Seite 1 von 1

HH-Rothenburgsort

Verfasst: Fr Okt 13, 2023 10:50 am
von KarlMachnow
Bei Ausfahrten aus Bergedorf Richtung Aumühle steht zwar ein Vorsignal vor Signal 499, dieses bleibt aber dunkel, wenn z. B. von Signal 493 eine Ausfahrt gezogen wird. Ein zweites, kleines Problem in Bergedorf ist die Ausfahrt nach Geesthacht. Damit ich die Auto-FS am Sig 493 nicht deaktivieren muss, ziehe ich meistens zuerst die Rangierstraße nach Geesthacht, bevor ich die Einfahrt ziehe. Obwohl am Sig 493 dann schon eine Fahrstraße steht, wird trotzdem die Auto-FS angestoßen und zieht eine Fahrstraße, sobald die Fahrt nach Geesthacht raus ist.

Wo ich schon bei Rothenburgsort bin, möchte ich vorschlagen, an den durchgehenden Hauptgleisen auf Höhe der 30er- und 70er-Gleise von Billwerder Durchfahrpunkte zu installieren. Dann müssen verspätete Züge nicht unnötig durch Billwerder durch, nur um ihren Fahrplan abzuarbeiten.

Re: HH-Rothenburgsort

Verfasst: Fr Okt 13, 2023 4:02 pm
von DevonFrosch
Moin,

dein Problem mit dem Vorsignal in Bergedorf kann ich nicht reproduzieren - sobald die Weichen umgelaufen sind und die Fahrstraße festgelegt ist, geht auch das Vorsignal an.

Dass bei der Rangierstraße trotzdem die AutoFS angeht und weiterblinkt, ist tatsächlich etwas seltsam... Das ist aber allgemeines Verhalten des STS. Wenn es wirklich stört, musst du dann doch den Selbststeller vorher heraus nehmen.

Die Bahnsteige auf der Fernbahn Höhe Billstedt ergänze ich noch, das ist eine gute Idee, danke :-)

Gruß,
DevonFrosch

Re: HH-Rothenburgsort

Verfasst: Fr Okt 13, 2023 9:44 pm
von KarlMachnow
Wo ich dabei bin, zusätzliche "Bahnsteige" an den durchgehenden Hauptgleisen wären in ein paar anderen Stellwerken auch praktisch. Ad hoc fällt mir da besonders Göttingen ein.