Seite 1 von 1

Bauarbeiten im Norden – RE7 und RE74 auf Abwegen [Final]

Verfasst: Mi Nov 12, 2025 2:42 am
von AlexFelix
Moin zusammen,

nach Rückmeldungen und Feedback aus dem letzten Thema habe ich den gesamten Baustellenfahrplan nochmal komplett überarbeitet.
Diesmal mit vollständigen Laufwegen, (fast) allen Kreuzungen, Zugteilungen / Vereinigungen und möglichst realistischen Abfahrtsminuten.

Der Spieleabend ist für den 06.12.2025 geplant um 17 Uhr für 5 Stunden.
Am liebsten in der Instanz 2 circa 11 Uhr.
Sollte der 06.12.2025 aufgrund des Events am 07.12 nicht möglich sein - würde ich den 20.12.2025 planen.

🛠 Rahmenbedingungen
  • Sperrung: Jübek - Schleswig - Owschlag - Rendsburg und Nortorf – Neumünster
    Eingleisige Abschnitte: Flensburg-Kiel und Jübek-Husum
    Kreuzungen: nach Baustellenfahrplan, falls möglich – sonst nach Lage (FDL-Entscheidung + Absprache mit anderen Stellwerken)
---

🚉 Kern-Stellwerke
  • Flensburg
    Husum
    Heide
    Itzehoe
    Elmshorn
    Neumünster
    Kiel
🚉 Optionale-Stellwerke
  • Hamburg Hbf
    Hamburg Altona
    Padborg
---

⚙️ Grundprinzip
  • RE7 fährt im 2-Stunden-Wechsel:

    Ein Kurs via Heide, der andere via Eckernförde / Kiel,
    RE74 immer via Heide und Elmshorn,
    RB63 alle 2 Stunden via Elmshorn – Heide – Büsum dazwischen die Kurzläufer normal zwischen Büsum und Heide sowie Neumünster und Hohenwestedt,
    Fernverkehr (aus / nach DK) wird bei Bedarf über Heide – Itzehoe geführt.
---

🕐 Baustellenfahrplan RE7 (komplett)

---

RE7 → Hamburg (Variante A via Heide)

ab Flensburg 11:15, 13:15 usw.
Tarp 11:23/24 → Jübek (Kopf) 11:30/33 → Husum (Kopf) 11:57/12:02 → Heide 12:28/30 → Hohenwestedt 13:14 → Neumünster (Zugvereinigung) 13:37/40 → Elmshorn 13:59/14:00 → Dammtor 14:22/23 → Hamburg Hbf 14:27
Nächster Kurs ab HH Hbf +120 (15:43) → via Kiel / Eckernförde zurück nach Flensburg.
Anmerkung: jeder RE7, der via Heide nach HH fährt, kehrt via Kiel / Eckernförde nach FL zurück.
---

RE7 → Hamburg (Variante B via Eckernförde / Kiel)

ab Flensburg 12:15, 14:15 usw.
Sörup 12:30/42 – Zugkreuzung RE7 aus HH Hbf 12:39 und RE72 aus Kiel 12:45
↔ Süderbrarup 12:51 ↔ Rieseby 13:01 ↔ Eckernförde 13:08/09 (Zugkreuzung RE72 Ri. FL)
↔ Gettorf 13:17 ↔ Zugkreuzung in Neuwittenbek (ANW) 13:21/26 ↔ Suchsdorf 13:29 ↔ Kiel-Hassee 13:34 ↔ Kiel Hbf 13:38/40 (Kopf)
Neumünster 13:57/14:00 (+32 min, Zugvereinigung mit Kiel-Zugteil)
→ Elmshorn 14:19/20 → Dammtor 14:42/43 → HH Hbf 14:47 (+32)

Rückkurs ab Hamburg Hbf 14:50 (urspr. 14:43), Rückfahrt via Heide – Husum – Flensburg.
Anmerkung: Jeder RE7, der via Eckernförde nach HH fährt, kehrt via Heide nach FL zurück.

---

RE7 → Flensburg (Variante A via Kiel)

ab Hamburg Hbf 11:43, 13:43 usw.
Dammtor 11:47/48 → Elmshorn 12:08/09 → Neumünster 12:30 (Zugtrennung, beide Zugteile nach Kiel)
Kiel Hbf 12:47/52 (Kopf, Warten auf RB73 aus Eckernförde)
↔ Suchsdorf 13:02/09 (Zugkreuzung RE72 aus FL) ↔ Gettorf 13:17 ↔ Eckernförde 13:26/50 (Warten auf RE72 aus FL)
↔ Rieseby 13:57 ↔ Süderbrarup 14:17/29 ↔ Sörup 14:38 ↔ Flensburg 14:54 → nächster Kurs 15:15 (+60).
Rückfahrt 15:15 via Husum – Heide – NMS – HH.

---

RE7 → Flensburg (Variante B via Heide)

ab Hamburg Hbf 12:43, 14:43 usw.
Dammtor 12:47/48 → Elmshorn 13:08/09 → Neumünster 13:30 (Zugtrennung) → Hohenwestedt 13:55 → Heide 14:39/40 → Husum (Kopf) 15:07/10 → Jübek (Kopf) 15:33/37 → Tarp 15:43/44 → Flensburg 15:55 → nächster Kurs 16:15 (+60) über Eckernförde / Kiel nach Hamburg.

---

🕑 Baustellenfahrplan RE74 (Husum ↔ Kiel via Elmshorn)

RE74 → Kiel
Husum 11:35 → Heide 12:01 → Itzehoe 12:36 → Elmshorn (Kopf) 13:01/03 → Neumünster 13:24/25 → Kiel 13:45 (+45).
Rückfahrt 14:03 (+60).

RE74 → Husum
Kiel 11:03 → Neumünster 11:21/29 → Elmshorn (Kopf) 11:41/50 → Itzehoe 12:15 → Heide 12:55 → Husum 13:23 (+58).

---

🚉 Baustellenfahrplan RB63 (Neumünster ↔ Heide via Elmshorn)

RB63 Neumünster → Heide/Büsum
[kommt aus Hohenwestedt] → Neumünster 11:35 → Elmshorn (Kopf) 11:55/57 → Itzehoe 12:19 → Heide 12:53/13:01 → weiter nach Büsum.

RB63 Büsum/Heide → Neumünster
Heide 11:15 → Itzehoe 11:49 → Elmshorn (Kopf) 12:11/13 → Neumünster 12:34 [→ weiter als RB63 nach Hohenwestedt].

---

🧩 Ergänzende Linien (Kurzüberblick)

| Linie | Strecke | Takt |
| -------- | ----------------------------------------------------------------------------| ---- |
| RE6 | Sylt – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – HH Altona | 1 h |
| RB62 | Heide – Itzehoe | 1 h |
| RB61 | Itzehoe – Elmshorn – HH Hbf | 1 h |
| RB71 | Wrist – Elmshorn – HH Altona | 1 h |
| RB64 | Husum – Tönning – Bad St. Peter-Ording | 1 h |
| RE70 | Kiel - Neumünster - Elmshorn - HH Hbf

---

Betriebliche Besonderheiten & Engstellen

| Abschnitt | Bewertung | Bemerkung |
| ----------------------------- | ----------- | ------------------------------------------------------------------------------------|
| Husum – Heide | 🔴 hoch | RE6, RE74, RB64 (teils) + RE7 (alle 2h) → dichte Belegung |
| Heide – Itzehoe | 🟡 mittel | RE6, RE74, RB62 parallel, RB63 und RE7 alle 2h dazu |
| Itzehoe – Elmshorn | 🔴 hoch | Kopfmanöver RE74/RB63 + Durchläufer RE6/RE7/RE70/RB61/RB71 |
| Elmshorn – NMS | 🟠 hoch | RE74, RE7, RE70 und RB63 alle 2h dazu, enger Takt. |
| Elmshorn – HH | 🟡 mittel | viele Linien + Güterzüge |
| Kiel – FL via Eckernförde | 🔴 kritisch | RE7, RE72, RB73 kreuzen |

--

📊 Vergleich: Normal vs. Baustelle

| Linie | Normalweg | Umleitungsweg | Differenz (km) | Fahrzeit normal | Fahrzeit Baustelle | Verlängerung |
| --------------- | ---------------------------- | ------------------------------- | ------------------| -------------------- | ---------------------- | ---------------- |
| RE7 | FL– HH (182 km) | via Heide / Kiel (230 km) | +48 km | 2 h 10 min | 2 h 42 min | +32 min |
| RE74 | Husum – Kiel (101 km) | via Elmshorn (202 km) | +101 km | 1 h 10 min | 1 h 58 min | +48 min |
| RB63 | NMS – Büsum (86 km) | via Elmshorn (161 km) | +75 km | 1 h 00 min | 1 h 25 min | +25 min |
| Fernverkehr| DK-HH 187 km | via Heide – Itzehoe (203 km) | +16 km | 2 h 45 min | 3 h 35 min | +50 min |

---

🗣 Fazit

Das Konzept ist fahrbar – aber eng.
Vor allem zwischen Flensburg und Kiel wirds eng.
Verspätungen sind garantiert – das Ziel ist, sie "klein zuhalten" (nach Baustellenfahrplan) und den Betrieb "stabil" zu halten.

Re: Bauarbeiten im Norden – RE7 und RE74 auf Abwegen [Final]

Verfasst: Mi Nov 12, 2025 9:20 am
von Marco_Weber
Ist angelegt.

Da das Stellwerk Eidelstedt wegen Bauarbeiten nicht verfügbar ist, gibt es auch keine direkte Verbindung zu den Stellwerken Altona & Hamburg Hbf, wodurch diese nicht offiziell am Spieleabend teilnehmen können.
Sie sind aber dennoch gern gesehene Gäste im Regionschat.