Bauarbeiten im Norden – RE7 und RE74 auf Abwegen [Final]
Verfasst: Mi Nov 12, 2025 2:42 am
Moin zusammen,
nach Rückmeldungen und Feedback aus dem letzten Thema habe ich den gesamten Baustellenfahrplan nochmal komplett überarbeitet.
Diesmal mit vollständigen Laufwegen, (fast) allen Kreuzungen, Zugteilungen / Vereinigungen und möglichst realistischen Abfahrtsminuten.
Der Spieleabend ist für den 06.12.2025 geplant um 17 Uhr für 5 Stunden.
Am liebsten in der Instanz 2 circa 11 Uhr.
Sollte der 06.12.2025 aufgrund des Events am 07.12 nicht möglich sein - würde ich den 20.12.2025 planen.
🛠 Rahmenbedingungen
Kern-Stellwerke
Optionale-Stellwerke
Grundprinzip
Baustellenfahrplan RE7 (komplett)
---
RE7 → Hamburg (Variante A via Heide)
ab Flensburg 11:15, 13:15 usw.
Tarp 11:23/24 → Jübek (Kopf) 11:30/33 → Husum (Kopf) 11:57/12:02 → Heide 12:28/30 → Hohenwestedt 13:14 → Neumünster (Zugvereinigung) 13:37/40 → Elmshorn 13:59/14:00 → Dammtor 14:22/23 → Hamburg Hbf 14:27
Nächster Kurs ab HH Hbf +120 (15:43) → via Kiel / Eckernförde zurück nach Flensburg.
Anmerkung: jeder RE7, der via Heide nach HH fährt, kehrt via Kiel / Eckernförde nach FL zurück.
---
RE7 → Hamburg (Variante B via Eckernförde / Kiel)
ab Flensburg 12:15, 14:15 usw.
Sörup 12:30/42 – Zugkreuzung RE7 aus HH Hbf 12:39 und RE72 aus Kiel 12:45
↔ Süderbrarup 12:51 ↔ Rieseby 13:01 ↔ Eckernförde 13:08/09 (Zugkreuzung RE72 Ri. FL)
↔ Gettorf 13:17 ↔ Zugkreuzung in Neuwittenbek (ANW) 13:21/26 ↔ Suchsdorf 13:29 ↔ Kiel-Hassee 13:34 ↔ Kiel Hbf 13:38/40 (Kopf)
→ Neumünster 13:57/14:00 (+32 min, Zugvereinigung mit Kiel-Zugteil)
→ Elmshorn 14:19/20 → Dammtor 14:42/43 → HH Hbf 14:47 (+32)
Rückkurs ab Hamburg Hbf 14:50 (urspr. 14:43), Rückfahrt via Heide – Husum – Flensburg.
Anmerkung: Jeder RE7, der via Eckernförde nach HH fährt, kehrt via Heide nach FL zurück.
---
RE7 → Flensburg (Variante A via Kiel)
ab Hamburg Hbf 11:43, 13:43 usw.
Dammtor 11:47/48 → Elmshorn 12:08/09 → Neumünster 12:30 (Zugtrennung, beide Zugteile nach Kiel)
↔ Kiel Hbf 12:47/52 (Kopf, Warten auf RB73 aus Eckernförde)
↔ Suchsdorf 13:02/09 (Zugkreuzung RE72 aus FL) ↔ Gettorf 13:17 ↔ Eckernförde 13:26/50 (Warten auf RE72 aus FL)
↔ Rieseby 13:57 ↔ Süderbrarup 14:17/29 ↔ Sörup 14:38 ↔ Flensburg 14:54 → nächster Kurs 15:15 (+60).
Rückfahrt 15:15 via Husum – Heide – NMS – HH.
---
RE7 → Flensburg (Variante B via Heide)
ab Hamburg Hbf 12:43, 14:43 usw.
Dammtor 12:47/48 → Elmshorn 13:08/09 → Neumünster 13:30 (Zugtrennung) → Hohenwestedt 13:55 → Heide 14:39/40 → Husum (Kopf) 15:07/10 → Jübek (Kopf) 15:33/37 → Tarp 15:43/44 → Flensburg 15:55 → nächster Kurs 16:15 (+60) über Eckernförde / Kiel nach Hamburg.
---
Baustellenfahrplan RE74 (Husum ↔ Kiel via Elmshorn)
RE74 → Kiel
Husum 11:35 → Heide 12:01 → Itzehoe 12:36 → Elmshorn (Kopf) 13:01/03 → Neumünster 13:24/25 → Kiel 13:45 (+45).
Rückfahrt 14:03 (+60).
RE74 → Husum
Kiel 11:03 → Neumünster 11:21/29 → Elmshorn (Kopf) 11:41/50 → Itzehoe 12:15 → Heide 12:55 → Husum 13:23 (+58).
---
Baustellenfahrplan RB63 (Neumünster ↔ Heide via Elmshorn)
RB63 Neumünster → Heide/Büsum
[kommt aus Hohenwestedt] → Neumünster 11:35 → Elmshorn (Kopf) 11:55/57 → Itzehoe 12:19 → Heide 12:53/13:01 → weiter nach Büsum.
RB63 Büsum/Heide → Neumünster
Heide 11:15 → Itzehoe 11:49 → Elmshorn (Kopf) 12:11/13 → Neumünster 12:34 [→ weiter als RB63 nach Hohenwestedt].
---
Ergänzende Linien (Kurzüberblick)
| Linie | Strecke | Takt |
| -------- | ----------------------------------------------------------------------------| ---- |
| RE6 | Sylt – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – HH Altona | 1 h |
| RB62 | Heide – Itzehoe | 1 h |
| RB61 | Itzehoe – Elmshorn – HH Hbf | 1 h |
| RB71 | Wrist – Elmshorn – HH Altona | 1 h |
| RB64 | Husum – Tönning – Bad St. Peter-Ording | 1 h |
| RE70 | Kiel - Neumünster - Elmshorn - HH Hbf
---
⚠ Betriebliche Besonderheiten & Engstellen
| Abschnitt | Bewertung | Bemerkung |
| ----------------------------- | ----------- | ------------------------------------------------------------------------------------|
| Husum – Heide |
hoch | RE6, RE74, RB64 (teils) + RE7 (alle 2h) → dichte Belegung |
| Heide – Itzehoe |
mittel | RE6, RE74, RB62 parallel, RB63 und RE7 alle 2h dazu |
| Itzehoe – Elmshorn |
hoch | Kopfmanöver RE74/RB63 + Durchläufer RE6/RE7/RE70/RB61/RB71 |
| Elmshorn – NMS |
hoch | RE74, RE7, RE70 und RB63 alle 2h dazu, enger Takt. |
| Elmshorn – HH |
mittel | viele Linien + Güterzüge |
| Kiel – FL via Eckernförde |
kritisch | RE7, RE72, RB73 kreuzen |
--
Vergleich: Normal vs. Baustelle
| Linie | Normalweg | Umleitungsweg | Differenz (km) | Fahrzeit normal | Fahrzeit Baustelle | Verlängerung |
| --------------- | ---------------------------- | ------------------------------- | ------------------| -------------------- | ---------------------- | ---------------- |
| RE7 | FL– HH (182 km) | via Heide / Kiel (230 km) | +48 km | 2 h 10 min | 2 h 42 min | +32 min |
| RE74 | Husum – Kiel (101 km) | via Elmshorn (202 km) | +101 km | 1 h 10 min | 1 h 58 min | +48 min |
| RB63 | NMS – Büsum (86 km) | via Elmshorn (161 km) | +75 km | 1 h 00 min | 1 h 25 min | +25 min |
| Fernverkehr| DK-HH 187 km | via Heide – Itzehoe (203 km) | +16 km | 2 h 45 min | 3 h 35 min | +50 min |
---
🗣 Fazit
Das Konzept ist fahrbar – aber eng.
Vor allem zwischen Flensburg und Kiel wirds eng.
Verspätungen sind garantiert – das Ziel ist, sie "klein zuhalten" (nach Baustellenfahrplan) und den Betrieb "stabil" zu halten.
nach Rückmeldungen und Feedback aus dem letzten Thema habe ich den gesamten Baustellenfahrplan nochmal komplett überarbeitet.
Diesmal mit vollständigen Laufwegen, (fast) allen Kreuzungen, Zugteilungen / Vereinigungen und möglichst realistischen Abfahrtsminuten.
Der Spieleabend ist für den 06.12.2025 geplant um 17 Uhr für 5 Stunden.
Am liebsten in der Instanz 2 circa 11 Uhr.
Sollte der 06.12.2025 aufgrund des Events am 07.12 nicht möglich sein - würde ich den 20.12.2025 planen.
🛠 Rahmenbedingungen
- Sperrung: Jübek - Schleswig - Owschlag - Rendsburg und Nortorf – Neumünster
Eingleisige Abschnitte: Flensburg-Kiel und Jübek-Husum
Kreuzungen: nach Baustellenfahrplan, falls möglich – sonst nach Lage (FDL-Entscheidung + Absprache mit anderen Stellwerken)
- Flensburg
Husum
Heide
Itzehoe
Elmshorn
Neumünster
Kiel
- Hamburg Hbf
Hamburg Altona
Padborg
- RE7 fährt im 2-Stunden-Wechsel:
Ein Kurs via Heide, der andere via Eckernförde / Kiel,
RE74 immer via Heide und Elmshorn,
RB63 alle 2 Stunden via Elmshorn – Heide – Büsum dazwischen die Kurzläufer normal zwischen Büsum und Heide sowie Neumünster und Hohenwestedt,
Fernverkehr (aus / nach DK) wird bei Bedarf über Heide – Itzehoe geführt.
---
RE7 → Hamburg (Variante A via Heide)
ab Flensburg 11:15, 13:15 usw.
Tarp 11:23/24 → Jübek (Kopf) 11:30/33 → Husum (Kopf) 11:57/12:02 → Heide 12:28/30 → Hohenwestedt 13:14 → Neumünster (Zugvereinigung) 13:37/40 → Elmshorn 13:59/14:00 → Dammtor 14:22/23 → Hamburg Hbf 14:27
Nächster Kurs ab HH Hbf +120 (15:43) → via Kiel / Eckernförde zurück nach Flensburg.
Anmerkung: jeder RE7, der via Heide nach HH fährt, kehrt via Kiel / Eckernförde nach FL zurück.
---
RE7 → Hamburg (Variante B via Eckernförde / Kiel)
ab Flensburg 12:15, 14:15 usw.
Sörup 12:30/42 – Zugkreuzung RE7 aus HH Hbf 12:39 und RE72 aus Kiel 12:45
↔ Süderbrarup 12:51 ↔ Rieseby 13:01 ↔ Eckernförde 13:08/09 (Zugkreuzung RE72 Ri. FL)
↔ Gettorf 13:17 ↔ Zugkreuzung in Neuwittenbek (ANW) 13:21/26 ↔ Suchsdorf 13:29 ↔ Kiel-Hassee 13:34 ↔ Kiel Hbf 13:38/40 (Kopf)
→ Neumünster 13:57/14:00 (+32 min, Zugvereinigung mit Kiel-Zugteil)
→ Elmshorn 14:19/20 → Dammtor 14:42/43 → HH Hbf 14:47 (+32)
Rückkurs ab Hamburg Hbf 14:50 (urspr. 14:43), Rückfahrt via Heide – Husum – Flensburg.
Anmerkung: Jeder RE7, der via Eckernförde nach HH fährt, kehrt via Heide nach FL zurück.
---
RE7 → Flensburg (Variante A via Kiel)
ab Hamburg Hbf 11:43, 13:43 usw.
Dammtor 11:47/48 → Elmshorn 12:08/09 → Neumünster 12:30 (Zugtrennung, beide Zugteile nach Kiel)
↔ Kiel Hbf 12:47/52 (Kopf, Warten auf RB73 aus Eckernförde)
↔ Suchsdorf 13:02/09 (Zugkreuzung RE72 aus FL) ↔ Gettorf 13:17 ↔ Eckernförde 13:26/50 (Warten auf RE72 aus FL)
↔ Rieseby 13:57 ↔ Süderbrarup 14:17/29 ↔ Sörup 14:38 ↔ Flensburg 14:54 → nächster Kurs 15:15 (+60).
Rückfahrt 15:15 via Husum – Heide – NMS – HH.
---
RE7 → Flensburg (Variante B via Heide)
ab Hamburg Hbf 12:43, 14:43 usw.
Dammtor 12:47/48 → Elmshorn 13:08/09 → Neumünster 13:30 (Zugtrennung) → Hohenwestedt 13:55 → Heide 14:39/40 → Husum (Kopf) 15:07/10 → Jübek (Kopf) 15:33/37 → Tarp 15:43/44 → Flensburg 15:55 → nächster Kurs 16:15 (+60) über Eckernförde / Kiel nach Hamburg.
---
RE74 → Kiel
Husum 11:35 → Heide 12:01 → Itzehoe 12:36 → Elmshorn (Kopf) 13:01/03 → Neumünster 13:24/25 → Kiel 13:45 (+45).
Rückfahrt 14:03 (+60).
RE74 → Husum
Kiel 11:03 → Neumünster 11:21/29 → Elmshorn (Kopf) 11:41/50 → Itzehoe 12:15 → Heide 12:55 → Husum 13:23 (+58).
---
RB63 Neumünster → Heide/Büsum
[kommt aus Hohenwestedt] → Neumünster 11:35 → Elmshorn (Kopf) 11:55/57 → Itzehoe 12:19 → Heide 12:53/13:01 → weiter nach Büsum.
RB63 Büsum/Heide → Neumünster
Heide 11:15 → Itzehoe 11:49 → Elmshorn (Kopf) 12:11/13 → Neumünster 12:34 [→ weiter als RB63 nach Hohenwestedt].
---
| Linie | Strecke | Takt |
| -------- | ----------------------------------------------------------------------------| ---- |
| RE6 | Sylt – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – HH Altona | 1 h |
| RB62 | Heide – Itzehoe | 1 h |
| RB61 | Itzehoe – Elmshorn – HH Hbf | 1 h |
| RB71 | Wrist – Elmshorn – HH Altona | 1 h |
| RB64 | Husum – Tönning – Bad St. Peter-Ording | 1 h |
| RE70 | Kiel - Neumünster - Elmshorn - HH Hbf
---
⚠ Betriebliche Besonderheiten & Engstellen
| Abschnitt | Bewertung | Bemerkung |
| ----------------------------- | ----------- | ------------------------------------------------------------------------------------|
| Husum – Heide |
| Heide – Itzehoe |
| Itzehoe – Elmshorn |
| Elmshorn – NMS |
| Elmshorn – HH |
| Kiel – FL via Eckernförde |
--
| Linie | Normalweg | Umleitungsweg | Differenz (km) | Fahrzeit normal | Fahrzeit Baustelle | Verlängerung |
| --------------- | ---------------------------- | ------------------------------- | ------------------| -------------------- | ---------------------- | ---------------- |
| RE7 | FL– HH (182 km) | via Heide / Kiel (230 km) | +48 km | 2 h 10 min | 2 h 42 min | +32 min |
| RE74 | Husum – Kiel (101 km) | via Elmshorn (202 km) | +101 km | 1 h 10 min | 1 h 58 min | +48 min |
| RB63 | NMS – Büsum (86 km) | via Elmshorn (161 km) | +75 km | 1 h 00 min | 1 h 25 min | +25 min |
| Fernverkehr| DK-HH 187 km | via Heide – Itzehoe (203 km) | +16 km | 2 h 45 min | 3 h 35 min | +50 min |
---
🗣 Fazit
Das Konzept ist fahrbar – aber eng.
Vor allem zwischen Flensburg und Kiel wirds eng.
Verspätungen sind garantiert – das Ziel ist, sie "klein zuhalten" (nach Baustellenfahrplan) und den Betrieb "stabil" zu halten.