Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Ringbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 16, 2020 9:07 pm

Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von Ringbahner »

Hallo,

ich habe gerade das STW Nauen in Berlin-Brandenburg besetzt und dann die Meldung bekommen: "Achtung! Sperrung ab 15:16 Uhr für ca. 10 Minuten. Personen im Gleisfeld gesichtet - Polizeisuchaktion Folgende Signale und Weichen müssen gesperrt werden: [...] Bitte die Strecke räumen!" Nach einigem drüber Nachdenken hatte ich dann einige Ideen dazu:

1. Wie wäre es, wenn man die Einfahrsignale (S111, S129, S118, S136) auch sperrt? Die Personen könnten sich ja bewegen, oder die Züge übers HP0 rutschen.
2. Wie wäre es, wenn man die Zeit bis, die Sperrung beginnt, stark verkürzt oder zumindest einen Hinweis gibt, dass der Zugverkehr sofort einzustellen bzw. maximal auf "langsam" oder "weiterfahren" laufen zu lassen ist. Man muss ja davon ausgehen, dass da Personen im Gleis sind. Die darf man natürlich gefährden...
3. Ist es möglich das "Bitte die Strecke räumen!" aus dem Text zu nehmen? Eigentlich stellt ja jede Zugbewegung eine Gefahr für die Leute im Gleisbereich dar - der Hinweis scheint also irgendwie ein wenig unpassend.

Das ganze lässt sich natürlich auch für andere Stw übernehmen und ist nur so eine spontane Überlegung.

MfG
Ringbahner
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von billy »

Moin Ringbahner

Ich bin zwar weder R-Admin noch Stellwerk-Erzeuger von der Anlage ... möchte nur sagen, dass die "Störung" die du da hattest, eine "zufällige Störung" war welche durch ein System ausgelöst wurde.

Auf dieses können weder R-Admin noch Erzeuger Einfluss nehmen.


Freundliche Grüsse

Billy
Entwickler
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ringbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 16, 2020 9:07 pm

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von Ringbahner »

Ah ok... ich hatte die jetzt zum ersten Mal. Aber hat der Anlagenerbauer denn gar keinen Einfluss(beispielsweise auf das Ausmaß der Sperrung)? Und wenn nicht, die Punkte 2 und 3 müsste man doch auch "global" angehen können, oder?
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von billy »

Hai
Ringbahner hat geschrieben: Sa Mai 27, 2023 2:20 pm Ah ok... ich hatte die jetzt zum ersten Mal. Aber hat der Anlagenerbauer denn gar keinen Einfluss(beispielsweise auf das Ausmaß der Sperrung)? Und wenn nicht, die Punkte 2 und 3 müsste man doch auch "global" angehen können, oder?
Ich schau mal was sich machen lässt - irgend etwas kann man sicher tüfteln :)

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!

Grüsse

billy
Entwickler
4175e070
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ringbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 16, 2020 9:07 pm

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von Ringbahner »

Waren nur so Überlegungen. Danke, dass man sich dem annimmt.
LTLB2
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 06, 2023 5:57 pm
StiTz: 763771

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von LTLB2 »

mmh, ohne dass ich Eisenbahner bin...

"Person im Gleis" finde ich in einer Spiele-Simulation eher grenzwertig. Weil der nächste Schritt dann wohl "Notarzteinsatz am Gleis" wäre. Muss man nicht haben, die Störung kann man auch anders begründen.
Mein persönliche Meinung.

Frank
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von stg »

Hallo Frank,
LTLB2 hat geschrieben: Sa Mai 27, 2023 6:01 pm"Person im Gleis" finde ich in einer Spiele-Simulation eher grenzwertig. Weil der nächste Schritt dann wohl "Notarzteinsatz am Gleis" wäre. Muss man nicht haben, die Störung kann man auch anders begründen.
vielen Dank, das ist auch meine Meinung. Und soweit ich mich erinnerne, wird es als Begründung bei Spieleabenden auch nicht gewünscht/akzeptiert.
Als jemand, der mit Menschen arbeitet, die nach solchen Erlebnissen traumatisiert sind, fände ich andere Gründe für eine Sperrung etc. sinnvoller.
Aber, wie bei Dir, meine private Meinung.

Schöne Pfingsttage an Alle.
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo Leute, Personenunfälle gehören natürlich nicht hier rein aber Personen im Gleis sind leider keine Seltenheit und dabei sind nicht zwangsläufig die gestürzten Personen gemeint. Um nun aber diese Personen vor Unfällen zu schützen, werden die Streckenabschnitte voll gesperrt, und das mit sofortiger Wirkung und mit anhalten aller Fahrzeuge im Bereich. Beides kann der Sim bekanntlich nicht. Deshalb sicher diese holprige Lösung.
Wie gesagt Eure Gedanken sind nicht verkehrt, aber man sollte nicht immer das schlimmste vermuten.
Gruß Ralf
Johnathan
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 02, 2022 9:09 pm
Kontaktdaten:

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von Johnathan »

Moin... Wusste gar nicht das es so eine Störung im Sim gibt...

Ich finde es gut, weil es den Realismus steigert. Finde man muss nicht immer ans schlimmste denken.. Der Abschnitt wird voll gesperrt und damit ist in der Regel die Gefahr vorüber :D Ein Notarzteinsatz fände ich nicht angebracht... Im Zug ja das kann ja auch einfach ein Kreislaufkollaps sein oder so nichts schlimmes aber nicht am Gleis aber finde Personen im Gleis nicht weiter schlimm ggf kann man halt ja klar betiteln

"Personen im Gleis der Streckenabschnitt ist voll gesperrt.. Die BPOL ist informiert, es sind KEINE Personen zu schaden gekommen..."

Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut.
LG
LTLB2
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 06, 2023 5:57 pm
StiTz: 763771

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von LTLB2 »

oder ebend Dachse als Begründung für Gleisverwerfungen (leider hinter Bezahlschranke, aber Teaser reicht vlcht.):
https://www.welt.de/politik/deutschland ... sitesearch
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von DLichti »

Johnathan hat geschrieben: Di Mai 30, 2023 1:42 pm "Personen im Gleis der Streckenabschnitt ist voll gesperrt.. Die BPOL ist informiert, es sind KEINE Personen zu schaden gekommen..."
Das fände ich dann ein wenig übertrieben. Was braucht der Fdl zu wissen, ob es Verletzte gab oder nicht? Wenn diese Formulierung keine realistische Basis hat (?), dann soll es ruhig kurz und bündig bleiben.

David
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von GuyD »

Als Involvierter möchte man doch wissen, ob alles glimpflich abgelaufen ist. Wem das egal ist, der ist wohl ziemlich gefühlskalt!
Johnathan
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 02, 2022 9:09 pm
Kontaktdaten:

Re: Personen im Gleis (Beispiel Nauen)

Beitrag von Johnathan »

Naja zum Schutze weil dann sich keiner Gedanken über ein Personenunfall macht...

LG
Antworten