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Stammstrecke-M 2024

Verfasst: Sa Mai 24, 2025 5:55 pm
von LukeSt
Hallo,

hab vorhin das erste Mal knapp 160 min in dem Stellwerk verbracht und bevor das hier nur negativ klingt, erstmal danke für das Stellwerk und die Züge, welche es, besonders zur HVZ, eine Menge gibt. Besonderes Augenmerk hab ich jedoch auf die verbauten Haupt- und Vorsignale gelegt, da diese ja hier die berühmte LZB darstellen sollen und generell auch sehr viel vorhanden sind und da sind mir mehrere Sachen besonders aufgefallen:

1. Die "LZB-Teilblöcke" im Bahnsteigsbereich: In fast allen Stationen ist das erste "Signal" bereits im Bahnsteigsbereich, sodass je nach Zuglänge ein Zug über dieses Signal steht. In echt befinden sich jedoch zumindest die LZB-Blockkennzeichen direkt vor dem Bahnsteig, sodass doch eigentlich ein Zug bis dort heran fahren könnte, oder ist das in echt anders?
2. Fehlender "LZB-Teilblock": Vor der hier im Stellwerk benannten Weiche 190 vor Hackerbrücke befindet sich in echt auch ein LZB-Blockkennzeichen, könnte das hinzugefügt werden? Sort für zusätzliche Kapazität, vorallem wenn die S7 sind zwischen die anderen Züge quetscht :)
3. Fehlende Vorsignale: Zwischen Hackerbrücke und Hbf (tief) Richtung Ost, Hbf (tief) und Karlsplatz/Stachus Richtung Ost, Karlsplatz/Stachus und Marienplatz in beide Richtungen, Marienplatz und Isartor Richtung Ost und Isartor und Rosenheimer Platz in beide Richtungen fehlt ein oder mehrere Vorsignale, könnten diese noch hinzugefügt werden? Besonders wenn Züge auf Halt erwarten abfahren und kein Vorsignal mehr bekommen, sorgt das für einen hohen Zeitverlust. Alternativ: Vorsignale generell auf der Stammstrecke entfernen, damit Züge eben nicht verlangsamt werden aufgrund von Halt erwarten.

Wie gesagt, mir gefällt das Stellwerk sehr gut, aber diese Punkte interessieren mich.

MfG Luke

Re: Stammstrecke-M 2024

Verfasst: So Mai 25, 2025 8:12 pm
von Maxi2000
Kurze Anmerkung bzgl. der Teilblöcke: Du hast Recht, draußen befindet sich der erste Teilblock noch vor dem Bahnsteig.
Wenn jedoch ein Langzug am Bahnsteig steht, kann ich gar nicht erst bis zum Teilblock fahren.
Bei Vollzügen je nach Halteposition kommt man bis zum Bahnsteiganfang

Re: Stammstrecke-M 2024

Verfasst: So Mai 25, 2025 8:22 pm
von LukeSt
Danke, dann hat ja Punkt 1 schonmal einen Sinn, das wusste ich nicht. Danke ^^

Re: Stammstrecke-M 2024

Verfasst: So Mai 25, 2025 9:35 pm
von DevonFrosch
LukeSt hat geschrieben: Sa Mai 24, 2025 5:55 pm 3. Fehlende Vorsignale: Zwischen Hackerbrücke und Hbf (tief) Richtung Ost, Hbf (tief) und Karlsplatz/Stachus Richtung Ost, Karlsplatz/Stachus und Marienplatz in beide Richtungen, Marienplatz und Isartor Richtung Ost und Isartor und Rosenheimer Platz in beide Richtungen fehlt ein oder mehrere Vorsignale, könnten diese noch hinzugefügt werden? Besonders wenn Züge auf Halt erwarten abfahren und kein Vorsignal mehr bekommen, sorgt das für einen hohen Zeitverlust. Alternativ: Vorsignale generell auf der Stammstrecke entfernen, damit Züge eben nicht verlangsamt werden aufgrund von Halt erwarten.
Sobald ein Zug im Sim ein gelbes Vorsignal überfährt, fährt er bis zum Signal langsamer. Weitere Vorsignale (Wiederholer) haben da keinen Einfluss drauf, es gibt keine Aufwertung wie bei ETCS L1.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Stammstrecke-M 2024

Verfasst: So Mai 25, 2025 9:38 pm
von LukeSt
7 Jahre gespielt, nicht gewusst, auch hier dankeschön :)

Re: Stammstrecke-M 2024

Verfasst: Mi Mai 28, 2025 9:32 am
von calimero
Servus,

danke für deine Anregungen.
LukeSt hat geschrieben: Sa Mai 24, 2025 5:55 pm 1. Die "LZB-Teilblöcke" im Bahnsteigsbereich: In fast allen Stationen ist das erste "Signal" bereits im Bahnsteigsbereich, sodass je nach Zuglänge ein Zug über dieses Signal steht. In echt befinden sich jedoch zumindest die LZB-Blockkennzeichen direkt vor dem Bahnsteig, sodass doch eigentlich ein Zug bis dort heran fahren könnte, oder ist das in echt anders?
Generell wurde auf den dritten (bzw. ersten) Teilblock vor dem Bahnsteig verzichtet, da man nicht ganz so dicht ranfahren kann in der Praxis, vor allem beim Langzug voraus - dann würde er quasi draufhängen. Der dritte Teilblock wirkt im Sim dann überladen und bringt keinen Mehrwert, im Gegenteil, Züge rücken unrealistisch dicht auf.
LukeSt hat geschrieben: Sa Mai 24, 2025 5:55 pm 2. Fehlender "LZB-Teilblock": Vor der hier im Stellwerk benannten Weiche 190 vor Hackerbrücke befindet sich in echt auch ein LZB-Blockkennzeichen, könnte das hinzugefügt werden? Sort für zusätzliche Kapazität, vorallem wenn die S7 sind zwischen die anderen Züge quetscht :)
Der Block ist noch nach der besagten Weiche. Maxi2000 hats schon beantwortet: Man kann nicht an diesen Block ranfahren, wenn ein Langzug voraus ist, daher wurde darauf verzichtet. Es läuft ja so auch gut durch.
LukeSt hat geschrieben: Sa Mai 24, 2025 5:55 pm 3. Fehlende Vorsignale: Zwischen Hackerbrücke und Hbf (tief) Richtung Ost, Hbf (tief) und Karlsplatz/Stachus Richtung Ost, Karlsplatz/Stachus und Marienplatz in beide Richtungen, Marienplatz und Isartor Richtung Ost und Isartor und Rosenheimer Platz in beide Richtungen fehlt ein oder mehrere Vorsignale, könnten diese noch hinzugefügt werden? Besonders wenn Züge auf Halt erwarten abfahren und kein Vorsignal mehr bekommen, sorgt das für einen hohen Zeitverlust. Alternativ: Vorsignale generell auf der Stammstrecke entfernen, damit Züge eben nicht verlangsamt werden aufgrund von Halt erwarten.
An diesem Punkt habe ich mich schwer getan diese herauszufinden, da in den Unterlagen keine eingezeichnet sind und in dutzenden Videos diese dunkelgeschaltet sind. Mir ist bewusst, dass da einzelne noch fehlen, hätte die auch gerne drin, aber frei Schnauze verbaue ich keine. Wenn du ne Unterlage dazu hast immer gerne her damit :D
Ganz ohne Vorsignale finde ich sehr unschön. So wie es jetzt ist kommen die sogar pünktlich ausm Stamm raus bei hoher Zugdichte.

Gruß
calimero

Re: Stammstrecke-M 2024

Verfasst: Sa Mai 31, 2025 11:36 pm
von Maxi2000
Servus,
die Pläne schicke ich ungern, aber hier gern eine Aufzählung der Haupt- und Vorsignale im ESTW Stammstrecke.

Code: Alles auswählen

MOP-ML Regelgleis:
Sbk, 1x Wdh, Sbk - MRP (3 Teilblöcke) - Sbk, 1x Wdh, Esig - MIT (4 Teilblöcke) - Asig, 2x Wdh, Sbk - MMP (4 Teilblöcke) - Sbk, 2x Wdh, Sbk - MKA (3 Teilblöcke) - Sbk, Sbk - MHT (3 Teilblöcke) - Esig, 2x Wdh, Zsig - MHAB (3 Teilblöcke) - Asig, Esig - MMDN (4 Teilblöcke, erster vor stumpf befahrener Weiche) - Asig, Esig, Sperrsig (vor Weiche) - MHG (3 Teilblöcke) - Zsig, 2x Wdh, Zsig, Zsig - ML (3 Teilblöcke) - Asig

ML-MP Regelgleis:
Asig, Sbk, Sbk, Sbk (dann weiter ESTW Pasing mit Sbk, Esig)

ML-MANY Regelgleis:
Asig, Bksig

MOP-ML Gegengleis:
Vsig (kurz vor Bstg) - MRP - Sbk (Bstgende), 2x Wdh, Esig - MIT - Asig - MMP - Sbk (Bstgende) - MKA - Sbk (Bstgende) - MHT - Esig (Bstgende) - MHAB - Asig, Esig - MMDN - Asig, Esig - MMHG - Zsig, Zsig - ML - Asig

ML-MP Gegengleis nur Asig, Rest erst im ESTW Pasing

ML-MANY Gegengleis:
Asig, Bksig

MP-ML Regelgleis:
(Noch im ESTW Pasing Asig, Sbk) Sbk, Esig, Zsig

MANY-ML Regelgleis:
jeweils Bksig von Neulustheim/Obermenzing, Esig, Zsig - ML (keine Teilblöcke Gl.2)

ML - MOP Regelgleis:
ML (3 Teilblöcke Gl.3) - Zsig, Zsig - MMHG (3 Teilblöcke) - Asig, Esig - MMDN (4 Teilblöcke, 1x Wdh ca. Bstgmitte) - Asig, 1x Wdh, Esig - MHAB (4 Teilblöcke, letzter vor stumpf befahrener Weiche) - Zsig, 2x Wdh, Asig - MHT (3 Teilblöcke) - Sbk, 1x Wdh, Sbk - MKA (3 Teilblöcke) - Sbk, 2x Wdh, Sbk - MMT (4 Teilblöcke) - Sbk, 2x Wdh, Esig - MIT (4 Teilblöcke) - Asig, 1x Wdh, Sbk - MRP (3 Teilblöcke) - Sbk (2x Wdh, Esig MOP, 1x Wdh, Zsig nach Gl.5, Asig)

MP-ML Gegengleis:
(Noch im ESTW Pasing Asig) Sbk, Esig - ML

MANY-ML Gegengleis:
jeweils Bksig von Neulustheim/Obermenzing, Esig - ML

ML-MOP Gegengleis:
Zsig, Zsig, Sperrsig (vor Weiche MMHG) - MMHG - Asig, Esig - MMDN (1x Wdh ca. Bstgmitte) - Asig, Esig - MHAB - Asig - MHT - Sbk (Bstgende) - MKA - Sbk (Bstgende) - MMP - Sbk (Bstgende), 1x Wdh, Esig - MIT - Asig - MRP - Sbk (Bstgende) (weiter Stw MOP 1x Wdh, Esig)

Signal aus dem Hackerstutzen ist ein Zsig
Auf die Nachbildung von Gleis 4/5 MOP wurde denke ich mal bewusst verzichtet. Diese gehören ja theoretisch auch noch zur Stammstrecke. Macht dann hier aber Rangierfahrten von diesen Gleisen in die Wendeanlage unmöglich.

Und nochmal bezugnehmend auf die Teilblöcke und Nachfahren.
An folgenden Stellen ist es möglich trotz Langzug voraus in den ersten Teilblock einzufahren. Kannst du ja evtl. abändern bzw. einbauen. Bei allen anderen Stationen ist das nicht möglich und man steht vorm Hauptsignal.
- Isartor beide Richtungen
- Hackerbrücke von MMDN Regelgleis
- Donnersbergerbrücke beide Richtungen
Bei einem Vollzug voraus geht das je nach Halteposition oftmals, aber das wäre für den Sim hier zu komplex.

Falls du noch genauere Positionsangaben für die Wiederholer brauchst gib einfach kurz Bescheid.

Viele Grüße

Re: Stammstrecke-M 2024

Verfasst: Mo Jun 02, 2025 1:07 pm
von calimero
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe auch Youtube-Links zugeschickt bekommen, wo man die Vorsignale gut erkennt. Alle Wiederholer werden verbaut.
Maxi2000 hat geschrieben: Sa Mai 31, 2025 11:36 pm Auf die Nachbildung von Gleis 4/5 MOP wurde denke ich mal bewusst verzichtet. Diese gehören ja theoretisch auch noch zur Stammstrecke. Macht dann hier aber Rangierfahrten von diesen Gleisen in die Wendeanlage unmöglich.
Ja genau, auch darum bleibt das im Ostbahnhof.


Bezüglich den Teilblöcken:
Maxi2000 hat geschrieben: Sa Mai 31, 2025 11:36 pm - Isartor beide Richtungen
Dieser Teilblock bleibt weg, da dieser im Sim keinen Mehrwert bringt und optisch die Trasse signaltechnisch überladen ist.
Maxi2000 hat geschrieben: Sa Mai 31, 2025 11:36 pm - Hackerbrücke von MMDN Regelgleis
Wenn ein Langzug vor dem Blockkennzeichen 22 steht, kann dann der nachfolgende Zug bis zum Hauptsignal (in der Sinke zwischen MMDN - MHAB) fahren?
Maxi2000 hat geschrieben: Sa Mai 31, 2025 11:36 pm - Donnersbergerbrücke beide Richtungen
dasselbe wie Isartor


Gruß
calimero

Re: Stammstrecke-M 2024

Verfasst: Di Jun 03, 2025 4:45 pm
von Maxi2000
calimero hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 1:07 pm Wenn ein Langzug vor dem Blockkennzeichen 22 steht, kann dann der nachfolgende Zug bis zum Hauptsignal (in der Sinke zwischen MMDN - MHAB) fahren?
Weder bei Lanzug noch Vollzug geht das. Der Lanzug steht evtl. sogar minimal drüber, der Vollzug dürfte im D-Weg stehen

Re: Stammstrecke-M 2024

Verfasst: Di Jun 03, 2025 10:58 pm
von calimero
Es macht spielerisch dann keinen Sinn diesen Teilblock zu verbauen, zumal an den ganzen anderen Bahnsteigen auch der 3. und 4. Teilblock nicht existiert.