Seite 1 von 1

Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Verfasst: Do Aug 08, 2024 8:35 pm
von Uckermark
Moinsen,

ich würde mich gerne als Erbauer für die Region Berlin/Brandenburg melden. Dabei interessiert mich eigentlich nicht so sehr der Anlagenbau, sondern viel mehr der Zugbau.

An sich habe ich im Bereich Zugbau keine Erfahrung (wie denn auch :wink:), aber ich bastel momentan in ähnlicher Richtung herum. So habe ich für das ZZA-PlugIn (das Plugin erzeugt Gleisansagen für Züge in einem Stellwerk) für verschiedene Stellwerke XML-Dateien erstellt, die dem PlugIn sagen, welche Zugnummer wohin fährt. Hier mal ein Beispiel zum Anschauen: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... swalde_hbf. Dazu musste ich aus dem Internet mir die verschiedenen Fahrpläne raussuchen und alles eintragen. Was ich damit sagen will, mir machen solche Aufgaben Spaß und ich kann mir auch sehr viel selbst beibringen (im vorliegenden Fall habe ich mir angeschaut, wie bereits bestehende Dateien aussehen und daraus gelernt).

Mir ist bewusst, dass der Zugbau keine einfache Aufgabe ist, jedoch sah es im Handbuch machbar aus. Man muss sich eben nur reinfuchsen und der Rest ist Übung. :wink:

Sollte es in der Region keine Kapazitäten mehr geben oder die Umstellung weitestgehend abgeschlossen sein, bin ich auch bereit in anderen Regionen zu helfen.

Tester bin ich bereits, also auch ein wenig mit den Abläufen vertraut. Kodex ist damit auch akzeptiert.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Grüße Uckermark

Re: Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Verfasst: So Aug 11, 2024 9:03 am
von Maerkertram
Danke für deine Bewerbung, das klingt vielversprechend.

Beim Zugbau in Berlin-Brandenburg sind wir relativ gut aufgestellt. Vieles, was noch ansteht, betrifft regionsübergreifende Strecken wo wir uns mit den Nachbarregionen abstimmen müssen, wann was umgebaut wird.

Wichtig ist, dass du deine Arbeiten selbstorganisiert machst und fragst, wenn etwas unklar ist. Als Projekte für den Zugbau könnte ich mir entweder Regionalverkehr im Bereich Nauen oder im Bereich Cottbus für den Anfang vorstellen. Was hälst du davon?

Re: Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Verfasst: So Aug 11, 2024 9:38 am
von Uckermark
Danke für die Rückmeldung.

Beide Bereiche hören sich auf jeden Fall spannend an.
Für den Anfang würde ich den Bereich Nauen wählen, da ist meiner Meinung nach der Zugverkehr etwas übersichtlicher für den Einstieg.

Re: Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Verfasst: Mo Aug 12, 2024 3:11 pm
von Maerkertram
Ich schaue mal, ob ich diese Woche schon etwas vorbereiten kann. Wenn ich mich nicht melde, darfst du mich gern in der nächsten Woche erinnern.

Re: Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Verfasst: So Aug 18, 2024 9:03 am
von Maerkertram
Uckermark hat geschrieben: So Aug 11, 2024 9:38 am Für den Anfang würde ich den Bereich Nauen wählen, da ist meiner Meinung nach der Zugverkehr etwas übersichtlicher für den Einstieg.
Du siehst nun Unterforen für Erbauer, dort wirst du bei Berlin-Brandenburg Infos zu den nächsten Schritten finden.