwierigkeiten. Beim Personenverkehr ist die Verknüpfung der Züge an den Endstellen für viele Erbauer schwierig. Dabei hilft logisches Denken und das Nutzen der Kontrollinstrumente im Stellwerksim. Beim Güterverkehr liegt die Schwierigkeit hingegen darin, dass man sich vorher einen Plan machen muss. Also was für Züge sollen fahren mit welchen Fahrzeiten, da man die nicht einfach aus dem Kursbuch ablesen kann.

Du erwähnst, dass du den Fahrplan gern aktualisieren würdest. Hierbei ist etwas hinderlich, was eigentlich eine Stärke des Stellwerksim ist: Alle Stellwerke sind miteinander verbunden. Das bedeutet, dass wir in Brandenburg nicht einfach eine Linie auf einen neues Fahrplanjahr bringen können, wenn das in Sachsen-Anhalt nicht mehr passt. Oder wenn ein "alter" Fernzug und ein "neuer" Nahverkehrzug sich nicht mehr am Überholbahnhof treffen würden. Deshalb gilt überregional einheitlich das Fahrplanjahr 2010. Ausnahmen gibt es z. B. bei der S-Bahn Berlin und bei den Zügen von Berlin nach Polen.
HansLP
Erbauer
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 19, 2022 4:36 pm
StiTz: 759208

Re: Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Beitrag von HansLP »

Hallo Maerkertram,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle und auch ausführliche Rückmeldung. Ich gebe Dir voll und ganz recht - von mir gibt es bisher keine Beträge im Forum, daher bin ich nicht ganz so bekannt.

Zum Thema Fahrplan:
Mir ist bewusst, dass das Stellwerksim auf einem großen Fahrplan aufbaut und somit alle Stellwerke die Züge durch die unterschiedlichen Regionen fahren können - das macht das Stellwerksim ja auch so attraktiv.

Dennoch gibt es mittlerweile in der Region Berlin/Brandenburg einige Verbindungen, die ausschließlich nur in dieser Region fahren bzw. gibt es Nebenbahnen, die lediglich zum Fahrplan 2010 angepasst/erneuert werden können, ohne große Beeinträchtigung auf den Gesamtverkehr.

Kurz noch ein paar Vorschläge, wie ich mich in die Arbeit miteinbringen kann:

Grundsätzlich:
Ich erarbeite ein Gesamtkonzept mit allen Anpassungen für die Region Berlin/Brandenburg (d.h. Welche Linien kann man hinzufügen? Welche Linien können aktualisiert werden? Welche Linien sind veraltet und können gelöscht bzw. ersetzt werden?). Natürlich unter der Berücksichtigung der Fahrplandaten von 2010 und die Ausschließung von möglichen Konflikten.

mögliche Arbeitsansätze:
1. Ich arbeite alle relevanten Daten heraus und bereite diese für die entsprechende Verarbeitung in das Stellwerksim vor. Diese Daten kann dann ein erfahrender Anlagenbauer/Fahrplaner im Stellwerksim implementieren.
2. Ich bekomme eine ausführliche Einarbeitung in die Programmierung von Zügen und Fahrplänen im Stellwerksim und kann anschließend meine erarbeiteten Daten eigenständig im Stellwerksim implementieren.

Da ich 2. für sehr zeit- und auch ressourcenaufwändig halte, erscheint mir 1. "sinnvoller". Also Quasi eine Zuarbeit für die eigentlichen Programmierer, die nur noch die vorbereiteten Daten einpflegen müssen.

Vielleicht gibt es ja von Eurer Seite aus noch andere Ideen/Vorstellungen, wie ich mich in die Thematik miteinbringen kann.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Hmm ... ich bin nicht so wirklich überzeugt. Ich vermute, dass bei den meisten Linien irgendwas im Weg ist. Sicher gibt es Ausnahmen wie die RB73/74, aber wieso sollte man dort einen neuen Fahrplan einführen, in dem weniger Züge fahren als früher?

Letztes Jahr haben wir zum Beispiel auf der RB27 den aktuellen Fahrplan eingeführt. Für die neuen Züge zwischen Karow und Gesundbrunnen musste der Fahrplan von Güterzügen auf derselben Strecke angepasst werden. Ebenso war es nötig, in Gesundbrunnen die Gleisbelegung anderer Personenzüge zu ändern.

Ich würde deshalb zumindest empfehlen, dass du höchstens einen Teil der Linien prüfst und deine Erkenntnisse aufschreibst. Es wäre nicht gut, wenn du zu viel Aufwand rein steckst und am Ende raus kommt, dass nichts davon sinnvoll umsetzbar ist.
HansLP
Erbauer
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 19, 2022 4:36 pm
StiTz: 759208

Re: Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Beitrag von HansLP »

Wäre es im Rahmen des Möglichen, dass Ihr mir einen Auszug aller Fahrpläne (egal in welchem Datenformat) als dem Raum Berlin/Brandenburg (oder auch mehr) zukommen lasst?

Ich würde da gerne einmal rüberschauen wollen. Ich bin selber der Meinung, dass es zu Konflikten kommt, trotzdem möchte ich das Maximum herausholen. Natürlch ist der Umfang der Arbeit recht groß, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe auch nie behauptet innerhalb von 2 Wochen neue Linien in die Simulation zu implementieren. Mir geht es ersteinmal um die Analyse und um das Basteln. Sollten sich dann tatsächlich Neuerungen ergeben, kann man diese in einem weiteren Schritt angehen.

Zumindestens möchte ich es versucht haben.


Sollte das nicht gelingen, dann hier bitte eine definitiv machbare Änderung für die S-Bahn Berlin:

Die Linie S8 verkehrt neuerdings in der HVZ zwischen Birkenwerder und Wildau. Außerhalb der HVZ dann nur bis Grünau.
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Beitrag von SabiroLp »

HansLP hat geschrieben: Mi Mär 22, 2023 5:25 pm Wäre es im Rahmen des Möglichen, dass Ihr mir einen Auszug aller Fahrpläne (egal in welchem Datenformat) als dem Raum Berlin/Brandenburg (oder auch mehr) zukommen lasst?

Ich würde da gerne einmal rüberschauen wollen. Ich bin selber der Meinung, dass es zu Konflikten kommt, trotzdem möchte ich das Maximum herausholen. Natürlch ist der Umfang der Arbeit recht groß, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe auch nie behauptet innerhalb von 2 Wochen neue Linien in die Simulation zu implementieren. Mir geht es ersteinmal um die Analyse und um das Basteln. Sollten sich dann tatsächlich Neuerungen ergeben, kann man diese in einem weiteren Schritt angehen.

Zumindestens möchte ich es versucht haben.


Sollte das nicht gelingen, dann hier bitte eine definitiv machbare Änderung für die S-Bahn Berlin:

Die Linie S8 verkehrt neuerdings in der HVZ zwischen Birkenwerder und Wildau. Außerhalb der HVZ dann nur bis Grünau.
Hallöchen ich bin zwar kein Erbauer aber ich möchte auch noch was dazufügen, bezüglich sbahn . Den Fahrplan in im stw schöneweide und königswusterhausen wieder anzupassen obwohl erst im Dezember umgestellt wird ist bissel unnötig weil die Verlängerung über eine Station mehr dann in schöneweide nur für Durchgangsverkehr sorgt anstatt für endende Züge. Und außerdem wäre die berechtige Frage: Soll Wildau im stw kW bleiben oder doch nach schöneweide gebracht werden? Weil wenn es in kW bleibt, dann kann es durch die schnelle Wende und nur einem Fahrplan Eintrag für den Server im Spiel etwas schwierig werden ( hab hier im forum schon oft gelesen das der server Züge mit einem Fahrplan Eintrag und wende nicht mag). Also wäre es doch eher sinnvoll auf den nächsten Fahrplan Wechsel zu warten wo mehr Neuerungen kommen? Bezüglich wildau im stw schöneweide: dann müsste aber auch bitte der Bahnübergang kurz vor Wildau integriert werden damit die blocksignale da auch ihren Sinn haben :)
Ähm joa ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu viel bequatscht. Also dann mit freundlichen Grüßen Tino aka SabiroLP
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Den Zugbau und das Abrufen der Daten macht man meistens direkt aus dem System. Ein Export ist zum Beispiel als Bildfahrplan für einzelne Strecken möglich. Ich glaube allerdings, dass das allein nicht hilft, weil man doch einzelne Templates aufrufen muss für zusätzliche Informationen.

Daher wäre eine Möglichkeit, dass du zunächst zeitweise den Erbauerstatus bekommst um die Daten zu sichten und aufzubereiten, aber nicht änderst.

@Wildau: Der Fahrplan der S-Bahn Berlin ist nochmal anders. Da sind wir zwar immer ein paar Monate hinten dran, aber alle dauerhaften Fahrplanänderungen werden im Stellwerksim übernommen.
HansLP
Erbauer
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 19, 2022 4:36 pm
StiTz: 759208

Re: Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Beitrag von HansLP »

Ja mit diesem Vorgehen wäre ich einverstanden.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung Zugbau/Fahrplan Berlin u. Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Du bist jetzt freigeschaltet als Zugdesigner in der Region Berlin-Brandenburg. Mach dich am besten mit den verschiedenen Ansichten und Analysen schon mal vertraut. Bei Fragen ist es günstig, wenn wir uns im Erbauer-Chat mal unterhalten. Da ich aber nicht immer anwesend bin, wirst du im Bereich "Regionalforen" einen Thread für dich finden.
Antworten