"Fahrplanwechsel" in SH

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MY218
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 11, 2020 10:31 pm

"Fahrplanwechsel" in SH

Beitrag von MY218 »

Hallo,

erstmal ein großes Lob für die gelungene Umgestaltung des Kieler Bahnhofs und dessen Umgebung. Der Spielspaß ist dadurch enorm gestiegen! Gerade auch die Linienbezeichnungen unterhalb des Fahrplans sind eine Bereicherung, so lässt sich das besser vorstellen, welchen Zug man dort durch die Gegend schickt. Gibt es zur Zeit schon Bemühungen einen ähnlichen Fahrplanwechsel für den SH RE7 mit dem Twindexx Flügelkonzept in Neumünster oder gar für die Nordbahn RBs von und nach Wrist/Itzehoe und Hamburg? Zumindest für das Flügeln in Neumünster sind schon Sperrsignale an den Bahnsteigmitten vorhanden. Ich habe mich bisher noch nicht mit den Thema "Eigenständiges Anpassen von Fahrplänen" im Stellwerksim auseinandergesetzt, da es sehr kompliziert erscheint. Das würde mich einfach mal interessieren.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: "Fahrplanwechsel" in SH

Beitrag von mabasoft »

Für jedes Stellwerk existiert nur 1 Fahrplan, den der Erbauer/Zugbauer erstellt hat.

Und technisch gesehen sind hier gar keine Fahrpläne gespeichert - sondern Templates, die Züge erzeugen.
(Zumindest muss ich davon ausgehen, so wie ich die Technik des Sims verstanden habe.)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: "Fahrplanwechsel" in SH

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hauptproblem dabei ist, dass eine Anpassung des Regionalverkehrs zwingend eine Anpassung von Fern- und Güterverkehr nach sich ziehen würde. Bei dem Kieler Netz hielt sich dieser Aufwand sehr in Grenzen, auf den Hauptstrecken jedoch ist das ein nicht zu verachtender Aufwand. Vielleicht kommt da nochmal was, wenn überhaupt wird es aber noch einige Zeit dauern (und dann wirst du es mitbekommen, weil dann die Anlagen längere Zeit unsichtbar sein werden, so ihm Rahmen von mindestens 6 Monaten und länger). Der Korridor Kiel - Lüneburg ist da wahrscheinlicher, weil es weniger Konfliktpotential gibt - mal schauen. Hängt nebenbei auch davon ab, wann ich mal Zeit und Lust dazu habe :lol:
mabasoft hat geschrieben: So Mai 14, 2023 9:58 pm Und technisch gesehen sind hier gar keine Fahrpläne gespeichert - sondern Templates, die Züge erzeugen.
Ja... und nein. Ja, es gibt Zugtemplates, und ja, nur die können geändert werden. Aber die Züge existieren natürlich trotzdem, nur halt automatisch aus den Zugtemplates erzeugt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten