Belgien: Gand-Dampoort

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
swfjvh
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 19, 2007 7:18 pm

Belgien: Gand-Dampoort

Beitrag von swfjvh »

Moin!

Ist es möglich um die züge welche die GZ-Umfahrung (GZ-U) nutzen an zu halten am Signal?
Ich nutze das Gleis auch um der Gbf zu entlasten fur Züge welche nur halten im Gbf und grossere verspätung haben.

Das unterschied mit die aktuelle Situation ist das die Züge nicht mitten im Gleis anhalten sollen und damit das Gleis länger besetzt halten wie notig sein soll.
Heute halten die Züge am mitten auf die GZ-U aber für die Züge zum Hafen wäre es interessanter an zu halten gegen S262.
Für die Gegenrichtung am S263 oder S230 gegen Dampoort Bahnhof.

Folgen: die Strecke wo langsam gefahren wird soll schneller frei sein wobei verspätungen begrenzt werden.
Mehrere GZ welche eine grössere verspätung haben und nur anhalten im Gbf dürfen die GZ-U nutzen.
Das gibt uns auch mehr Raum zum rangieren (Lokwechsel/umsetzen).

Z.B. wie hier https://imgur.com/a/dwGdsPR
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3360
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Belgien: Gand-Dampoort

Beitrag von mb1403 »

Nabend,

das hängt mit der Erkennung der Nachbar-/Alternativgleise zusammen, die Elemente GZ-Umfahrung müssen an dieser Stelle platziert sein sonst funktioniert diese nicht mehr einwandfrei (der Fahrplan soll ja auch "abgearbeitet" werden ;-) ).

Zusätzlich haben ja alle Güterzüge die Funktion "vorzeitige Abfahrt", also stehen die da nicht länger als 1 Sekunde (bei entsprechender Verspätung), das sollte verkraftbar sein, so nah kurz hintereinander bringt die ja ein besetztes Nachbarstellwerk Gand-Saint-Pierre technisch gesehen gar nicht rüber ;-).

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
swfjvh
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 19, 2007 7:18 pm

Re: Belgien: Gand-Dampoort

Beitrag von swfjvh »

Hallo!

Verstehe ich :-)

Noch etwas anderes.

Ist es möglich ein oder zwei Rangiersignale ein zu bauen für die Gleise 11a und/oder 12a?
Wie eine Wende für Lokomotive.

In Realität fahren die Loks nur hinter das Signal aber hier im Stellwerk fahren die Loks biss ende das Gleis.
Das braucht ziemlich länger wie nur Wenden.

Wie ich spiel gehts wie folgt: Ersatzloks warten auf Gleis 12a und 'orginal' Loks gehen auf Gleis 11a.
Es wäre effizienter wenn auf Gleis 12a einem Rangiersignal installiert werden.
Die Kehrzeit würde ziemlich kürzer für die Ersatzloks.
Wenn einem zug folgens Fahrplan Gleis 12a brauchen, dann ist es nür zwei 'Kliks' dabei.
Wir haben viele Ersatzloks und nür einige Züge welche Gleis 12a (oder 11a) nutzen sollen.

Ein bisschen wie auf die ändere Seite dass STW für Gbf 3.
Da hat man schon zwei kürze Gleise welche funktionieren wie Lokwendes und Gleis 5a für längere Züge.

Es ist nür einem Vorslag weil ich auch kein Idee habe wie einfach oder wie schwer es ist um änderungen zu bewerben ^^.
Antworten