In Rekordzeit von Dresden nach Berlin
Verfasst: So Nov 02, 2025 8:59 am
Titel:
In Rekordzeit von Dresden nach Berlin
Beschreibung:
Schaffen wir es, einen EC von Dresden-Neustadt nach Berlin Südkreuz in unter 90 Minuten zu bekommen?
Zeitpunkt:
Sa 29.11. 14:30-17:30 Uhr in Instanz 2 (8:30-11:30 Uhr ingame)
Stellwerke: (alles Kern außer Dresden Hbf)
(Berlin-Brandenburg)
Berlin Hbf (Tunnel) 2024
Genshagener Heide
Flughafen BER
Wünsdorf-Waldstadt
Doberlug Kirchhain ob Bhf.
(Sachsen)
Elsterwerda - Großenhain 2024
Riesa 2024
Coswig 2024
Dresden-Neustadt 2024
Dresden Hbf 2024
Konzept:
Im Dezember 2025 wird bei der echten Bahn die "Dresdener Bahn" zwischen Blankenfelde und Berlin Südkreuz eröffnet, welche die Distanz und Fahrzeit zwischen Dresden und Berlin verkürzt. Wir wollen nun praktisch sehen, was mit der alten Infrastruktur möglich wäre. Dazu fahren wir je einen EC von Dresden nach Berlin und zurück und wollen maximale Verfrühung herausholen! Dafür ist vorausschauend zu disponieren, damit der EC nicht von planmäßigen Zügen ausgebremst wird. Die eingleisigen Abschnitte (Kurve Genshagener Heide, Kurve Mahlower Kreuz, Baustelle Blankenfelde, Baustelle Zossen), Blocklängen von 10 km und eine La-Stelle mit 50 km/h machen das Ganze nicht einfacher.
Besondere Aufgaben:
Zur frühzeitigen Orientierung hier ein Fahrplanauszug der relevanten Züge.
Themenabstimmung:
Ich empfehle, für das Thema Sommer abzustimmen. Herbst und Schwerer Winter sind deshalb ungünstig, weil andere Züge zufällig langsamer als laut Fahrplan fahren und deshalb schwerer zu disponieren sind.
In Rekordzeit von Dresden nach Berlin
Beschreibung:
Schaffen wir es, einen EC von Dresden-Neustadt nach Berlin Südkreuz in unter 90 Minuten zu bekommen?
Zeitpunkt:
Sa 29.11. 14:30-17:30 Uhr in Instanz 2 (8:30-11:30 Uhr ingame)
Stellwerke: (alles Kern außer Dresden Hbf)
(Berlin-Brandenburg)
Berlin Hbf (Tunnel) 2024
Genshagener Heide
Flughafen BER
Wünsdorf-Waldstadt
Doberlug Kirchhain ob Bhf.
(Sachsen)
Elsterwerda - Großenhain 2024
Riesa 2024
Coswig 2024
Dresden-Neustadt 2024
Dresden Hbf 2024
Konzept:
Im Dezember 2025 wird bei der echten Bahn die "Dresdener Bahn" zwischen Blankenfelde und Berlin Südkreuz eröffnet, welche die Distanz und Fahrzeit zwischen Dresden und Berlin verkürzt. Wir wollen nun praktisch sehen, was mit der alten Infrastruktur möglich wäre. Dazu fahren wir je einen EC von Dresden nach Berlin und zurück und wollen maximale Verfrühung herausholen! Dafür ist vorausschauend zu disponieren, damit der EC nicht von planmäßigen Zügen ausgebremst wird. Die eingleisigen Abschnitte (Kurve Genshagener Heide, Kurve Mahlower Kreuz, Baustelle Blankenfelde, Baustelle Zossen), Blocklängen von 10 km und eine La-Stelle mit 50 km/h machen das Ganze nicht einfacher.
Besondere Aufgaben:
- Stw Berlin Hbf (Tunnel) 2024
- Dokumentation der Abfahrtszeit von EC 173 (z. B. hier im Forum)
- Dokumentation der Ankunftszeit von EC 178
- Stw Dresden-Neustadt 2024
- Dokumentation der Abfahrtszeit von EC 178 (z. B. hier im Forum)
- Dokumentation der Ankunftszeit von EC 173
Zur frühzeitigen Orientierung hier ein Fahrplanauszug der relevanten Züge.
Code: Alles auswählen
EC-B 178, 200 km/h, 231 m
Praha hl.n. 6:17 6:28
Dresden Hbf 8:50 8:54
Dre-Neustadt 8:59 9:01
Radebeul-Zitzschewig 9:08
Weinböhla 9:12
Elsterwerda 9:27
Luckau-Uckro 9:49
Zossen 10:09
Blankenfelde 10:19
Genshagener Heide 10:26
Berlin Südkreuz A 10:35 10:37
Berlin Hbf-Le Bf A 10:42 10:53Code: Alles auswählen
EC-B 173, 200 km/h, 258 m
Hamburg-Altona Z 6:25 6:36
Berlin Hbf-Le Bf 8:55 9:16
Berlin Südkreuz 9:21 9:23
Genshagener Heide 9:33
Blankenfelde 9:43
Zossen 9:52
Luckau-Uckro 10:12
Elsterwerda 10:35
Weinböhla 10:49
Radebeul-Zitzschewig 10:53
Dre-Neustadt 11:00 11:02
Dresden Hbf 11:06 11:10
Breclav 16:52 16:59Ich empfehle, für das Thema Sommer abzustimmen. Herbst und Schwerer Winter sind deshalb ungünstig, weil andere Züge zufällig langsamer als laut Fahrplan fahren und deshalb schwerer zu disponieren sind.
