Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von SabiroLp »

Hallöchen
Ich habe hier paar Fragen generell zur Region:
Die Linien der stadtbahn haben ja schon ihre internen Bezeichnungen bekommen, ist es geplant diese internen Bezeichnungen für alle Linien oder nur für die Linien mit mehreren zielbahnhöfen?
Nächste Frage: wenn man jetzt in einem Spieleabend paar Umleitungen so zum Spaß plant , sind auch so Umleitungen durch die stellwerke der sbahn möglich oder nicht? Bsp man schickt die RB14 zwischen KW und Grünau durchs stw schöneweide über die sbahn Gleise, sind solche Umleitungen technisch machbar?
Letzte Frage:
Ist es irgendwann mal angedacht die stadtbahn bissel zu entschärfen? Weil die sbahn ist im stw westkreuz Stadtbahn und hbf Ostbahnhof etwas nervig und hat ja eigentlich keine gleisverbindung zum restlichen Bereich ( nicht böse gemeint die stw sind gut und unterhaltsam aber die sbahn wäre doch eher in einen größeren stw Ostbahnhof Warschauer Straße bzw westkreuz besser aufgehoben als in 2 fernbahn stw wo man die sbahn ständig nur im Auto fs Modus durchschickt)
Ich hoffe ihr seit jetzt nicht sauer weil ich gemeint hab die sbahn sollte mal eine Modernisierung auf der stadtbahn bekommen
Das wars eigentlich schon mit meinen regionsfragen
Dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag :)
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von Maerkertram »

SabiroLp hat geschrieben: So Mai 21, 2023 1:52 pmDie Linien der stadtbahn haben ja schon ihre internen Bezeichnungen bekommen, ist es geplant diese internen Bezeichnungen für alle Linien oder nur für die Linien mit mehreren zielbahnhöfen?
Wenn der Fahrplan einer S-Bahn-Linie geändert wird, wird neu meist die interne Bezeichnung eingetragen.
Nächste Frage: wenn man jetzt in einem Spieleabend paar Umleitungen so zum Spaß plant , sind auch so Umleitungen durch die stellwerke der sbahn möglich oder nicht? Bsp man schickt die RB14 zwischen KW und Grünau durchs stw schöneweide über die sbahn Gleise, sind solche Umleitungen technisch machbar?
Grundsätzlich ja, die Züge im Stellwerksim können auf allen Gleisen fahren. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo Umleitungen nicht gehen, weil ein Stellwerk nicht 2x vom selben Zug durchfahren werden darf. Beispiel: Die RB36 kann nicht von Grünau (Fernbahn) nach Grünau (S-Bahn), Schöneweide (S-Bahn) und Schöneweide (Fernbahn) fahren. Dann wäre sie nämlich 2x im Stellwerk Grünauer Kreuz gewesen. Von KW bis Grünau kann sie aber über die S-Bahn-Gleise fahren, wenn die Umleitung an einem Spieleabend stattfindet.
Ist es irgendwann mal angedacht die stadtbahn bissel zu entschärfen?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es ist verständlich, dass ein Profi-Spieler wie du oder ich auch mit mehr Zügen in einem Stellwerk klarkommen. Andere Spieler schaffen Ostbahnhof-Warschauer Straße auch ohne die zusätzliche Strecke nicht zu stellen. Ebenso wäre ein Nachteil, dass Westkreuz und Warschauer Straße dann beide nicht mehr auf einen kleinen Bildschirm passen würden.
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von SabiroLp »

Ist es irgendwann mal angedacht die stadtbahn bissel zu entschärfen?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es ist verständlich, dass ein Profi-Spieler wie du oder ich auch mit mehr Zügen in einem Stellwerk klarkommen. Andere Spieler schaffen Ostbahnhof-Warschauer Straße auch ohne die zusätzliche Strecke nicht zu stellen. Ebenso wäre ein Nachteil, dass Westkreuz und Warschauer Straße dann beide nicht mehr auf einen kleinen Bildschirm passen würden.
[/quote]

Joa Macht Sinn mit dem kleinen Bildschirm, aber oben links bzw mitte die freie Strecke mit sbk dann müsste man nicht scrollen und nur ab und zu gucken was oben fährt
Der Vorteil wäre auch das man gerade öfter eine Übergabe nach westkreuz hätte .
Aber ok ist ja eure Überlegung
Wäre halt trotzdem eventuell angenehmer wenn die sbahn auf der Stadtbahn nur noch 2 stellwerke hätten und die fernbahn auch nur noch eins und Wannsee fernbahn dafür den oberen Teil von westkreuz bekommt, für Anfänger oder Leute mit kleinen Bildschirm gäbe es in den vergrößerten stw nicht viel zum scrollen da außer Charlottenburg und Ostbahnhof die Strecke zur Übergabe eh automatisch läuft mit Auto fs
Wenn es Probleme gibt das sich niemand findet der sowas umsetzen kann dann würde ich mich damit mal beschäftigen und mal den gleiseditor benutzen und mal gucken wie das ungefähr aussehen würde .
Bezüglich Erweiterung von Charlottenburg bis nach Ostbahnhof. Die automatische Strecke wäre ja unter dem bhf Charlottenburg und nur mit Auto fs dann müsste man nie scrollen . Man könnte ja überlegen es so wie bei schöneweide umzusetzen mir dem ehemaligen sbahnteil vom grünauer Kreuz. Wenn man will kann man das gerne auch mal alles im discord bequatschen ,ich bin für alles offen :)
LukeSt
Beiträge: 90
Registriert: Sa Okt 28, 2017 3:31 pm

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von LukeSt »

Ich verstehe was du meinst, ich würde es auch empfehlen, ob man nicht das Stück der S-Bahn im Stellwerk Westkreuz in BB in das Stellwerk Westkreuz Stadtbahn schieben könnte bzw das Stück in Hbf-Ostbf in das Stellwerk Ostbahnhof - Warschauer Straße. Dies würde auch mehr Platz für die Stadtbahn Stellwerke in der Region Berlin-Brandenburg bieten. Das meint SabiroLp. ^^
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von SabiroLp »

LukeSt hat geschrieben: Mo Mai 22, 2023 7:50 pm Ich verstehe was du meinst, ich würde es auch empfehlen, ob man nicht das Stück der S-Bahn im Stellwerk Westkreuz in BB in das Stellwerk Westkreuz Stadtbahn schieben könnte bzw das Stück in Hbf-Ostbf in das Stellwerk Ostbahnhof - Warschauer Straße. Dies würde auch mehr Platz für die Stadtbahn Stellwerke in der Region Berlin-Brandenburg bieten. Das meint SabiroLp. ^^
Genau das war meine Idee
Dann könnte man für die Stadtbahn fernbahn ein stw machen und es wäre somit spannender , der obere Teil von westkreuz könnte dann nach Wannsee eingebaut werden dann wäre Wannsee auch etwas aufgewertet. Und das stw Warschauer Straße wäre trotzdem noch mit kleinen Bildschirm spielbar da die beiden Bahnhöfe sozusagen unten um Bildschirm sind und nur die Strecke hbf -ostbhf oben wäre und eh per Auto fs gesteuert wird.
Gerne könnte ich allen Personen das ganze auch in einem Gespräch erklären wie ich es genau meine.
BusBahnFan
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 28, 2021 2:16 pm

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von BusBahnFan »

Ja ich wird's auch gut finden wenn die Stellwerke in Ostbahnhof und Westkreuz mehr strecke bekommen würden (Ostbahnhof kriegt den S bahn teil von Hbf Fern, Westkreuz Stadtbahn bekommt den teil von Westkreuz S Bahn aus dem Fernbahn Stellwerk) Ich spiele die Stellwerke gerne und deswegen würde ich es gut finden.
Horlofftalbahner
Beiträge: 91
Registriert: Do Jan 10, 2008 6:49 pm

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo,

wenn wir schon bei Anregungen sind :wink: werfe ich die Idee in den Raum den Abschnitt Griebnitzsee-Potsdam Hbf ins Stellwerk Wannsee S-Bahn zu integrieren und Kurzwende für die S7 in Wannsee.


Grüße
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von SabiroLp »

Horlofftalbahner hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 10:58 pm Hallo,

wenn wir schon bei Anregungen sind :wink: werfe ich die Idee in den Raum den Abschnitt Griebnitzsee-Potsdam Hbf ins Stellwerk Wannsee S-Bahn zu integrieren und Kurzwende für die S7 in Wannsee.


Grüße
Klingt auch gut 👍
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von funy »

bei Stadtbahn musst nur manueller fs dann hat auch sein ruhen außer wenn bei Störung der s-bahn
bei Fernverkehr würde es nicht klappen
bei S 7 ist schon gut wenn wannesee s-bahn dann musst die stecke der S1 raus und die kommt Potsdam platz dar zu und was mit S die unter durch HBF geht kommt auch noch dar zu :mrgreen:
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von SabiroLp »

funy hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 11:11 pm bei Stadtbahn musst nur manueller fs dann hat auch sein ruhen außer wenn bei Störung der s-bahn
bei Fernverkehr würde es nicht klappen
bei S 7 ist schon gut wenn wannesee s-bahn dann musst die stecke der S1 raus und die kommt Potsdam platz dar zu und was mit S die unter durch HBF geht kommt auch noch dar zu :mrgreen:
Das ist ja der Sinn das die sbahn der Stadtbahn aus dem fernbahn stw rauskommt . Und wie vorgeschlagen könnte die S7 nach Wannsee kommen. Mehr Strecke für Potsdamer Platz macht aber aktuell nicht so viel Sinn.
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von funy »

nö ^^
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von SabiroLp »

funy hat geschrieben: So Feb 18, 2024 5:51 pmnö ^^
Was nö?
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von funy »

Nord Bahnhof in Nord ring rein dan ist frei für die S1 stecken und dann die S7
dasleben
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 18, 2022 12:41 pm
StiTz: 759536

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von dasleben »

Also wenn hier schon so schön Diskutiert wird:

Viel mehr würde ich den unteren Teil des Bahnhof Ostkreuz mit nach ''Warschauer Str.-Ostbahnhof''
legen. Nöldnerplatz nach Lichtenberg S-Bahn und Rummelsburg nach Erkner.
dasleben
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 18, 2022 12:41 pm
StiTz: 759536

Re: Fragen zur Region Berlin S-Bahn

Beitrag von dasleben »

Und der untere Bahnhofsteil Regionalverkehr in Ostkreuz natürlich auch nach Warschauer Str.-Ostbahnhof
Antworten