freies Basteln im Editor

Off-Topic STS-Forum, hier darf frei über Nicht-STS-Themen gesprochen werden. Je mehr es aber mit dem Grundthema zu tun hat, desto besser.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

malschaunwieslaeuft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 02, 2012 3:56 pm

freies Basteln im Editor

Beitrag von malschaunwieslaeuft »

.... natürlich mit Beschränkung

Heute: Moskau Belarussischer Bahnhof


Bild
malschaunwieslaeuft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 02, 2012 3:56 pm

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von malschaunwieslaeuft »

Hab noch einen Russen hinterher gesetzt :-)
Moskau Savelovskaya
Wobei dann die Ausfahrt "Rscheweskaya" in Moskau Belarussischer Bahnhof umbenannt werden müsste.

Bild
leru29
Beiträge: 389
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von leru29 »

Ich fürchte, die Anbindung durch/an bestehende Regionen dauert noch ein wenig :lol: :wink:
Maxx
Beiträge: 444
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von Maxx »

Ob du dir damit in diesen Zeiten hierzulande Freunde machst? :mrgreen:
malschaunwieslaeuft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 02, 2012 3:56 pm

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von malschaunwieslaeuft »

Aaaach einfach selbst ne Anbindung bauen :lol:

Bild
funy
Beiträge: 441
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von funy »

ich find es gut gelungen :mrgreen:
Benutzeravatar
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
Beiträge: 477
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von Chris135 »

Kleiner Tipp: Die Ein-/Ausfahrten im Gegengleis sollte man nicht "xyz GWB" nennen, weil genau diese Bezeichnung auch im Fahrplan der Züge auftaucht. Und wenn dann ein Zug von oder nach "xyz GWB" fahren soll, kann das für Missverständnisse sorgen.

In der Regel ist klar, dass je nach Land das rechte oder linke Streckengleis das Regel- und das andere das Gegengleis ist, und die Bezeichnung "GWB" ist an der Ausfahrt selber unnötig. (Der Akzeptor sollte aber natürlich den Zusatz tragen. ^^)
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn)
malschaunwieslaeuft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 02, 2012 3:56 pm

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von malschaunwieslaeuft »

Ja da war ich noch uneins mit mir selbst.
Siehe "Moskau Belarussischer Bahnhof" linke Ausfahrt(en).
Da habe ich das mal nicht mit "GWB" gemacht und hatte in der Tat Probleme mit den "Testzügen".
Wenn ich das Angebot aus dem Editor direkt nehme, mehrgleisige Ausfahrten zu machen wird es noch
merkwürdiger.
Und just beim Testen herausgefunden... Ausfahrt "Name" + "%" + XYZ = im Simulator: Name (das XYZ ist nicht Sichtbar im Fahrplan kann man es aber sehen :D

Da hatte ich den Kasaner Bahnhof aber schon gebaut 8)
Bild
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3694
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von floflo »

malschaunwieslaeuft hat geschrieben: So Feb 18, 2024 12:12 pm Ausfahrt "Name" + "%" + XYZ = im Simulator: Name (das XYZ ist nicht Sichtbar im Fahrplan kann man es aber sehen
Das ist der Trick dahinter ;) für den Spieler soll es nicht sichtbar sein, für den Simulator ist aber wichtig zu wissen, aus welcher Einfahrt konkret (bzw. in welche Ausfahrt konkret) der Zug kommen soll. Dafür ist dann der Zusatz nach dem % da, wenn mehrere Einfahrten den gleichen Namen tragen. Ein sehr gutes Beispiel für die Verwendung findest du im Stellwerk Twickenham (Region Großbritannien South West), die Ein-/Ausfahrt "South Acton". Der Spieler sieht den Fahrplan und für ihn ist klar, wie der Zug reinkommt oder rausgeht (via Old Kew Jn oder New Kew Jn). Entsprechend brauche ich für den Spieler nicht die EInfahrt noch mal extra kennzeichnen. Für den internen Zugbau hingegen haben die Einfahrten und Ausfahrten entsprechende Zusätze nach dem % zur korrekten Zuordnung ;)
Und in deinem Falle würde man entsprechend sowas wie %Regelgleis und %Gegengleis dahinterschreiben oder %links und %rechts ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
malschaunwieslaeuft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 02, 2012 3:56 pm

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von malschaunwieslaeuft »

Ja sieht netter aus.

Heute mal was aus Frankreich: Lyon Perrache Poste 1
Die Schwierigkeit hier: viele EKWs (die es ja im Sim nicht gibt) und eine Doppelte Gleisverbindung in der diagonalen (geht nicht :shock: ) mit EKW (gibts nicht :evil: )
geht also nur über die Berechnung (über 500 Möglichkeiten) bzw manuelle Sperrung der Fahrstrassen.
Und, zwei Signale konnte ich nicht einbauen da sie in den Kreuzungen drin sind.
(Signal 124 - Carré violet/Feu blanc Nf ist z.B. in der Realität im "nach Norden" abzweigenden Strang der EKW 125/126 und zuständig für rangierfahrten in den Gare d´Autorails Nord Gleis 3,7 und T.A.C.)

Bild
malschaunwieslaeuft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 02, 2012 3:56 pm

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von malschaunwieslaeuft »

Bin schon ganz gespannt wann es in der Bourgogne-Franche-Comté weitergeht :)
So in etwa ?

Doubs 1

Bild

Doubs 2

Bild
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1642
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von GuyD »

Bei Lyon Perrache fehlt ja die ganze östliche Hälfte des Bahnhofs! Jetzt sieht es nach einem Kopfbahnhof aus, das ist er aber nicht. Apropos: Kopfgleise benötigen nach dem Signal noch ein Gleiselement. Frag mich nicht weshalb, ist halt so. Das Problem mit dem EWK löse ich so, dass ich zwei Weichen verbaue und dann Fahrstrassen, die wegen der EWK nicht möglich sind, sperre.
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 49
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von KarlMachnow »

Wo findet man den freien Editor eigentlich? Ich hab überall rauf und runtergesucht, bin aber nicht drauf gestoßen.
Benutzeravatar
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
Beiträge: 477
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von Chris135 »

KarlMachnow hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 10:41 am Wo findet man den freien Editor eigentlich? Ich hab überall rauf und runtergesucht, bin aber nicht drauf gestoßen.
Im Forum wurde der Link schon mehrfach geteilt, einfach mal nach "Testeditor" suchen.

... oder du nutzt gleich den Link: www.stellwerksim.de/testeditor.php

:wink:
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn)
malschaunwieslaeuft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 02, 2012 3:56 pm

Re: freies Basteln im Editor

Beitrag von malschaunwieslaeuft »

... weiter das Doubs Tal runter

Bild
Antworten