Neus Plugin: STSdispo - Gleisbelegung, Bildfahrplan, Anschlussmatrix

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
bummler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 03, 2021 6:54 pm

Neus Plugin: STSdispo - Gleisbelegung, Bildfahrplan, Anschlussmatrix

Beitrag von bummler »

Hallo miteinander

Ich möchte euch hier mein neues Plugin vorstellen: Es heisst STSdispo und hilft euch mittels grafischer Fahrpläne beim Disponieren der Züge.

Bild

Die wichtigsten Merkmale
  • Grafische und tabellarische Fahrpläne
    • Automatische Hochrechnung der Verspätungen entlang der Zugketten unter Berücksichtigung der verschiedenen Betriebsvorgänge.
    • Korrekturmöglichkeiten und Erfassung von Abhängigkeiten (Anschlüsse, Kreuzungen, Überholungen)
  • Gleisbelegungsplan
    • Warnung vor Gleis- und Sektorkonflikten
    • Hervorhebung von Kupplungsvorgängen
  • Einfahrts- und Ausfahrtstabellen
    • Abschätzung der effektiven Ein- und Ausfahrtszeiten
  • Anschlussmatrix
  • Ereignisticker
Der Fokus des Projekts liegt auf der Auswertung von Fahrplandaten und der aktuellen Betriebslage, um eine möglichst reibungslose Disposition der Gleisanlagen zu ermöglichen. Verspätungen werden entlang der Zugketten hochgerechnet und können vom Fdl korrigiert werden.

Installation

Die Hauptseite des Projekts ist https://github.com/topological-state/stskit/wiki.
Quelltext, Downloads, Dokumentation, Issue Tracker und Diskussionen sind alle von dort aus aufrufbar.

Das Programm ist in Python geschrieben. Wer's kann, sollte Python installieren und den Quelltext damit ausführen lassen, eine Anleitung gibt es hier. Ansonsten gibt es unter Releases ein Zip-Paket mit einem ausführbaren Programm für Windows.


Entwicklungsstand

In der aktuellen Version leistet mir STSdispo bereits wertvolle Dienste beim Spielen von Stellwerksim. Das Programm hat allerdings noch einige Mängel, speziell was die Anwenderfreundlichkeit betrifft. Wer den maximalen Nutzen ziehen will, wird nicht darum herum kommen, Konfigurationsdateien von Hand zu bearbeiten. Ich hoffe trotzdem, dass das Programm für die einen oder anderen nützlich ist und bitte um Nachsicht und Geduld, wenn nicht alles reibungslos funktioniert. Gewisse Einschränkungen sind auch durch die Pluginschnittstelle von Stellwerksim selber gegeben (z.B. nennt die Schnittstelle keine Bahnhofsnamen, nur Gleisbezeichnungen).

Als Alleinentwickler kann ich leider keine Garantien abgeben und nicht auf alle individuellen Problemfälle eingehen. Helft euch bitte auch untereinander, in den Discussions, im STS-Chat oder in diesem Forum. Offensichtliche Fehler könnt ihr unter Issues melden, Wünsche in den Discussions.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Neus Plugin: STSdispo - Gleisbelegung, Bildfahrplan, Anschlussmatrix

Beitrag von PianoRailways »

Wurde in der letzten Zeit irgendwie etwas an der Schnittstelle geändert?
STSdispo gibt für den letzten Fahrplanhalt = Zugnummerwechsel eine Durchfahrt an... Siehe Github Issue
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
bummler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 03, 2021 6:54 pm

Re: Neus Plugin: STSdispo - Gleisbelegung, Bildfahrplan, Anschlussmatrix

Beitrag von bummler »

@PianoRailways Ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren, habe aber einen Workaround publiziert. Siehe Antwort auf Github.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Neus Plugin: STSdispo - Gleisbelegung, Bildfahrplan, Anschlussmatrix

Beitrag von PianoRailways »

An alle die dieses Problem auch haben sollten:
Im Kommunikator unter den Einstellungen im Reiter "Simulator" den Punkt "kein Gleis in nach" deaktivieren.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Antworten