Seite 1 von 1

Rathenow

Verfasst: So Apr 06, 2025 5:37 pm
von LukeSt
Hallo,

ich lese gerade den PEK Bericht der DB InfraGO zu der Strecke in Rathenow und bemerke, das in Rathenow außer Gleis 1 und 2 sowie natürlich den Gleisen 901 und 902, nichts elektrifiziert ist (zumindest bis irgendwann diesen Jahres, wo Gleis 5 und die Stumpfgleise darüber Strom bekommen sollen). Einen Güterzug mit E-Lok abweichend über Gleis 5 zu schicken wäre also nicht möglich, sowie ich das, aufgrund der Unwissenheit gemacht hatte, nicht möglich. Könnte das ggf im Stellwerk markiert werden, oder zumindest in der Beschreibung hinzugefügt werden?

MfG Luke

Re: Rathenow

Verfasst: So Apr 06, 2025 7:41 pm
von DieKiwi
Moin Luke,

ich hatte mal mehr Farbe im Gleisbild verwendet, um die Gleise ohne Oberleitung exakt darzustellen. Im Hinblick auf den zukünftigen Ausbau und weil es von einigen Spielern als zu überfrachtet empfunden wurde, habe ich das aber zurückgeschraubt.

Den Hinweis in der Stellwerksbeschreibung bezüglich der elektrifizierten Gleise habe ich mal etwas angepasst. Letztendlich steht es aber jedem frei, so zu fahren, wie er oder wie will.

Re: Rathenow

Verfasst: Mo Mai 12, 2025 12:21 pm
von Bastul
Kann ich die FS beim Wildunfall bedenkenlos zurücknehmen oder muss die stehen bleiben?

Re: Rathenow

Verfasst: So Mai 18, 2025 6:57 am
von Maerkertram
Das ist eine seltene Störung, wo ich mir gar nicht sicher bin, ob du die Fahrstraße zurücknehmen kannst. Sicherheitstechnisch wäre das jedenfalls kein Problem, denn der Zug hat die Meldung aus dem Stillstand heraus abgegeben.

Re: Rathenow

Verfasst: So Mai 18, 2025 3:36 pm
von DieKiwi
Bei der genannten Störung kann man die Fahrstraße bedenkenlos zurücknehmen, um andere Zugfahrten durchführen zu können. Wenn ich mich richtig erinnere, meldet sich der Tf des betroffenen Zuges nach Ablauf der "Störungszeit" wieder abfahrbereit, indem er sich über die Standzeit vor dem roten Signal beklagt.

Re: Rathenow

Verfasst: Mo Mai 26, 2025 9:24 pm
von Bastul
Danke für die Info!

Re: Rathenow

Verfasst: Mo Jul 14, 2025 12:05 pm
von Bastul
Instanz 2
12:42 Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Was ist DbZ 87600 für ein Triebwagen und was hat er für eine Vmax?

Re: Rathenow

Verfasst: Fr Jul 18, 2025 6:04 pm
von Maerkertram
Ich verstehe nicht ganz. Bei einem KT, RE oder ICE steht auch nirgends, welche Baureihe das ist und wie schnell die fahren kann. Aus dem Fahrplan wird ersichtlich, wie schnell der Zug planmäßig unterwegs ist.

Bei manchen DbZ steht zwar die Baureihe dabei, aber das wird vsl. noch überarbeitet, wenn Wustermark Rbf erneuert wird.

Re: Rathenow

Verfasst: Fr Jul 18, 2025 7:57 pm
von Sebi58
Ein DbZ wird zu 90% ein Lokbespannter Zug mit einem bunten Sammelsurium an Wagenmaterial sein

Re: Rathenow

Verfasst: Sa Jul 19, 2025 5:54 pm
von Bastul
Maerkertram hat geschrieben: Fr Jul 18, 2025 6:04 pm Ich verstehe nicht ganz. Bei einem KT, RE oder ICE steht auch nirgends, welche Baureihe das ist und wie schnell die fahren kann. Aus dem Fahrplan wird ersichtlich, wie schnell der Zug planmäßig unterwegs ist.
Da hast du völlig Recht, hatte mich aber einfach interessiert. Die eingleisig gesperrte SFS Zwischen Rathenow und Schönhausen stellt einen halt manchmal schon dispositiv vor Herausforderungen, da schwirren dann solche Fragen im Kopf rum, vor allem wenn man bei der Realität bleibt und keine E-Züge über die Altbaustrecke schickt.

Schönes Wochenende ;)