Bewerbung Großraum München

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Antworten
xxMVGFan8xx
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 13, 2020 1:21 pm

Bewerbung Großraum München

Beitrag von xxMVGFan8xx »

Servus!
Ich bin Brendon, arbeite als (Auszubildener zum) Eisenbahner im Betriebsdienst bei der S-Bahn München und bewerbe mich hiermit als Erbauer für den Großraum München. Ich würde dann vielleicht das Stellwerk Altomünster realisieren, damit dann im Endeffekt die ganze S2 durchgehend von Erding nach Petershausen und Altomünster gestellt werden kann.

Ich bin z.B. die S2 nach Altomünster schon oft gefahren, weswegen ich eine gewisse Streckenkunde auf der Strecke habe und auf diese dann auch bei der Realisierung zurückgreifen.

Auch falls ein Fahrplanupdate in Planung ist, könnte ich mit meinem Know-How aushelfen, v.a. im Hinblick auf die S-Bahn.

Natürlich akzeptiere ich den Kodex.

Ich hab das Stellwerk so gut wie es geht in der Demo des Gleiseditors nachgebaut, aber es fehlt an Feinschliff. Zusehen ist das Stellwerk hier: https://imgur.com/a/V4PvVOZ

Mit freundlichen Grüßen
xxMVG_Fan8xx
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3188
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bewerbung Großraum München

Beitrag von hinz »

Hallo Brendon,

die Strecke nach Altomünster gibt es ja nicht ohne Grund nicht im Stellwerksim. Diese Stichstrecke für sich ist selbst für einen Anfänger relativ uninteressant, bedeutet gleichzeitig aber einen erhöhten Aufwand im Zugbau (Verknüpfung der Zugtemplates am Wendepunkt). Wir bauen ja Stellwerke nicht zum Selbstzweck, die sollen ja auch gespielt werden.
Grundsätzlich sind neue Erbauer willkommen. Aus leidlicher Erfahrung müssen wir aber auch feststellen, dass die Einarbeitung für beide Seiten recht aufwändig ist und neue Erbauer gerne mal nach wenigen Monaten wieder abspringen. Deswegen sehen wir ganz gerne, dass sich der Bewerber auch schon vorher im Forum aktiv gezeigt hat und dadurch Interesse am Sim selber, aber vor allem auch an der Kommunikation mit anderen Spielern gezeigt hat. Das fehlt leider bei Dir (das ist aber bei vielen Bewerbern so) komplett. Immerhin hast Du schon mal versucht das Stellwerk im Demo-Editor zu bauen, das sieht mit den dort begrenzten Mitteln auch ganz gut aus. Hast Du Dich denn mit der Zugbau in der Theorie im Handbuch schon auseinander gesetzt? Das ist leider immer die größte Hürde.
Aufgaben könnten derzeit eh nur außerhalb des Großraum Münchens durchgeführt werden, also z.B. im Bereich der SOB.

Viele Grüße
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
xxMVGFan8xx
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 13, 2020 1:21 pm

Re: Bewerbung Großraum München

Beitrag von xxMVGFan8xx »

Ja ich habe mich in dem Zugbau (zumindest in der Theorie) beschäftigt, würde aber auch trotzdem das Interesse zeigen, es auch in der Praxis zu lernen.

Vielleicht wäre es aber auch möglich die Strecke nach Altomünster auch irgendwie auf dem Tisch von Dachau oder so zu packen - oder vielleicht die hälfte der Strecke auf Dachau, die andere Hälfte auf Pfaffenhofen.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3188
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bewerbung Großraum München

Beitrag von hinz »

Pfaffenhofen ist nicht mehr Großraum München (per Definition sind das die S-Bahn-Stellwerke im Raum München), wäre sowieso seltsam verortet. Dachau müsste verbreitert werden und würde trotzdem wohl nicht genug Platz gewinnen.
Den Hauptpunkt hast Du aber noch nicht erfasst (klar, woher soll das Wissen darum kommen): der Zugbau würde nicht ganz einfach. Im Moment wird die S30 durch jeweils zwei Templates je Fahrtrichtung generiert. Ich fürchte das würde in einige Kopien zerfallen. Viel Aufwand für recht simples Durchstellen auf dem Ast, das sehe ich halt nicht wirklich.
Wie gesagt, wahrscheinlicher wäre derzeit ein Einsatz in Südbayern, nicht in München. Da sind aber auch schon zwei neue Erbauer am werkeln, das macht es für uns nicht einfacher.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
xxMVGFan8xx
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 13, 2020 1:21 pm

Re: Bewerbung Großraum München

Beitrag von xxMVGFan8xx »

Naja, sofern du und das Team mich in Südbayern haben wollt, gerne. Von meiner Seite her wäre es okay.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3188
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bewerbung Großraum München

Beitrag von hinz »

Im Moment ist noch keine Kapazität zum Einarbeiten da und ich würde mich gerne auch nochmal mit dem anderen R-Admin absprechen, der dann aber im Urlaub weilt. Also Geduld bitte.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten