Realismus in Wustermark Rbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Realismus in Wustermark Rbf

Beitrag von KarlMachnow »

Das Stellwerk in Wustermark Rbf war eines der ersten Stellwerke, das ich im STS gespielt habe und einer meiner absoluten Lieblinge. Da ich dort auch im echten Leben ortskundig bin, ist mir allerdings ein gravierender Unterschied zum Vorbild aufgefallen: Signalmäßige Einfahrten aus Westen (Priort, Wustermark W, Falkenhagen, Wustermark S) sind nur in die Gleise 3, 47 und 58 möglich, nicht in die Gleise 59-72. Das ist auch kein Ergebnis irgendwelcher Rückbaumaßnahmen, sondern schon immer so, denn es handelt sich um die Richtungs-/Ausfahrgruppe der Ost-West-Richtung - auch wenn sie nicht mehr so genutzt wird.

Ich frage mich jetzt: War es beim Bau des Stellwerks Absicht, die Einfahrten doch einzubauen, um den Betrieb etwas zu erleichtern, oder wurde das einfach übersehen? Und wäre es denkbar, das Stellwerk realistischer zu gestalten, indem man diese Einfahrten rausnimmt? (Ich kann mir grob vorstellen, was für einen Haufen Arbeit das nach sich ziehen würde ...)
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Realismus in Wustermark Rbf

Beitrag von mabasoft »

Dieses Stellwerk gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsstellwerken. Bin also öfter dort.

Was man zu Rangier- oder Güterbahnhöfen wissen muss, ist daß hier im Stellwerksim meist deutlich mehr Verkehr verbaut ist, als real.
Sie wären sonst schlicht zu langweilig.

Wenn ich mir nun vorstelle, daß die Züge aus Westen in die genannten Gleise einfahren und dann über eine Sägezahnfahrt nach Gl. 59-72 zu rangieren sind, würde das Stellwerk implodieren. Das ist m.E. bei der Verkehrsmenge unmöglich.

Kannst Dir das ja mal selbst vorstellen und Stellung dazu nehmen.
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Re: Realismus in Wustermark Rbf

Beitrag von KarlMachnow »

mabasoft hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 10:52 pm Was man zu Rangier- oder Güterbahnhöfen wissen muss, ist daß hier im Stellwerksim meist deutlich mehr Verkehr verbaut ist, als real.
Sie wären sonst schlicht zu langweilig.
Das habe ich gemerkt, als ich die ersten Stunden gespielt habe. Da kommt man beizeiten richtig ins Schwitzen, was bei den realen Zugzahlen absolut keine Gefahr ist. Ich habe den Eindruck, dass hier fast etwas übertrieben wurde, denn mit der gerupften Infrastruktur ist das Verkehrsaufkommen manchmal fast nicht schaffbar.

Trotzdem denke ich, dass ein Stellwerk gerade durch die realen Engpässe in der Infrastruktur interessant wird.

Eine direkte Forderung, irgendetwas zu ändern, war auch gar nicht mein Ziel. Ich wollte wissen, ob die zusätzlichen Einfahrten bewusst eingebaut wurden oder das vielleicht versehentlich passiert ist.
Antworten