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Österreich Ost - Rekawinkel

Verfasst: So Jan 19, 2025 10:20 pm
von leru29
schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Hallo,

zwei Mal was unter Fragen: Ich weiß, schwerer Winter, aber TEC 40652 hat laut Bildfahrplan im Stellbereich insgesamt 10 Minuten Verspätung gesammelt, soll das so? Auffällig war's, weil ,,folgender" (Güterverkehr war wenig überraschend stark verspätet) TEC 41136 in Böheimkirchen deswegen kurz zum Stehen kam. Letzterer TEC hatte laut Bildfahrplan zwischenzeitlich sogar noch drei Minuten aufgeholt (vielleicht im schweren Winter auch etwas übertrieben...).
RJ 649 kann seinen Fahrplan nicht einhalten, das soll möglicherweise so, da er umgeleitet wird und einfach ,,schnellstmöglich" durch soll?

Re: Österreich Ost - Rekawinkel

Verfasst: Mo Jan 20, 2025 12:34 pm
von Duke
leru29 hat geschrieben: So Jan 19, 2025 10:20 pm TEC 40652 hat laut Bildfahrplan im Stellbereich insgesamt 10 Minuten Verspätung gesammelt, soll das so?
Witterungseinflüsse und/oder technische Probleme können für größere Verspätungen sorgen, als man vielleicht denken würde. Insofern ja, das soll so.
leru29 hat geschrieben: So Jan 19, 2025 10:20 pm Letzterer TEC hatte laut Bildfahrplan zwischenzeitlich sogar noch drei Minuten aufgeholt (vielleicht im schweren Winter auch etwas übertrieben...).
Im Prinzip ist das ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Die Performance einzelner Züge kann sich auch bei anspruchsvolleren Wetterbedingungen gravierend unterscheiden durch Faktoren wie Mehrfachtraktion, niedrigeres Wagenzuggewicht. Natürlich ist es absolut möglich, auch im schweren Winter Verspätungen aufzuholen.
leru29 hat geschrieben: So Jan 19, 2025 10:20 pm RJ 649 kann seinen Fahrplan nicht einhalten, das soll möglicherweise so, da er umgeleitet wird und einfach ,,schnellstmöglich" durch soll?
Es ist offensichtlich, dass die planmäßige Fahrzeit via HL-Strecke nicht einzuhalten ist und der Fahrplan nicht konfliktfrei sein kann. Die Fahrplaneinträge sind so gewählt, dass einerseits das Verfolgen im Bildfahrplan möglich ist, aber auch möglichst früh schon die entsprechende Zusatzverspätung sichtbar wird, was für Folgestellwerke die Vorhersage verbessert.