S Bahn Stammstrecke in Rhein Main 2024
Verfasst: Di Jul 22, 2025 8:40 pm
Hallo zusammen,
erstmal vor weg, danke für die Mühe die Stammstrecke auch in die Region 2024 für Rhein Main zu integrieren.
ich wollte mal nachfragen, ob es möglich wäre das Stellwerk „S Bahn Stammstrecke“ in der Region Rhein Main 2024 auch an das Jahr 2024 anzupassen?
Einerseits wurde die Signalisierung im „Frankfurter S Bahn Tunnel“ (Frankfurt Hauptbahnhof Tief - Lokalbahnhof bzw. Mühlberg geändert. Es kommen seit einiger Zeit KS-Signale zum Einsatz welche die Vorsignalfunktion besitzen.
Im „Offenbacher Tunnel“ (Kaiserlai - Of Ost) gibt es noch das Bestandssystem wie es auch früher im Frankfurter war, da hat sich nichts geändert.
Zudem wurde der Frankfurter S Bahn Tunnel zu einem Bahnhof mit mehreren Bahnhofsteilen gestaltet.
Bahnhof ist, Frankfurt HBF und alles andere (Frankfurt Hauptbahnhof Tief bis Mühlberg inkl. Schlachthof sind Bahnhofsteile. Lokalbahnhof stellt einen Haltepunkt da.
Im Frankfurter Tunnel wurden zudem Signale hinzugefügt welche bisher leider auch noch nicht im Spiel enthalten sind :
Frankfurt Hauptbahnhof Tief nach Taunusanlage wurde ein Hauptsignal zw. Signal 155/137 und 141 hinzugefügt.
Konstablerwache nach Ostendstraße wurde ein Hauptsignal zw. Signal 185 und Signal 188 hinzugefügt (hinter der Weiche.
Schlachthof nach Ostendstraße wurde ein Hauptsignal zw. Weiche 173 und Signal 172 hinzugefügt.
Alle Blockabstände sind so eingerichtet das ein Langzug (210m) immer reinpasst.
Ich hoffe das es möglich ist, dass evtl. zu ergänzen.
Rückfragen gerne
&
Liebe Grüße
erstmal vor weg, danke für die Mühe die Stammstrecke auch in die Region 2024 für Rhein Main zu integrieren.
ich wollte mal nachfragen, ob es möglich wäre das Stellwerk „S Bahn Stammstrecke“ in der Region Rhein Main 2024 auch an das Jahr 2024 anzupassen?

Einerseits wurde die Signalisierung im „Frankfurter S Bahn Tunnel“ (Frankfurt Hauptbahnhof Tief - Lokalbahnhof bzw. Mühlberg geändert. Es kommen seit einiger Zeit KS-Signale zum Einsatz welche die Vorsignalfunktion besitzen.
Im „Offenbacher Tunnel“ (Kaiserlai - Of Ost) gibt es noch das Bestandssystem wie es auch früher im Frankfurter war, da hat sich nichts geändert.
Zudem wurde der Frankfurter S Bahn Tunnel zu einem Bahnhof mit mehreren Bahnhofsteilen gestaltet.
Bahnhof ist, Frankfurt HBF und alles andere (Frankfurt Hauptbahnhof Tief bis Mühlberg inkl. Schlachthof sind Bahnhofsteile. Lokalbahnhof stellt einen Haltepunkt da.
Im Frankfurter Tunnel wurden zudem Signale hinzugefügt welche bisher leider auch noch nicht im Spiel enthalten sind :
Frankfurt Hauptbahnhof Tief nach Taunusanlage wurde ein Hauptsignal zw. Signal 155/137 und 141 hinzugefügt.
Konstablerwache nach Ostendstraße wurde ein Hauptsignal zw. Signal 185 und Signal 188 hinzugefügt (hinter der Weiche.
Schlachthof nach Ostendstraße wurde ein Hauptsignal zw. Weiche 173 und Signal 172 hinzugefügt.
Alle Blockabstände sind so eingerichtet das ein Langzug (210m) immer reinpasst.
Ich hoffe das es möglich ist, dass evtl. zu ergänzen.


Rückfragen gerne
&
Liebe Grüße