Stw Graben-Neudorf 2024 / Anregung zu Gz-Durchfahrten
Verfasst: Sa Nov 08, 2025 9:30 am
Hallo zusammen,
es macht großen Spaß, die BaWü-Stellwerke 2024 zu spielen, mir insbesondere die Anlage Graben-Neudorf.
Einen Vorschlag meinerseits zur flexibleren Durchführung von Güterzügen, insbesondere von Schwetzingen südwärts Richtung Karlsruhe: Wenn in Verspätungsfällen besonders viele Züge hintereinander folgen und diese ggf. sogar hinter einer S-Bahn laufen müssen, leite ich gerne zwischen Hockenheim und Molzau Güterzüge über die SFS als Umleiter. Die Güterzüge haben Durchfahrtsgleise in Waghäusel und Wiesental (Haltepunkt) im Fahrplan eingetragen, danach erst wieder in Graben-Neudorf. Für die Durchfahrt Waghäusel kann man auch einen Gleiswechsel für Saalbach (SFS-Abzw) angeben, für Wiesental leider nicht. So bleibt der Fahrplan von Gz momentan bei Wiesental stehen, wenn man Züge umleitet. Vielleicht kann man bei nächster Gelegenheit einfach die Durchfahrtsgleise Wiesental aus den Zügen entfernen, dann dürfte das Problem behoben sein.
Danke und schönes Wochenende!
es macht großen Spaß, die BaWü-Stellwerke 2024 zu spielen, mir insbesondere die Anlage Graben-Neudorf.
Einen Vorschlag meinerseits zur flexibleren Durchführung von Güterzügen, insbesondere von Schwetzingen südwärts Richtung Karlsruhe: Wenn in Verspätungsfällen besonders viele Züge hintereinander folgen und diese ggf. sogar hinter einer S-Bahn laufen müssen, leite ich gerne zwischen Hockenheim und Molzau Güterzüge über die SFS als Umleiter. Die Güterzüge haben Durchfahrtsgleise in Waghäusel und Wiesental (Haltepunkt) im Fahrplan eingetragen, danach erst wieder in Graben-Neudorf. Für die Durchfahrt Waghäusel kann man auch einen Gleiswechsel für Saalbach (SFS-Abzw) angeben, für Wiesental leider nicht. So bleibt der Fahrplan von Gz momentan bei Wiesental stehen, wenn man Züge umleitet. Vielleicht kann man bei nächster Gelegenheit einfach die Durchfahrtsgleise Wiesental aus den Zügen entfernen, dann dürfte das Problem behoben sein.
Danke und schönes Wochenende!