Spieleabend im Rheinland

Hier kann man sich mit anderen Leuten abstimmen, wenn man Bahnhöfe im Team steuern möchte. Einträge werden nach 40 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Inqsane
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2024 6:30 pm
StiTz: 768602

Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Inqsane »

Moin, mein erster Spieleabend:
Am 21.6. (Freitag) um 17:30 mindestens 3h

Teilnehmende Stellwerke:
Leverkusen
Deutz-Mühlheim
Köln HBF
Köln West
Köln-Bonn Flughafen
Hürth Brühl
und Bonn HBF

MfG
P.S.: Wie genau das funktioniert weiß ich noch nicht, aber am besten viel Verspätung und viele Züge, das macht das ganze ein bisschen interessanter :D :D und eventuell Bauarbeiten in Hürth und Köln West
David, Br110-152 Liebhaber 8)
Benutzeravatar
prinztobi
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jun 05, 2019 5:51 pm
StiTz: 744045

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von prinztobi »

hallo, wie soll dein Thema heissen und welche instanz? was ist für andere Spieler zu beachten? wie soll Die Kommunikation verlaufen ?
Störungs-Hotliner
Erbauer Region U-Bahn Berlin

Stitz Nummer: 744045
Nummer gegen Kummer: 7863
Benutzeravatar
Inqsane
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2024 6:30 pm
StiTz: 768602

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Inqsane »

Soo,
Thema: Öhh, irgendwie „Viel Verkehr im Rheinland“ oder so
Instanz: Ich kann die Uhrzeiten für den Freitag noch nicht sehen aber aufjedenfall die die „näher“ am Mittag ist (also warscheinlich 1)
Zu beachten: Ich weiß jetzt nicht genau was damit gemeint ist? Aber ich denke mal einfach nen überblick über Gleisbelegung und Verspätungen zu haben
Kommunikation: Über Text :D
David, Br110-152 Liebhaber 8)
Benutzeravatar
prinztobi
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jun 05, 2019 5:51 pm
StiTz: 744045

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von prinztobi »

alles klar, danke.
Störungs-Hotliner
Erbauer Region U-Bahn Berlin

Stitz Nummer: 744045
Nummer gegen Kummer: 7863
Benutzeravatar
Inqsane
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2024 6:30 pm
StiTz: 768602

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Inqsane »

Kein Ding ^^
David, Br110-152 Liebhaber 8)
Benutzeravatar
prinztobi
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jun 05, 2019 5:51 pm
StiTz: 744045

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von prinztobi »

Ist angelegt
Störungs-Hotliner
Erbauer Region U-Bahn Berlin

Stitz Nummer: 744045
Nummer gegen Kummer: 7863
Benutzeravatar
Inqsane
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2024 6:30 pm
StiTz: 768602

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Inqsane »

Danke!
David, Br110-152 Liebhaber 8)
Benutzeravatar
Inqsane
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2024 6:30 pm
StiTz: 768602

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Inqsane »

Achso: An alle teilnehmenden:
Vollautomatische Zugmeldungen sind PFLICHT!!

danke :)
David, Br110-152 Liebhaber 8)
Bastul
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 23, 2023 2:37 pm

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Bastul »

1. Warum überlässt du das nicht den jeweiligen Nachbarn?
2. Macht das bei einigen Stellwerken überhaupt keinen Sinn.
Benutzeravatar
Inqsane
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2024 6:30 pm
StiTz: 768602

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Inqsane »

Ich hatte ein paar kleinere Events in privaten servern, dort ist das ein bisschen zu komplitziert geworden (Gleichzeitig Gleisbelegung, Züge UND Einfahrten im Auge behalten), je mehr Verspätung: Desto unübersichtlicher deshalb: Vollautomatische Zugmeldungen, dann wird alles ein wenig einfacher
David, Br110-152 Liebhaber 8)
karlsviptr
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 05, 2023 10:42 am

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von karlsviptr »

Für Spieler im Realem Modus gibt es aber keine Zugmeldungen (Systembedingt). Dafür haben Sie aber längere Störungen. Daher solltest du das klarer Kommunizieren und grundsätzlich zwingen kannst du niemanden. Jeder sollte das mit seinem Nachbarn absprechen. Ich würde z. B. nicht zwangsweise aus dem Realem Modus wechseln, denn ich möchte keine 5 min. Störungen haben.

Gruß
Bastul
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 23, 2023 2:37 pm

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Bastul »

@Inqsane ist ja gut und schön, dass es manchmal hektisch wird, aber es gibt auch einfach mehr als genug Stellwerke wo:
- du direkt vor dem Übergabe Punkt zum Nachbarn hin, nen Bahnhof/Üst/sonstiges hast, sodass die Meldung entweder erst kommt wenn der Zug eh übergeben wird oder dann die Meldungen nicht in der richtigen Reihenfolge kommen, weil die Züge sich doch noch überholen
- der Nachbar nach der Übergabe sowieso (Beispiel) 6 Streckenblöcke mit AutoFS hat wo er dann eh ein paar Minuten Zeit hat um sich zu sortieren

Als Referenz: guck dir mal Berlin Südkreuz -> Genshagener Heide an (sinnvolle Stelle für ZM) und im Vergleich Genshagener Heide -> Südkreuz (sinnlose Stelle für ZM).

Und selbst wenn es das bei den Stw im Spieleabend nicht gibt: wenn da zwei Nachbarn sitzen die keine ZM wollen/brauchen - lass sie doch.
Wenn DU deine Nachbarn fragst, ob sie dir ZM einrichten, sagt da bestimmt kaum einer „Nein“ ;)
Benutzeravatar
Inqsane
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2024 6:30 pm
StiTz: 768602

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Inqsane »

Okay danke dann überarbeite ich meine Entscheidung nochmal :D :D
Schönen Abend dir!
David, Br110-152 Liebhaber 8)
Benutzeravatar
Inqsane
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2024 6:30 pm
StiTz: 768602

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Inqsane »

Leider muss ich den Spieleabend meinerseits absagen, da etwas familiäres dazwischen gekommen ist. Ab 15.00 Uhr muss ich leider schon in Sachsen-Anhalt sein.
David, Br110-152 Liebhaber 8)
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 293
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Spieleabend im Rheinland

Beitrag von Sherli1968 »

Ok, normal würd ich sagen: Regeln des Veranstalters gelten, da muss man nicht groß rumdiskutieren.
Man kann sich ja einfach für den Spieleabend nicht anmelden, wenn man mit den Regeln nicht einverstanden ist.

Ich geh ja auch in keinen Spieleabend mit großem Umleitungspaket und sag, ich mach aber die Umleitungen nicht mit.
Oder : Spieleabend mit Kommunikation Stitz - und ich habe kein Stitz.

Da nun aber der Veranstalter selbst nicht da ist, denke ich kann man etwas flexibler damit umgehen, und es überall 1-1 vereinbaren.
Also letztlich kann man das ja sowieso, aber wie mit den Umleitungen und dem nicht vorhandenen Stitz auch, kommt aber wahrscheinlich nicht überall gut an.
Antworten