Anregung: Shortcut für Gleiswechsel

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 116
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Anregung: Shortcut für Gleiswechsel

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

nachdem ich festgestellt habe, dass die F8-Taste auf vielfachen Wunsch der Community hin mit "autoFS aus" belegt wurde, kam mir eine weitere Idee in den Sinn.
Ich möchte gerne wissen was ihr darüber denkt.

Es ist ja so, dass im mittleren Drittel über der Gleisbelegung der Fahrplan des ausgewählten Zuges erscheint.

Wenn ich nun das Funk-Menü öffne, dann kann ich nur das Gleis für die nächste Betriebsstelle auswählen, selbst wenn das nur ein eingleisiger Haltepunkt ist oder der Zug nur durchfährt.
Um das Gleis für eine spätere Betriebsstelle auszuwählen, muss ich erst auf den Fahrplaneintrag klicken - und danach im Funk-Menü gerade bei großen Bahnhöfen erst mal das richtige Gleis suchen.

Daher kam mir folgende Idee: Doppelklick auf einen Fahrplaneintrag = Gleiswechsel an den gegenüberliegenden Bahnsteig.
Beispiel SKL (meine Heimat), eine S1 aus Homburg (Saar) hat noch Vogelweh, Kennelgarten und dann SKL4 im Fahrplan - Doppelklick auf SKL4 verlegt den Zug auf Gleis 5.
Das spart einige Mausbewegungen und -klicks.

Daher möchte ich von euch hören, ob ein solches Feature generell für euch interessant wäre - oder ob es Quatsch ist, z.B. weil aus technischer Sicht die Doppelklicks auf Fahrplaneinträge nicht verarbeitet werden können oder irgendjemand eine noch nützlichere Belegung für dieses Feature parat hat.

MfG
@ManuelNeuerFan1
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Anregung: Shortcut für Gleiswechsel

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

du hast gerade den einfachsten Fall im Kopf, aber wie sieht das bei etwas komplexeren Fällen aus - um mal in der Ecke zu bleiben, in Saarbrücken Gleis 1? Dort gibt es zwei Haltepositionen, die für eine Gleisänderung infrage kommen würden, an den anderen Bahnsteigen sogar noch mehr - und das zählt zusätzliche Haltepositionen wie "L" oder "G" für Güterzüge nicht mal mit.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DNS96
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 02, 2020 10:42 pm

Re: Anregung: Shortcut für Gleiswechsel

Beitrag von DNS96 »

Um die komplexeren Fälle, die DevonFrosch angesprochen hat, auch abzudecken, wäre mein Vorschlag:
Rechtsklick auf einen Bahnsteig (bzw. ein Gleis / eine Betriebsstelle) im Fahrplanfenster öffnet an der Position des Mauszeigers das Funkmenü für die ausgewählte Betriebsstelle.
Das spart zwar nur einen Klick, aber immerhin wird der Mausweg verkürzt.
Bild
Antworten